Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Ist der Schurke bei Euch auch so unbeliebt (wie in meiner Gruppe)?
Stahlfaust:
Ich stimme mit Sohn des Äthers (wie so oft) überein. Allerdings mit der Einschränkung dass ich meine Spieler auch vor der Erschaffung der Charaktere darauf hinweisen werde, dass in meiner Kampagne Fallen und Schlösser etc geben wird, auch wenn sie keinen Rogue haben. Dann haben sie wenigstens die Möglichkeit sich darauf einzustellen.
Eulenspiegel:
Was macht dir an Fallen so viel Spaß?
Ich finde Fallen immer super langweilig. (Ohne Schurke sind sie langweilig. - Und mit Schurke sind sie sogar noch langweiliger.)
Visionär:
Sie stellen ein Gefahrenelement und eine zusätzliche Herausforderung an die Charaktere da, weil die Umgebung nun ebenfalls gegen sie gerichtet sein kann.
Genauso gut könnte ich - in bester Advocatus diaboli-Manier - fragen, was an Kämpfen so spannend sei. Ohne Kämpfer sind sie langweilig und mit sogar noch mehr.
Falcon:
@topic: mmh, bei uns übernimmt der Schurke wenn ich leite quasi das gesamte Intime Rollenspiel (ausser wenn ich Spieler bin) weil bei uns die Kuriosität herrscht, daß sich nur ein sozialCharakter vernünftig ins Rollenspiel einbringen kann und alle anderen entsprechend aus Mangel an Gelegenheiten stumm sein müssen (dürfen) ::)
Also ist er eigentlich ziemlich beliebt. Er beschafft Gegenstände, spürt alle Feinde auf, macht sie Platt (Bluff+hinerhältiger Angriff), räumt alle Fallen weg und übernimmt die meissten Gespräche. Also eine 1-Mann Runde sozusagen.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 18.10.2006 | 16:43 ---Du könntest ja immer noch einen Schurken NSC dabei haben.
--- Ende Zitat ---
Und die von mir gestellten Aufgaben selbst lösen? Nein Danke. Ich habe das früher gemacht und es macht mir keinerlei Spaß.
--- Zitat ---Ansonsten habe ich schon gute Erfahrung mit homogenen Gruppen gemacht: Alle Spieler spielen die gleiche Sorte von SCs: Alle sind Magier oder alle sind Diplomnaten oder alle sind Piraten oder so.
Das kann auch allen Beteiligten (incl. des SLs) Spaß machen.
--- Ende Zitat ---
Nope, daß wollen die Spieler auch nicht.
--- Zitat ---Doch ich bezweifle, dass dem SL wirklich Spielspaß verloren geht, wenn er auf die Falle verzichtet. Kaum ein SL zieht seinen Spielspaß aus: "Hah, jetzt hat der Schurke wieder eine Falle entschärft. - Wie herrlich!"
--- Ende Zitat ---
Das ist nun wirklich nicht der Grund warum ich gerne einen Schurken in der Gruppe hätte.
--- Zitat ---Aber, einen SC in die Falle laufen zu lassen, nur weil kein Schurke anwesend ist, erhöht weder den Spielspaß beim Spieler nochh beim SL. Und zu mehr RPG führt das auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich auch nicht vor. Wie schon gesagt, kann der Schurke mehr als nur Fallen entdecken und entschärfen.
Die allgemeine Meinung die hier vom Schurken aufgebaut wird. Nämlich das er nur zum Fallen entschärfen herhält, ist grundlegend falsch. Schaut Euch die Klasse mal an, die kann weitaus mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln