Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

SL Philosophie und Gruppenatmosphäre

<< < (5/12) > >>

Asdrubael:
Und man sollte sich erst mal fragen ob der Powergamer wirklich ein Powergame ist.

ich hatte mal einen Barbaren Spieler und es hat mich echt aufgeregt, dass der sich nur für seine Waffen und kämpfen interessiert. Aber ich habe erst mit mehr SL Erfahrung gelernt, dass das kein Powergamer war sondern einer der in seiner Barbarenrolle aufgegangen ist.

Die Gruppe sollte aber im Grunde zumindest halbwegs harmonisch sein, denn wenn die Grund ziele (gemeinsam Spass zu haben, sich an der Geschichte erfreuen und zusammen Probleme lösen) nicht übereinstimmen kann man auf Dauer nix machen.

Ich finde,man muss als SL einfach auf sein Gefühl hören, wenn immer ein dummes Gefühl nach einen Spielabend zurückbleibt, dann wars wohl nix.

Gast:
apropros zusammenhalt der gruppe -_-'

ich habe da gerade ein riiiiiiiiiiesen problem.
meine gruppe hat zurzeit den fable und die MACKE ihre gesinnung bei allen(!) auf chaotisch und das gruppenverhalten auf neutral zu setzten und dies auch mit aller gewalt auszuspielen ...

und dann wählen sie auch noch alle charakter die als stur, störisch, dickköpfig und starrsinnig beschrieben werden (und spielen die mit einer perfektion aus, das ist einfach nur zu bewundern) ...

die letzten beiden spiele war ich glücklich wenn sich überhaupt zwei zusammengefunden haben, die ihre interssen soweit überein finden konnten, das sie gemeinsam loszogen - aber das war ehr der einzelfall...

ich habe sie auch schon ermahnt und drum gebeten doch wieder zusammen zuspielen, aber sie argumentieren zu gut warum sie das nicht wollen, können. argumentativ gibt es für mich zurzeit anscheinend nur die begründung das es einfach für mich schwer ist mehrere handlungsstränge gleichzeitig parallel nebeneinander zu erzählen. spielspaß exisiter schon ... aber sie hängen nichtmal alle an einer handlung sondern jeder an einer anderen geschichte und ich komme langsam aber sicher in konflikte die stories nicht zu stark mit einander zu verwirren, ausserdem müssen die, deren handlung gerade nicht beschrieben wird ja warten, und dann ist es auch noch schwer abzuschätzen, das ich jedem in etwa die gleiche zeit bewillige (also spiel zeit, ist ja nicht gleich realzeit, ein kampf dauert in real lange, aber in spielzeit ist es kurz (meistens)) und ausserdem möchte ich endlich mal wieder EINE gruppe haben die gemeinsam EINE handlung spielen.

nur wie mache ich das am geschicksten, ihnen das schmackhaft zu machen ohne sie zu zwingen, denn dann nehme ich ja ihnen den spielspaß ...

Lord Verminaard:
@ fred: bewundernswert finde ich das überhaupt nicht, was Deine Spieler da machen, aber es ist wohl eine Phase, die jeder mal hat. Sag ihnen einfach klipp und klar, dass die Runde mit diesen Charakteren den Bach runtergehen wird. Zieh es durch, bis alle Charaktere entweder tot sind oder ihrer Wege gehen, und dann mach eine neue Runde unter der Prämisse, dass die Charakterkonzepte gruppentauglich sind. Achte dabei auf den Tonfall und darauf, nicht zu kritisch zu sein, sondern vielmehr positive Anregungen zu geben, dass es doch vielleicht Spaß machen könnte, wenn alle an einem Strang ziehen. Das heißt ja nicht, dass alle Rechtschaffen Gut sein müssen, nur, dass sie den Hintergrund ihrer Charaktere so wählen, dass die Gruppe durch eine gewisse Loyalität verbunden wird.

Gast:
mein problem bei der angelegenheit ist aber immer, a spiele ich mit sehr engen freunden zusammen und b habe ich nichts davon wenn ich der gruppe etwas aufzwinge und sie keinen spaß mehr am handeln hat -_-'

Lord Verminaard:
Gerade wenn es gute Freunde sind, sind sie ja vielleicht offen für Deine Argumente? Mach ihnen einfach klar, dass sie von Dir als SL nicht erwarten können, dass Du eine Gruppe entgegen aller Wahrscheinlichkeit durch die aberwitzigsten Kniffe immer wieder zusammenhälst, und das bitteschön auch noch in glaubwürdiger Weise, die die Motivation jedes Charakters berücksichtigt. Wenn sie Spaß dran haben, den Großteil des Abends 1-1 zu spielen, na gut, dann ist es eben so, aber ansonsten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln