Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[V:tM] Eure Malkavianer
Jiba:
--- Zitat von: Teylen am 8.02.2011 | 11:10 ---Zumindest bei VtM gibt es Geistesstoerungen doch eigentlich nur bei verpatzten Entartungswuerfen, wenn man Opfer einee Disziplin Anwendung und es gibt ein Giovanni Ritual wo man sich was fangen kann wenn man patzt.
--- Ende Zitat ---
Die Stammesschwäche der Silver Fangs bei WtA: Ja, Geistesstörung.
Eine Metisdeformierung bei WtA kann was sein: Ja, eine Geistesstörung.
Eine Fomorerschwäche bei WtA: Ja, kann auch eine Geistesstörung sein.
Tänzer der Schwarzen Spirale haben mit Sicherheit: Geistesstörungen.
Beim alten Hunter kriegt man an so ziemlich jeder Ecke: Ja, Geistesstörung.
Ich meine mich erinnern zu können, dass Vampire mit dem Alter regeltechnisch was entwickeln: Genau, Geistesstörungen.
Und da gibt es, gerade in Erweiterungsbänden noch viel mehr solche Sachen... zumindest kommt es mir so vor. Kann aber auch sein, dass ich mich so drüber geärgert habe, dass man zwar in allen möglichen Büchern haufenweise Geistesstörung um die Ohren gehauen bekommt, aber es keine regeltechnisch-spielerische Repräsentationen von ihnen in der Form gibt: Wo behindert sie mich konkret? Wie stelle ich sie dar? Wie kann ich sie therapieren? Wie binde ich sie ins Gruppenspiel ein? Gibt es verschiedene Grade dieser Störung? Hat sie Auswirkungen auf meine Würfe? Wie rechtfertigt der Charakter seine Störung vor sich selbst bzw. welche Möglichkeiten gibt es da? Wie spiele ich überhaupt mehrere Geistesstörungen vernünftig aus?
Geistesstörungen werden an jeder Ecke neue hinzugepflastert, aber Spielern und SLs wird kein bisschen dabei geholfen, sie wirklich im Rahmen des Spiels zu durchdringen. Letztlich sind sie ein Wort, was irgendwo auf dem Charakterbogen steht und im Zweifelsfall kaum genutzt oder eingebracht wird, nicht zuletzt, weil die Mechaniken fehlen. Mit Geistesstörungen ist es also im Grunde wie mit den Nachteilen.
Teylen:
--- Zitat von: Jiba am 8.02.2011 | 12:00 ---Ich meine mich erinnern zu können, dass Vampire mit dem Alter regeltechnisch was entwickeln: Genau, Geistesstörungen.
--- Ende Zitat ---
Das ist, denke ich, nur bei der neuen WoD so.
In der alten ging man davon aus das alte Vampire schon allein durch die Entfremdung von den Menschen absonderlich genug werden als das man nicht noch eine Geistesstoerung drauf latzen muss..
Ein Teil der Fragen wurde durchaus versucht zu beantworten.
Im VtM GRW sind eine handvoll Stoerungen beschrieben.
Das heisst was sich WW darunter vorstellte und wo es letztlich Wuerfelabzuege oder SW Mali gibt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das das einbinden im Players Guide aufgegriffen wurde.
Die Malkavianer halten ihre Stoerung idR. fuer 'normal' bzw. halt den Weg um tiefere Einblicke zu erhalten.
Leider fehlt, wie auch bei den Hintergruenden oder Nachteile, eine regeltechnische Erklaerung wie man sie ordentlich therapiert. [IIRC heisst es das sinngemaess wahlweise eine normale Gespraechs-Therapie reicht oder man es sich mit Valeren abnehmen lassen kann - wenn man kein Malk ist]
--- Zitat ---Mit Geistesstörungen ist es also im Grunde wie mit den Nachteilen.
--- Ende Zitat ---
Wenn man kein Malk ist, ist eine Geistesstoerung auch ein einfacher 1 oder 2 Punkte Nachteil. IIRC.
McCoy:
Vielleicht sollte man einen Malk eher spielen als wenn er eine Psychose oder Neurose hat, als wirklichen Wahnsinn. (Wahnsinn klingt natürlich "besser")
Die Auffälligkeiten die z.B. Monk an den Tag legt sind ja kein Wahnsinn aber dennoch unnormal genug um ihn von anderen Menschen deutlich zu unterscheiden.
Teylen:
Ich glaube das es im "normalen" Leben da nicht so die Unterscheidung zwischen Wahnsinn, Psychose oder Neurose gibt, oder?
Wobei die Stoerung der Malkavianer nun auch nicht nur dazu dienen ihn von anderen Menschen oder seinen Mitkainiten zu unterscheiden sondern halt ein Clansnachteil ist, eine Schwaeche bzw. ein normaler Nachteil.
Ich denke das Problem ist da etwas zu finden das gleichzeitig cool und nachteilig ist ohne gleich in ein extrem zu verfallen [Fischmalk oder unspielbar].
der.maekkel:
@Dolge: Ich habe schon mit mehreren Leuten gespielt die Störungen hatten und diese zum Glück heilen konnten bzw. lernten damit umzugehen.
Man kann ruhig mit Geisterstörungen spielen, immerhin entwickeln und leiden 80%+ aller Menschen mindestens einmal im Leben an einer Neurose - insbes. Neurosen werden häufig als Schrulligkeit abgetan - selbst wenn diese die Person höchst sozial unverträglich oder gar selbstzerstörerisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln