Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Ist der Schurke bei Euch auch so unbeliebt (wie in meiner Gruppe)?

<< < (11/14) > >>

Wawoozle:

--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 19.10.2006 | 16:18 ---Wie sehen die Schurken in Euren Gruppen denn aus? (Fern-/Nah-)Kampforientiert? Oder doch eher darauf bedacht nicht aufzufallen.
--- Ende Zitat ---
Das eine schliesst das andere nicht aus, wir haben Rogues die sowohl darauf bedacht sind nicht aufzufallen aber dennoch im Nah- und/oder Fernkampf gut dastehen.

--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 19.10.2006 | 16:18 ---Hat jemand schon einmal eine Art Spion (eben mit der Hilfe von Verkleidung oder Fälschung) gespielt?

--- Ende Zitat ---
Yipp... klappt ganz gut.

Natürlich könnte ein Rogue manche Situationen die man sonst nur mit einem Kampf lösen könnte auch anders lösen (schleichen, fälschen, bluffen, etc.) aber das macht dann halt auch nur derjenige der den Rogue spielt. Der Rest sitzt im Normalfall da und wartet ab was der Spieler des Rogues so veranstaltet. Wenn sie dagegen in den Kampf gehen dann haben alle Spieler was zu tun und sind gefordert.

Das ist jetzt nicht explizit auf deine Gruppe bezogen, aber das könnte einer der Gründe sein warum der Rogue in manchen Gruppen einfach nicht so beliebt ist... trifft übrigens auch für den Barden zu :)

Selganor [n/a]:
Wieso sollen wir keine Vermutungen aufstellen?
Wie du schon gesagt hast... wir wissen nur das was du uns gesagt hast (ist sonst noch jemand aus deiner Runde online der hier mal von "der anderen Seite des SL-Schirms" was dazu sagen kann?), da koennen wir zu deiner Situation nunmal sonst nix sagen (unsere Antworten zur Kernfrage haben wir ja schon gegeben)

--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 19.10.2006 | 16:18 ---Der Schurke könnte aber aufgrund seiner Fähigkeiten weitere Lösungswege in vielen Situationen bieten.

--- Ende Zitat ---
Das klingt jetzt danach als koennen NUR der Rogue ueberhaupt Loesungswege bieten die nicht mit Kampf zu tun haben.

Wir hatten gerade im Adventure Path den Fall dass unser Rogue vergeblich versucht hat aus einem "Schlaeger" was rauszukriegen... vergeblich.
Als dann unser Barbar mit dem Kerl "Klartext" geredet hat (keine Schlaege, kein Intimidate nur ein Gespraech von "Kerl zu Kerl") haben wir auf einmal Infos gekriegt...

Kannst du mal eine der Situationen beschreiben die (deiner Meinung nach) NUR ein Rogue "anders" loesen kann? Dann koennen wir ja mal nach Alternativen suchen.

--- Zitat ---Es gibt Leute in der Gruppe die würden den Schurken gerne spielen.

--- Ende Zitat ---
So viel zum Thema "unbeliebt" ;)

--- Zitat ---Es geht aber leider nicht, da das ganze dann nur die Kopie einer anderen Gruppe wäre und das will keiner der Spieler.

--- Ende Zitat ---
Wieso das denn?
Ist Rogue=Rogue?

Lass mich mal meine (A)D&D-Rogues/Thieves aufzaehlen:
- Haendlerlehrling in einer kleinen Stadt
- Magisch interessierter Buecherwurm in einem Setting in dem es keine (SC) Magier gibt
- Fallenspezialist (der schon auf Stufe 1 Trolle mit selbstgebauten Fallen getoetet hat)
- Hinterhaeltiger Moerder
- Spion
- Weltreisender Entdecker
uvam.

Ausserdem sollte man Multiclassing nicht vernachlaessigen. Nicht jeder der auf Stufe 1 Rogue ist muss auf Stufe 5 Rogue 5 sein. Da hat man auch durchaus mal andere Klassen mit dabei wenn es zum Konzept passt. (Nicht nur Prestigeklassen)

Robert:
Mal sehen, ich kenne(alle FR, wenn nichts dabeisteht Mensch)

- Einen Halbdrow-Schurken, CG, will Schurke bleiben und es dem Drow heimzahlen, der seine Mutter ge***** hat
- Einen Schurken, LE, will Assasin werden und "sieht aus wie Jack Sparrow, nur nicht so tuffig"(wandelndes Waffenarsenal, Pistole, 2 Armbrüste, verzaubertes Rapier, Gürtel mit alchemistischen Wurfzeug und kA wie viele Dolche)
- Einen Air-Genasi, der schnellstmöglich aufhören will Schurke zu sein(kA wie er weitermachen will)
- Einen Schurken/Barbar, der doch tatsächlich mit einem Zweihänder sneakt(Aua, er will Dervish werden und sein Hideskill ist gut ausgemaxt)

Und natürlich meine eigenen Bauten:

- Whisper Gnome(Races of Stone): Schurke 3/Magier 5/Daggerspell Mage(Complete Adventurer) 10/2 Stufen offen
- Mensch: Kämpfer 2/Schurke 12/2x Exotischer Waffenmeister 3, kämpft mit 2x Hand- oder 1x Schwere Repetierarmbrust. Auch im Nahkampf, daher 2x ExWm und Crossbow Sniper(PHB II), Rapid Reload, Kampf mit 2 Waffen und gemaxte "Bluff"(für Finten) und "Craft: Weaponsmith" und "Craft: Alchemie"-Skills(für Meisterwerk-Trickpfeile mit dem gewissen Etwas)

Der erste ist einfach ein Magier, der sehr gut im Nahkampf und im Leise bewegen ist -> optimaler Scout/Flankenangreifer und durch seine (teilweise magischen)Verkleidungen auch ein akzeptabler Spion(Gedanken lesen + alter self + Tounges = perfekte Verkleidung als wer auch immer und wenn er auffliegt: Ätherischer Ausflug oder einfach Teleport without Error).
Der zwote ist im Fernkampf besser als viele Ranger und hat genug Items und Ränge in genug Skills, das er überall rein-, rauf-, raus- und durchkommt.

Für Diplomatie bevorzuge ich einen Halbelf Barde(wird wohl bis die PrC Fochlucan-Leiermeister[Complete Adveenturer] anstreben, vielleicht auch den Spymaster[Complete Adveenturer] oder den Harper[FR] falls der SL mir den durchgehen lässt)

Ein optimierter Schurke ist für mich, wer Schurke 19 und Fighter 1, statt der nutzlosen Stufe 20 nimmt.
Gern ausprobiert hätte ich mal den Dungeon-Delver(Complete Adveenturer), eine auf Fallen spezialisierte PrC.

Meister Analion:
@ Wolf: Also an meinen Schurken hättest du dann keine Freude. Ich hab zwar imer Int 14+ und bin meistens Mensch was mir dann 11 Skillpunkte bringt, aber für die ganzen Cha-basierenden SKills reichts irgendwie nie. Schleichen, Verbergen, Spot, Listen, Search, Open lock, Disable Device sind mMn die Markenzeichen des Rogues und sollten immer gemaxed werden (denn Kaufabenteuer erwarten das vom Rogue). Mit den restlichen Punkten nehm ich dann eher körperliche Skills wie Tumble, Balance oder Climb.

Aber ich bevorzuge meine Schurken auch Kampforientiert, am besten mit Fighter oder Ranger kombiniert oder ich benutze 1-4 Schurkenlevel als "Horizonterweiterung" für nen Fighter oder Barbar mit leichter Rüstung.

Auch ganz witzig ist ein Gnome Rogue/Necromancer/Arcane Trickster  >;D

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: Selganor am 19.10.2006 | 18:59 ---Wieso sollen wir keine Vermutungen aufstellen?
--- Ende Zitat ---
Sag mal, liest Du meine Texte überhaupt richtig? Wenn nicht, dann lass es doch gleich ganz. Ihr sollt keine Vermutung aufstellen, weil ich Euch darum bitte.
Ich kann nicht sagen, ob hier Spieler meiner Runden aktiv sind, wenn dem so ist, dann haben sie sich mir nicht zu erkennen gegeben.

--- Zitat ---Kannst du mal eine der Situationen beschreiben die (deiner Meinung nach) NUR ein Rogue "anders" loesen kann? Dann koennen wir ja mal nach Alternativen suchen.
--- Ende Zitat ---
- Zutritt zu einem versperrten Bereich erhalten.
- Schleichen.
- Magische Unterstützung.
- Diplomatische Verhandlungen.
- Spähen (um nicht in einen Hinterhalt zu laufen).

Das einige dieser Fähigkeiten auch von anderen Klassen beherrscht werden, ist klar, aber der Schurke kann sie eben alle.

--- Zitat ---Lass mich mal meine (A)D&D-Rogues/Thieves aufzaehlen:
- Haendlerlehrling in einer kleinen Stadt
- Magisch interessierter Buecherwurm in einem Setting in dem es keine (SC) Magier gibt
- Fallenspezialist (der schon auf Stufe 1 Trolle mit selbstgebauten Fallen getoetet hat)
- Hinterhaeltiger Moerder
- Spion
- Weltreisender Entdecker
--- Ende Zitat ---
Ja, genau das meine ich. Das nenne ich mal Vielfältigkeit.

--- Zitat ---Ausserdem sollte man Multiclassing nicht vernachlaessigen. Nicht jeder der auf Stufe 1 Rogue ist muss auf Stufe 5 Rogue 5 sein. Da hat man auch durchaus mal andere Klassen mit dabei wenn es zum Konzept passt. (Nicht nur Prestigeklassen)
--- Ende Zitat ---
Sicher, aber welche Grundklassen (außer den Schurkenähnlichen, dem Magier/Hxm und dem Waldläufer) passen denn noch?

--- Zitat von: Meister Analion am 20.10.2006 | 02:28 ---@ Wolf: Also an meinen Schurken hättest du dann keine Freude. Ich hab zwar imer Int 14+ und bin meistens Mensch was mir dann 11 Skillpunkte bringt, aber für die ganzen Cha-basierenden SKills reichts irgendwie nie. Schleichen, Verbergen, Spot, Listen, Search, Open lock, Disable Device sind mMn die Markenzeichen des Rogues und sollten immer gemaxed werden (denn Kaufabenteuer erwarten das vom Rogue). Mit den restlichen Punkten nehm ich dann eher körperliche Skills wie Tumble, Balance oder Climb.

Aber ich bevorzuge meine Schurken auch Kampforientiert, am besten mit Fighter oder Ranger kombiniert oder ich benutze 1-4 Schurkenlevel als "Horizonterweiterung" für nen Fighter oder Barbar mit leichter Rüstung.

Auch ganz witzig ist ein Gnome Rogue/Necromancer/Arcane Trickster  >;D

--- Ende Zitat ---
Tja, ich rede eben mit meinen Spielern und kläre sie auf, daß wir kein Kaufabenteuer spielen, sondern eine epische Kampagne und das es für die Charaktere nicht verkehrt wäre einige Punkte auf Charisma zu legen und sich um alle Fertigkeiten zu kümmern.
Hack'n Slay habe ich entgültig hinter mir gelassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln