Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
DrTemp:
--- Zitat von: Falcon am 13.09.2006 | 15:38 ---in der alten Galactica stammten sie meines Wissens auch von der Erde ab, auch wenn nie erklärt wurde wie.
--- Ende Zitat ---
Nö.
--- Zitat ---neue Galatica, gute Drehbücher....*HUST*..OMG...jetzt gehts wieder.
--- Ende Zitat ---
Du willst wirklich sagen, dass "Wir sind auf der Suche nach einer neuen Heimat und lassen Dutzende von bewohnbaren Planeten links liegen, aber sobald wir auf die Erde stoßen (die viel primitiver ist als viele jener Kolonien), bleiben wir da" mehr Sinn ergibt als die Drehbücher von BSG? ;)
Ich wüsste auf Anhieb keine neue BSG-Folge der ersten Staffel, die vom Drehbuch her so schlecht ist wie eine bliebige der alten Serie.
--- Zitat ---Immerhin hatte die alte Serie so gute Ideen, das sie heute noch kopiert wird ;)[...]
--- Ende Zitat ---
Na, bestenfalls wird sie als Inspiration benutzt.
Falcon:
@DrTemp: nein, ich sag ja gar nicht, das die alten Teile vom Drehbuch besser sind als die neuen BSG.
Ich sage, das die Drehbücher von BSG mist sind ;)
Selganor [n/a]:
Und wo genau hat das jetzt was mit dem Thema (Traveller oder Firefly) zu tun?
Falcon:
richtig, dein Spam weist mich daraufhin ;D :
@Topic:
im Grunde finde ich es nicht überraschend, daß man bezüge zu Firefly herstellen kann, denn im Grunde steckt ja nicht viel dahinter. Sogar BluePlanet wollte so eine Frontier Stimmung aufbauen und in Transhuman Space gehts mit etwas Mühe auch noch.
Wahrscheinlich sind die ähnlichkeiten be Firefly auch so groß, weil es eben das klassische Rollenspielerszenario ist. Gruppe von Charakteren dümpelt im eigenen Schiff durchs Universum.
Rraurgrimm:
--- Zitat von: Falcon am 14.09.2006 | 10:22 ---Wahrscheinlich sind die ähnlichkeiten be Firefly auch so groß, weil es eben das klassische Rollenspielerszenario ist. Gruppe von Charakteren dümpelt im eigenen Schiff durchs Universum.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich für meinen Teil da schon die Spieluniversen voneinander trennen würde: bei Serenity/Firefly wäre es eben die garstige oder halt doch an sich garnichtmal so schlimme Allianz im Hintergrund - und es wäre "nur" ein Sonnensystem mit vielen terraformten Welten und Monden.
Bei StarWars ist das Spieluniversum von der Atmosphäre her bekannt(er) und man kann sogar das eine oder andere speziellere Sourcebook finden so man es denn braucht. Und in den meisten Fällen wird das Imperium als ständiger Antagonist im Hintergrund auftauchen - war zumindest bei uns so auch wenn die Charaktere es vorgezogen haben, sich nicht fest einer Fraktion anzuschliessen.
Bei BluePlanet geht es ja primär um eine Welt - um diese aber in allen Details. Was hat der Mensch durch sein Eingreifen bereits verändert, verändert er sich selbst oder verändert ihn die Welt?
Transhuman Space kenne ich nur aus Erzählungen doch dort steht meine ich (zwangsläufig?) die Frage im Vordergrund, was interstellare Distanzen und deren Überwindung an Auswirkungen auf die Menschheit haben könnten.
Traveller ist ein recht altes Setting und wenn ich den Foren so glauben schenken darf - dann gibt es entweder "Canon" (es wurde irgendwann von den Original-Verlagen so publiziert) oder "IMTU" (InMyTravellerUniverse - halt individuelle Präferenzen). Da das bekannte Universum gross ist und schon so manche Jahre an Geschichte hinter sich hat in denen so ziemlich alles irgendwie schonmal gewesen ist - kann man viele der obigen Settings mehr oder weniger in das Traveller-Universum portieren.
Das "Gefühl" von Firefly/Serenity - das Hauptaugenmerk auf Charakterentwicklung und den Abenteuern von ein paar Underdogs - müsste sich in meinen Augen sehr gut umsetzen lassen in den Grenzweltenbereichen des Traveller-Universums. Dann ist dieses bespielte Traveller-Universum halt ein wenig überschaubarer und "gritty-er" als das mehr oder weniger saubere, offizielle. So klingt in unserer Traveller-Kampagne auch mehr und mehr durch, dass das "freundliche Imperium" anscheinend unter einer sauberen Oberfläche bereits ganz gut brodelt. Eine unserer neuesten Verschwörungstheorien deutet darauf hin, dass der Imperiale Geheimdienst sich möglicherweise nicht zu schade ist, aktiv mit mehreren gegeneinanderstehenden Parteien zusammenzuarbeiten um einen potentiell lukrativen Absatzmarkt (zudem mit neuen Rohstoffquellen) möglichst rasch zu erschliessen. Und wenn dafür mehrere Pferde am Start stehen wie einerseits eine noch in den Kinderschuhen steckende übergreifende Institution der ansonsten eher balkanisierten Welten (vergleichbar mit unserer UNO - vielmehr der frühen UNO) und andererseits (beispielsweise) eine straff durchorganisierte Piratenorganisation, die sich einen verflixt guten Pool aus Informationsquellen zusammensucht - dann muss man ja nicht nur auf ein Pferd setzen, gelle?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln