Autor Thema: 300  (Gelesen 38316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: 300
« Antwort #125 am: 24.03.2007 | 19:30 »
Ich hab keinen Hinweis darauf gefunden, daß er es satirisch meint.

Satire denk ich auch nicht, eher in richtung 'dissen'.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: 300
« Antwort #126 am: 25.03.2007 | 10:25 »
SO auch gerade drin gewesen und für gut befunden. Allerdings was Comicverfilmungen angeht noch weit hinter Sin City zurück.

Das Weichziel ist der Mensch!

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: 300
« Antwort #127 am: 26.03.2007 | 13:02 »
Und noch eine kleine Randnotiz zur Reaktion im Iran auf '300':

Zitat
Was sie hingegen sehr aufregt, genau wie ihre Landsleute in Kaschan, in Isfahan und in Jasd, ist ein Hollywood-Film, der vor wenigen Wochen in den USA angelaufen ist und dessen erste Raubkopien in Iran ungeduldig erwartet werden.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,473839,00.html
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

MadMalik

  • Gast
Re: 300
« Antwort #128 am: 26.03.2007 | 13:40 »
Was Heulsusen. Was soll ich mir da bei 50% der WW2 Filme und Spiele denken, so als "TäterEnkel".  :gasmaskerly:

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: 300
« Antwort #129 am: 5.04.2007 | 00:21 »
Übermenschen in Unterhosen!

Ich habe richtig Lust bekommen, Civ IV wieder auszupacken und mit persischen Immortals über die Welt herzufallen.

Ich fand den Film prima. Das einzige was ich problematisch finde: Tausend kleine Skinheads werden den Film auch prima finden.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 300
« Antwort #130 am: 5.04.2007 | 01:35 »
Mein Filmbericht:
1. Minute: episch
2. Minute: episch
3. Minute: episch
4. Minute: episch
5. Minute: episch
6. Minute: episch
7. Minute: episch
8. Minute: episch
9. Minute: episch
10. Minute: episch
11. Minute: episch
12. Minute: episch
13. Minute: episch
14. Minute: episch
15. Minute: episch
16. Minute: episch
17. Minute: episch
18. Minute: episch
19. Minute: episch
20. Minute: episch
und so ging es weiter...

Episch +300, dass ist aber eine Ca-Schätzung.

Die deutschen Synchronstimmen waren dann aber doch ganz cool, sogar König Leonidas.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: 300
« Antwort #131 am: 5.04.2007 | 11:43 »
Ich fand den Film auch gelungen, nur manche Sachen hätte ich mir etwas pompöser gewünscht. Ich fand Troja hat das Feeling der "epischen Heldengeschichte" besser eingefangen und Sin City war eine bessere Comic-Verfilmung. Alles in allem ein sehr guter Film, aber imho kein Meisterwerk.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: 300
« Antwort #132 am: 5.04.2007 | 12:31 »
Ich fand den Film prima. Das einzige was ich problematisch finde: Tausend kleine Skinheads werden den Film auch prima finden.

Wär ja schrecklich wenn sich Skinhead "unsere" Filme ansehen würden. *augenverdreh*
Guess what.

MadMalik

  • Gast
Re: 300
« Antwort #133 am: 5.04.2007 | 13:23 »
*stellt sich 300 Ex-Skinheads vor, die sich Haare wachsen lassen und dunkel färben. Dazu ab un an ein schee Bärtchen dabei. Dann nur in Unterwäsche durch die Straße marschieren und Iraner und Wehrmachts-Opas (wo im Griechenland Feldzug teilgenommen hatten) verkloppen.*

Lässt mich schmunzeln, auch wenn es natürlich gemein, fies und überhaupt wäre. Und wir alle sowas nicht wollen. Daher; verbietet 300 für Skinheads !

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: 300
« Antwort #134 am: 5.04.2007 | 13:49 »
Ich war auch gestern in der Vorpremiere und was soll ich sagen, es war toll. Ich hatte schon lange keinen so adrenalinfördernden Film mehr gesehen.
Ich hätte auch noch eine ganze Stunde Spartaner gegen Perser gucken können, so gut waren die Kämpfe in Szene gesetzt, auch die Nebenhandlungen in Sparta selbst haben den Film nicht unterbrochen sondern gut unterstützt.
Alles in allem, ich geh die Tage nochmal rein.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 300
« Antwort #135 am: 6.04.2007 | 00:16 »
Wir waren jetzt doch drin (die Empfehlung meines besten Kumpels hat mich dazu gedrängt) und es hat uns nicht vom Hocker gehauen.

Er war nett. Sah auch gut aus.

Problem ist, der Film versucht mit aller Gewalt (*harhar*) epische Breite aufzubauen aber schaffts irgendwie nicht. Es hat mich zu keiner Minute nur im Geringsten berührt. Nix Gänsehaut Momente.
Obwohl, die letzte Szene mit den 30.000 Griechen war ok. Immerhin mal 15 Sekunden. Aber das war sie bei Braveheart auch.

Vielleicht lags daran, daß man Massenkämpfe mit 300 Leuten mit 8Mann nicht so rüberbringen kann. Vielleicht sahen die Spartaner... Spartiaten in den Unterhosen auch nur zu albern aus. Wir konntens nicht erklären. Denn der Film macht augenscheinlich nichts falsch. Trotzdem hat und das Schicksal keiner der 300 Idioten interessiert. Weil sie vielleicht inkosequent handeln (lassen sich die Köppe abhauen, weil sie mit dem Rücken zum Feind stehen)? Es wäre auch, wie laut Empfehlung, kein Kino nötig gewesen, die die Szenerie besser zu Geltung bringen würde.
Zumindest waren wir uns einig, daß viele der Einzeiler der Spastiaten einfach nur albern und lächerlich waren und die Ernsthaftigkeit (triffts nicht ganz) des Films völlig!! kaputt gemacht haben. Ohne Monologe hätte der Film ihmo dran gewonnen.
Und Freiheitsreden hat man bei Independence Day auch schon ähnlich kitschig gehabt.

Herr der Ringe hats geschafft Epik, auch in den Schlachten, aufzubauen und das find ich schon erschreckend, denn so toll waren die ja auch nicht. Vor allem wenn die Schwarze Tor Szene in HdR3 mehr Kribbeln produzieren konnte als hier der ganze Film.

Was ich definitiv positiv neben den Bildern (von den Spartanern selber mal abgesehen) noch anmerken würde war der Erzähler. aber seine 298 Klassenclowns vom Dienst haben die Stimmung eben immer wieder kaputt gemacht. Schade eigentlich.

p.s.: die 2,5m hohe Mauer war ja mal geil. HIER kommt niemand VORBEI. Was haben wir gelacht. Der Goa'ould war auch stark.
« Letzte Änderung: 6.04.2007 | 12:04 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: 300
« Antwort #136 am: 6.04.2007 | 11:40 »
Problem ist, der Film versucht mit aller Gewalt (*harhar*) epische Breite aufzubauen aber schaffts irgendwie nicht. Es hat mich zu keiner Minute nur im Geringsten berührt. Nix Gänsehaut Momente.
Obwohl, die letzte Szene mit den 30.000 Griechen war ok. Immerhin mal 15 Sekunden. Aber das war sie bei Braveheart auch.

Vielleicht lags daran, daß man Massenkämpfe mit 300 Leuten mit 8Mann nicht so rüberbringen kann. Vielleicht sahen die Spartaner... Spatiaten in den Unterhosen auch nur zu albern aus. Wir konntens nicht erklären. Denn der Film macht augenscheinlich nichts falsch. Trotzdem hat und das Schicksal keiner der 300 Idioten interessiert. Weil sie vielleicht inkosequent handeln (lassen sich die Köppe abhauen, weil sie mit dem Rücken zum Feind stehen)? Es wäre auch, wie laut Empfehlung, kein Kino nötig gewesen, die die Szenerie besser zu Geltung bringen würde.
Zumindest waren wir uns einig, daß viele der Einzeiler der Spastiaten einfach nur albern und lächerlich waren und die Ernsthaftigkeit (triffts nicht ganz) des Films völlig!! kaputt gemacht haben. Ohne Monologe hätte der Film ihmo dran gewonnen.
Und Freiheitsreden hat man bei Independence Day auch schon ähnlich kitschig gehabt.
Mit hat die Identifikation mit den Charakteren gefehlt. Etwas mehr Story hätte dem Film gut getan. Etwas mehr von Sparta, den damaligen Verhältnissen und den Gefühlen der Charaktere hätte den Film sicher in den Olymp ( ~;D) aufsteigen lassen können, weil manche Szenen schon cool waren.
Alles in allem war der Film gut, aber es blieb das Gefühl einer vergeben Chance eine ganz große Nummer zu drehen.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: 300
« Antwort #137 am: 6.04.2007 | 11:45 »
Hoi! Also gestern abend hab ich den Film gesehen und muss sagen ich find ihn klasse! Ich hab zwar keien Ahnung was jetzt bisher schon alles negatives über ihn gesagt wurde, aber mir hat er sehr gefallen.

Fraglich ist aber natürlich auch immer die Erwartungen mit denen man an den Film herangeht.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 300
« Antwort #138 am: 6.04.2007 | 12:15 »
Alex schrieb:
Zitat
Etwas mehr Story hätte dem Film gut getan. Etwas mehr von Sparta, den damaligen Verhältnissen
Zumindest hatte niemand mit einer Story gerechnet und die wenigsten sind deswegen wohl enttäuscht. Ich hab auch mit keiner gerechnet.
Und wenn sie an den damaligen Verhältnissen interessiert gewesen wären, dann hätten sie wohl einiges am Film streichen müssen und anders drehen sollen. Als Leonidas die Athener als Knabenliebhaber bezeichnet hat war der Zenith der Ironie ja schon erreicht.

aber Genauigkeit erwartet man dabei ja auch nicht. Die hättens auch mit Germanen und Römern drehen können. Es ging ja nur ums Cliché.
« Letzte Änderung: 6.04.2007 | 12:18 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re: 300
« Antwort #139 am: 6.04.2007 | 13:40 »
Hoffentlich kommt irgendwann mal ein Badass directors cut extended. Das ganze Geschwafel raus, dafür mehr cooles Gemetzel.

Fand den Film cool, aber hab noch etwas mehr Gemetzel erwartet, auch wenn das was drin war Hammer war!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 300
« Antwort #140 am: 6.04.2007 | 14:36 »
Zitat
Hoffentlich kommt irgendwann mal ein Badass directors cut extended. Das ganze Geschwafel raus, dafür mehr cooles Gemetzel.

Fand den Film cool, aber hab noch etwas mehr Gemetzel erwartet, auch wenn das was drin war Hammer war
Laut einer Kritik bei Wikipedia ist die deutsche Version um 13 Minuten gekürzt.

Zitat
UCP Filmcooperation 4/2007 : Die geballte Gewaltdarstellung wie sie in Amerika gezeigt wird in der deutschen Fassung nicht gezeigt. Die deutsche fassung ist dadurch um 13 Minuten kürzer.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re: 300
« Antwort #141 am: 6.04.2007 | 14:56 »
Echt jetzt fühl ich mich gerade ziemlich verarscht! Die 300 sollten mal bei der Deutschen Zensur vorbei schauen!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 300
« Antwort #142 am: 6.04.2007 | 15:13 »
Zitat
Echt jetzt fühl ich mich gerade ziemlich verarscht! Die 300 sollten mal bei der Deutschen Zensur vorbei schauen!
Ja, ich weiß nicht, ob es tatsäcvhlich Zensur ist, oder man es freiwillig vorhert beschnitt? Ich meine, so wird sich die DVD mit Sicherheit besser verkaufen (, wenn sie die 13 Minuten enthält).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 300
« Antwort #143 am: 6.04.2007 | 15:26 »
frag mich was da fehlen kann. War doch auch so ziemlich brutal.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 300
« Antwort #144 am: 6.04.2007 | 16:10 »
Blut, Blut und Blut  ;)

Nee, hast schon recht, daher auch eher meine Vermutung mit "freiwilliger Swelbstzensur" und besseren Vermarktungsmöglichkeiten eines Directors Cut-ungeschnitten-Version.

Naja, dafür gibt man dann auch gern seiun Geld aus... - inkl. mir  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: 300
« Antwort #145 am: 6.04.2007 | 23:43 »
So, jetzt hab auch ich endlich 300 gesehen und muß sagen: Mir hat er gefallen. Hatte alles was ich mir von gutem Popkorn-Kino erwarte:

-Nette Action Szenen
-Dinge über die man sich kaputtlachen kann (Allein wie sie versucht haben die Heterosexualität der Sparthaner zu unterstreichen und den ganzen Film über nichts anderes zeigen als halbnackte, muskel-bepackte Griechen die sich in die Arme fallen und gemeinsam ... kämpfen: Köstlich. ;D )
-Sexy Typinnen
-Sexy Typen
-Coole Schauspieler
-"Coole" One-Liner die man mit Inbrunst brüllen kann nur um sich dann vor Lachen am Boden zu kugeln

Das alles und mehr hatte 300 Kübel-weise. Schon länger mich nicht mehr so in einem Film amüsiert, hat echt Spaß gemacht. Hätte direkt Lust ihn mir nochmal anzusehen. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 300
« Antwort #146 am: 7.04.2007 | 12:01 »
aber diese "vor Lachen am Boden wälzen"- Szenen (war auch jetzt eher ein Schmunzeln bei uns) passten mit dem Rest ihmo nicht zusammen.

Greifenklausue:
Zitat
Naja, dafür gibt man dann auch gern seiun Geld aus... - inkl. mir  Cheesy
mmh, ich fand ihn langweilig. Die Quintessenz hatte ich noch vergessen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: 300
« Antwort #147 am: 7.04.2007 | 12:15 »
Ich war am Mittwoch in der Vorpremiere. Ich habe auf coole Action gehofft, mehr nicht. Und die Action war auch ganz cool. Also so 6/10 Punkten.

Die Synchronstimmen fand ich mäßig. Allein Xerxes Stimme war mal richtig mies. Den Charakter fand ich eigentlich recht cool, aber die Synchronstimme hat ihn ein wenig kaputt gemacht (hey, es haben immerhin echt viele Leute im Kino glacht, als er das erste mal gesprochen hat...).

Die Story und die Charaktere an sich konnten nichts. Aber das habe ich auch nicht erwartet.

Episch fand ich den Film auch leider gar nicht.

Aber es gibt Bnuspunkte für Action und Xerxes *grins*.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.191
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: 300
« Antwort #148 am: 7.04.2007 | 12:58 »
der perfekte Kommentar zu 300:
http://www.penny-arcade.com/comic/2007/03/21
 :d :d :d :d :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: 300
« Antwort #149 am: 8.04.2007 | 00:35 »
So, Xposted zu meinem Blog...

Ich hab gerade £12 ausgegeben, um mir im Vue am Leicester Square “300″ anzusehen.

Ich würde mich durchaus als Freund von Comics und von Spartanern bezeichnen. Also den Toten, den, die den Athenern immer mal gern den Hintern versohlt haben. Ich mag Kriegerkulturen.

Ich hab massig Rezensionen vorher gelesen, ich habe zum Score bereits einige Seiten geschrieben, und im Moment läuft die CD auf der Arbeit hoch und runter. Ich hatte eigentlich einen tollen Anfang für die Rezension. Eigentlich wollte ich schreiben, “300″ sei wie “Triumpf des Willens”, nur ohne den künstlerischen Wert. Nur täte man damit Triumph des Willens wirklich Unrecht. Riefenstahl hat wenigstens weder die Antike Geschichte sich nach der Seife bücken lassen, noch wird “300″ je den Einfluss entfalten.

Aber vom Anfang an. Die Story ist ganz grob angelegt an den Comic von Frank Miller,  der ganz grob an ein hypothetisches “Schlacht bei den Termophylen für Kindergartenkinder”-Buch angelegt ist, geschrieben von jemandem, der seine fehlende Ahnung von Antiker Geschichte mit massig schmutziger Phantasie und ganz billiger 1920-1930 “völkisch verklärter” Fantasy im Stile von Sun Koh oder anderen rassistischen Machwerken ersetzt hat. Das ist Ideologie aus ganz ganz dunklen Kisten auf einem sehr sehr grusligen Speicher.

Also grob: König Leonidas, der Ueber-Spartaner, erhält das Ultimatum des persischen Königs Xerxes, sich zu unterwerfen. Leonidas stirbt lieber, als unfrei zu sein, alle seine Feinde sind längst mit Perser-Gold gekauft,  also sucht er sich 300 Krieger zusammen, und zieht mit denen nach Norden, zu dem “Heissen Toren” (Thermo Phylae), um da zu beweisen, dass die Spartaner hart sind. Und seine Frau macht auch Sachen. Und es gibt ne regelrechte Brustwarzen-Parade, sowohl männlich als auch weiblich.

Ich hatte mich nach diversen Trailern auf schwitzende Männerkörper und sonst nicht viel gefreut.  Ich mag den Score *sehr*. Nach vielen Verrissen und Lobeshymnen war ich weder in die eine noch die andere Richtung voreingenommen. Im Gegenteil. Ich wollte eigentlich wirklich mal wieder Spass haben im Kino.

Und das Gute vorweg: Tolle Kampfszenen. Da wir nicht genau wissen, wie denn jetzt so ein Hoplit mit Schild und Speer gekämpft hat, hat “300″ es zumindest vorstellbar gemacht. Etlich der “Speerwürfe” (hmmm. Ich hätte gedacht, deren Speer war zu lang und zu schwer zum Werfen - und mehr ne Stosslanze, aber ich kann mich irren - oder Spartaner sind so hart, dass die das wirklich können) hatten was von klassischen Motiven in Marmor … da hat sich wer mit Antiker Geschichte befasst, einige - seltsame - Details stimmten.

Aber der Rest war Hirnwichse Unsinn. Nette Kampfszenen, aber der ganze andere Quatsch, Königin Gorgo, die emanzipierte Frau und liebende Mutter, das Zeug mit den Ephoren, das Gelaber über Griechenland (vor allem Sparta, selbst auf Sklaverei & Unterdrückung gegründet, ohne die es nicht hätte existieren können!) als Hort der Demokratie, Freiheit und des gesunden Menschenverstandes … bitte was?

Wenn’s eine politische Botschaft hat dann: Wir haben uns in dieses militärische Abenteuer gestürzt und dabei internationales Recht Spartas Gesetze gebrochen - nu schickt schon Verstärkung, damit unser Opfer nicht umsonst war.

Okay. Dazu kommen Dinge wie, dass alle “Guten” schön, wohlgestaltet und hetero sind, und alle Bösen sexuell pervers und hässlich/fett/degeneriert (auf Spartas Seite dann die leprazerfressenen Ephoren, aber die sind ja von Xerxes gekauft). Die Hilfstruppen, die mit den Spartanern kämpfen, sehen amüsanterweise wie Lederkerle aus (komplett mit komischem Bondage-Gear). Die “Unsterblichen” sehen aus wie Saurons Horden, komplett teilweise mit Darth Vader-Atem. Ob die die Ork-Masken günstig auf Ebay bekommen haben?

Was an Dialogen gut ist, ist direkt von Herodot(us) “geklaut”, was an Dialogen schlecht ist - ist alles andere.

Warum mich die Charaktere, ihr Opfer oder ihre Ueberzeugungen interessieren sollen, ist mir nicht klar,  und ist mir auch nicht passiert. Wenn unsere “Helden” am Ende, von Pfeilen gespickt in ihrem Blute liegen, regt sich nichts. Kein Mitgefühl, keine Erleichterung.

Dieser Actionfilm macht aus den “300″ keine Helden, sondern nur eine Zahl. Ob das der tiefere Sinn des Titels ist?

Ansehen muss man sich den wirklich nicht - vielleicht auf DVD, und dann nur die Action-Szenen. Und alles andere - Dialog, “schauspielerische Einlagen” am besten wegdrücken.

Diese Rezension geht in eine ganz ähnliche Richtung:
http://www.empireonline.com/reviews/reviewcomplete.asp?FID=11354

Dieser Film hat die Optik und Aesthetik eines Computerspiels und wächst über die zwei Dimensionen des Comics nicht hinaus.

Insgesamt ist der Film so platt, dass das nur ein Erfolg werden kann.