Huhu!
Ich kann relativ genau sagen, warum die meisten Malks witzig und nicht beunruhigend gespielt werden- habt ihr schon mal einen echten Schizophrenen gesehen? Oder einen Hypertoxiomanen? Oder einen Borderliner?
Die Leute sind echt und wirklich krank - ein Hypertoxiomane ist beispielsweise permanent High.
Egal von was, ob das jetzt Pillen, Kaffee, Alkohol oder psychoaktive Pilze sind.
Und wandelndes Gemüse spielen ist eher langweilig.
(SL:"Dein Rausch läßt nach. Was tust du?"
Malk:"Ist in dem alten Gefäss noch was drin?"
SL:"Nö."
Malk:"Ich schnappe mir meine Pilze, gehe raus, suche jemanden, zwinge ihn mit Beherschung, die Pilze zu essen, trinke ihn leer, und gehe wieder in mein Versteck." Und das ist alles, was da kommt. Ich habe mal so jemandem beim Umziehen geholfen, und er ist zwischendurch zwei Stunden lang verschwunden, weil er sich neuen Stoff besorgen mußte)
So jemand wird ALLES tun, um high zu werden. Sich von Wildfremden Geld leihen (oder es versuchen), Medikamente trinken, weil Alkohl drin ist, sich vom Arzt Phsychopharmaka verschreiben lassen ... aber er wird sich nicht aufhalten lassen.
Schizophrene haben keine gespaltenen Persönlichkeiten, sondern sind fast immer Paranoid - ob sich das jetzt darin äußert, das sie Kaugummi in Steckdosenlöcher stopfen, weil sie glauben, da beobachtet sie jemand(Das ist NICHT witzig. Stellt euch mal die Situation vor, wenn eure Tochter/Schwester/Bruder/Freund(in) alle Steckdosen der Wohnung unbrauchbar gemacht hat, und nicht versteht, warum ihr euch aufregt, "weil da beobachtet mich jemand")
Oder glauben, das alle Leute um ihn herum Waffen besitzen, und deshalb Schlägereien anfangen.
Davon ausgehen, das er nicht in die Geschlossene durfte, weil er den Oberarzt zwei Wochen vorher auf der Straße gesehen hat, und ihn komisch angesehen hat.
Und die Legende von den gespaltenen Persönlichkeiten kommt daher, das die Leute extreme Stimmungsschwankungen haben.
Borderliner hingegen tuen sich nicht hauptsächlich durch ihr selbstverletzendes Verhalten hervor (auch wenn das ziemlich krass sein kann; habt ihr mal die Arme von jemandem gesehen, der geschnitten hat? Das sieht aus wie die Oberfläche von Körnerbrot.), sondern dadurch, das ihr Verstand sich ständig wandelt, das sie Menschen zu "der wahren Liebe ihres Lebens" erklären, und dann, wegen einem falschen Blick, beginnen, diese Person zu hassen.
Und zwangsverhalten - das kann zB sein, das sie glauben, den ganzen Tag beten zu müßen, weil "Gott sie sonst bestraft", auf das selbstverletzende Verhalten, oder, was wirklich beunruhigend ist, auf ihre stoffliche Sucht.
Meine Malkavianerin war Borderlinerin (Konzept: Misshandlungsopfer), und ich habe versucht das wirklich auszuspielen.
Aber das funktioniert nicht, das ist nicht Klüngeltauglich.
Sie hat schon die anderen Gruppenmitglieder vergöttert (sie ist fünf), aber sie konnte schlecht beginnen sie zu hassen.
Ich behaupte einfach, das ein wirklich wahnsinnig gespielter Malk höchstens für sehr kurze Zeit wirklich Gruppentauglich ist.
Ansonsten nennt man Geistesstöungen auch zurecht "Dysfunktional".
Grüßlis!
Scrabz.