Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Iron Kingdoms Regelfragen (3.5)
Selganor [n/a]:
Wieso ist ein Kleriker "schwaecher" bloss weil es mit der Heilung problematischer wird?
Die Goetter in den IK haben es wohl nicht gerne wenn es den Sterblichen ZU gut geht. Daher sind sie wohl nur gewillt eine gewisse Menge an Heilung zu gestatten.
Das schwaecht nicht den Kleriker sondern die Heilmoeglichkeiten im Allgemeinen.
BTW: Durch Patrons koennen Clerics nochmal eine Art "Bonusfeat" (oder einen vergleichbaren Effekt) zusaetzlich zu den Domain Powers kriegen.
ragnar:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 29.10.2006 | 19:20 ---Habe ich irgendetwas übersehen, das wenigstens halbwegs einen Ausgleich für Kleriker schafft? Oder sollen sie in den IK einfach nur schwächer sein im Vergleich zum normalen D&D?
--- Ende Zitat ---
Ausgleichender Faktor!? Du übersiehst vielleicht das alle IK-Charaktere im Vergleich zum normalen D&D schwächer sind. Denn es ist nicht nur so es gennerell Probleme beim Herstellen von magischen Gegenständen gibt(auch für Magier), es ist zusätzlich so, das alle Charaktere, auch Otto-normal-krieger, auf Stufe 10 einen weit kleineren haufen magische Gegenstände haben werden (als sonst angenommen), was ja ansonsten einen nicht geringen Teil ihrer Effektivität ausmacht.
Zusätzlich ist fehlende Heilung ein generelles Problem, mehr eines der anderen als das des Klerikers. Sie können sich auch nicht darauf verlassen das ein Kleriker sie ohne hintergedanken heilt, und die normalen Summon Monster-sprüche wären mitunter katastrophal in ihrer Auswirkung wenn man die hochmagischen Gegner die sie normalerweise beschwören auf dermaßen "normal" ausgerüstete Charaktere loslässt.
--
So habe ich mir das jedenfalls ausgemalt (Was die Pilgerfahrten angeht, sei deren schwierigkeit mal dahingestellt, aber durch die Patrons sollte es dafür einen kleinen Ausgleich geben).
Der Nârr:
--- Zitat von: ragnar am 30.10.2006 | 11:38 ---Denn es ist nicht nur so es gennerell Probleme beim Herstellen von magischen Gegenständen gibt(auch für Magier),
--- Ende Zitat ---
Männliche Wizards können dies ganz gut durch neue IK-Feats kompensieren. Das hat mich eben vor allem irritiert, die tollen Alchemie- und Magier-Gesellschaften und die damit verbundenen neuen Feats, das trägt schon zur Kompensation bei.
Soweit ich durchblicke argumentiert ihr so, dass ein Support-Charakter niemals schlechter im Support werden kann, denn wenn man seine Support-Fähigkeiten schwächt, dann leiden darunter ja alle. Das finde ich doch sehr gewagt und sehe ich anders, aber natürlich kann man da eine verschiedene Sicht der Dinge haben.
Um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen nehme ich dann mal an, dass außer dem kleinen Häppchen des Patron-Vorteils keine weiteren Ausgleichsmöglichkeiten oder Vorteile der Kleriker bekannt sind. Das wollte ich ja nur wissen.
Meister Analion:
Naja, Kleriker ist sowieso schon die stärkste Klasse im Spiel, die kann man ruhig etwas abspecken.
ragnar:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 30.10.2006 | 11:52 --- Männliche Wizards können dies ganz gut durch neue IK-Feats kompensieren. Das hat mich eben vor allem irritiert, die tollen Alchemie- und Magier-Gesellschaften und die damit verbundenen neuen Feats, das trägt schon zur Kompensation bei.
--- Ende Zitat ---
Seh' ich ehrlich gesagt nicht ganz so extrem. Magier brauchen da schließlich pro Kategorie an magischen Gegenständen einen weiteren Feat (das sind auch Kosten, jedenfalls was die fähigkeiten des Magieres angeht, die werden so ja durchaus eingeschränkt) und auch wenn sie so von den erhöhten XP-Kosten leicht verschont werden, ändert das nix an den verlorenen HP und die tun Magiern immer noch weit mehr weh als Klerikern.
--- Zitat ---Soweit ich durchblicke argumentiert ihr so, dass ein Support-Charakter niemals schlechter im Support werden kann, denn wenn man seine Support-Fähigkeiten schwächt, dann leiden darunter ja alle. Das finde ich doch sehr gewagt und sehe ich anders, aber natürlich kann man da eine verschiedene Sicht der Dinge haben.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Er wird zwar "schächer" aber seine Position, seine Wichtigkeit, als Supporter wird durch die Änderungen nicht "schwächer". Mit dem wegfallen von solchen Billiggegenständen wie "Wand of cure Light Wounds" ist eher das Gegenteil zu vermuten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln