Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[V:tM] Eure Malkavianer
McCoy:
Ok, ich hab mich vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt. Ich meinte das diese Art von Störungen meistens verwendet werden, nicht das man die unbedingt nehmen sollte.
Aber ich denke das viele Malks die rumrennen solche Verhaltensweisen haben. Ob ein Joker Malk jetzt eine Bereicherung für alle Beteiligten ist lasse ich mal so im Raum stehen.
Was ich zugebe, ist das ich von den Malks die Finger lasse -obwohl ich das interessant finde - weil ich das nie rüber bringen könnte.
Was ich kenne und wohl nicht so ganz alltäglich ist ein Malk der täglich wechselnde Phobien hat, d.h. jeden Tag auf einer Tabelle würfelt was ihn heute ängstigt.
El God:
--- Zitat von: der.maekkel am 8.02.2011 | 10:26 ---Beispiel: Das sich ritzende Mädchen. Ist eher unauffällig aber empfindlich und hat eine dünne Haut - aber ansonsten umgänglich - nur sieht man immer die Narben. Da sie mit intensiven Gefühlen nicht umgehen kann - ritzt sie sich jeden Tag die Arme oder andere Körperstellen auf, in der falschen Hoffnung so Druck abzubauen.
--- Ende Zitat ---
Das zum Beispiel finde ich wahnsinnig ungünstig gewählt. Solltest du jemanden in deiner Gruppe haben, der zu entsprechendem Verhalten neigt, wäre das ein ganz übler Trigger.
Teylen:
In wie weit sollte es zu einem Trigger werden?
Leute die zu SVV neigen machen dies doch nicht weil sie im Fernseh oder im Rollenspiel mit entsprechenden Charakteren konfrontriert werden. Wobei SVV ein Symptom einer Erkrankung ist.
Ansonsten habe ich bisher noch keinen Malkavianer gespielt da mir Geistestoerungen fehlen die einerseits annaehrend serioes rueber kommen, darstellbar sind und den eigenen Spielspass nicht vermiesen und daneben noch die Gruppe nicht ankeksen.
Wobei mir eher noch vernuenftige Stoerungen einfallen wuerden als Beute Einschraenkungen fuer Ventrue.
Mir wurde bei einer VtM Runde mal, von jemanden der Psychologie studiert, attestiert das ich einen Charakter welcher die Geistesstoerung narzisstisch hatte im Sinn der klinischen Krankheitsdefinition perfekt dargestellt und rueber gebracht haette. Allerdings war ich recht froh - und auch die Gruppe - als der Charakter wieder normaler wurde..
Jiba:
Meinem ersten und einzigen Malkavianer habe ich eine Geistesstörung verpasst, die auf dem Film "Memento" aufbaute - er vergisst alle paar Minuten so ziemlich alles und muss sich daher alle Sachen aufschreiben, etc... Habe den Charakter im Live gespielt, aber der war so gut wie unspielbar, weil ich wirklich nichts längerfristiges tun konnte und es so ein Reiz-Reaktions-Schema war. Für ein späteres Live habe ich den nochmal ausgebuddelt und die Vergesslichkeit von "alle paar Minuten" auf "in jeder neuen Nacht" reduziert. Das heißt, ich habe immer noch Leute vergessen und die ganze Zeit in meinem Tagebuch rumgeblättert, aber so richtig auffällig mental beeinträchtigt war ich nicht mehr. Aber auch hier war das "alles vergessen" problematisch. Also habe ich es irgendwann sein gelassen. Eben weil es auch keinen Spaß macht.
Im Übrigen halte ich gerade diese Geistesstörungs-Inflation, wie ich das gerne bezeichne, die sich besonders in der alten WoD findet, für äußerst problematisch, um nicht zu sagen für Bullshit. Die Regeln der meisten Systeme sind so wie "gehe über LOS und ziehe eine Geistesstörung ein". Man fängt sich die Dinger wirklich für alles ein und das ist irgendwie... lächerlich.
@Filmgeistesstörungen: Ein Nicholson-Joker mag noch gehen, ein Ledger-Joker schon irgendwie nicht mehr. Ich empfinde ins extreme getriebene Ticks wie im Ritz-Beispiel oben als die einzig mögliche Variante.
Teylen:
Zumindest bei VtM gibt es Geistesstoerungen doch eigentlich nur bei verpatzten Entartungswuerfen, wenn man Opfer einee Disziplin Anwendung und es gibt ein Giovanni Ritual wo man sich was fangen kann wenn man patzt.
Imho gehen schon eine Reihe von Geistesstoerungen auch abseits von SVV.
Die beiden Joker Varianten bei den Batman Kinofilmen haben meiner Meinung nach die gleiche Stoerung, nur das der Joker bei Burton die buntere Kleidung trug.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln