Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

SL Philosophie und Gruppenatmosphäre

<< < (3/12) > >>

Asdrubael:
Grundsätzlich sehe ich Storytelling genau so wie Lord V.
nur gibt es gerade unter Storytellern den Hang die Spielregeln zu brechen, im Sinne der Geschichte, was, wenn es sich im Rahmen hält auch ok ist. Aber es muss erklärbar sein (zumindest nach Auflösung des Questes).
Denn für mich erfüllen die Regeln einen Sinn, den man nicht ausser acht lassen darf. Der Sinn ist eine gewisse Kontinuität im Spiel, etwas, auf das sich die Spieler verlassen (können). Ich sehe Regeln auch als Grundbaustein eines Vertrauens zwischen SL und Spielern. Klingt vielleicht etwas hoch gestochen, aber wenn man erst mal einen SL hat, der die Regeln so gnadenlos verdiegt, nur um seine Story  durch zu kriegen, dann geht der Spielspass flöten.

6:
@Asdrubael: Du liegst einem Missverständnis auf. Es geht einem Storyteller nicht darum "seine" Geschichte zu erzählen (das wäre "Railtracking"), sondern mit den anderen Mitspielern und mit dem GM zusammen eine Geschichte zu erzählen. Und diese Geschichte (auf der alle Spieler ihren Einfluss haben) sollte so gut sein, dass alle Spieler am Ende der Session zufrieden sind.

Asdrubael:
Also einig sind wir uns, dass die Spieler und der SL am Ende zufrieden sein sollten und einen netten und spannenden Abend hatten (und etwas, dass sie ihren Enkeln noch am Kamin erzählen können ;D )

Aber vielleicht habe ich einfach zu schlechte Erfahrungen mit Storyteller Spielern gemacht.

6:
@Asdrubael: Ja. Zufrieden sollten alle am Ende sein. Sonst ist das Arbeit. Und dazu wäre ich z.B. zu faul. ;)

Asdrubael:
Eben es gibt aber auch situationen, in denen es keine Arbeit ist. Zum Beispiel wenn die Gruppe mit dem DAA zufrieden ist, weil sie eh nur schlachten will.
Aber trotzdem finde ich das am Ende nicht als einen erfolgreichen Abend als SL. Das ist keine Arbeit, aber auch kein Spass.

Ach DAA= Dümmstes Anzunehmendes Abenteuer
;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln