Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

SL Philosophie und Gruppenatmosphäre

<< < (9/12) > >>

Raphael:

--- Zitat von: Tina Farnung am 13.01.2003 | 20:34 ---Hallo Leute

Ich möchte gerne auch mal eine andere Frage in den Raum werfen:

Darf ein/e Spielleiter/in outtime drohen, dass er/sie bei der nächsten Sitzung einen Charakter aus der Gruppe umbringt/zu tote kommen läßt?

--- Ende Zitat ---

Gedroht hab ich auch schon, aber nicht gemacht. Auch wäre es der Story dienlich gewesen ... aber wie sich die Spieler danach angestrengt haben, nicht zu sterben war noch besser!

--- Zitat von: Tina Farnung am 13.01.2003 | 20:34 ---Ist das fair gegenüber den Spielern? Ist das nicht mopping?

--- Ende Zitat ---

Das wäre dann 'mobbing' . Nicht persönlich gemeint!

Boba Fett:

--- Zitat ---Darf ein/e Spielleiter/in outtime drohen, dass er/sie bei der nächsten Sitzung einen Charakter aus der Gruppe umbringt/zu tote kommen läßt?
--- Ende Zitat ---
@Tina:
Das kommt darauf an, wie er es sagt...
Wenn es nach dem Motto "Wenn Du das nächste Mal genauso leichtsinnig spielst, werde ich kein Auge zudrücken, auch wenn der Charakter dabei stirbt!" geht, würde ich sagen ist das in Ordnung.
Wenn es sich an hört wie: "In der nächsten Sitzung wird Dein Charakter sterben!", dann empfinde ich das in aller Regel als Mobbing und ziemlich frustrierend für den Spieler.

Es kann natürlich sein, dass der SL sich dabei was denkt und damit einen Plan verfolgt. Dann würde ich in meiner Runde den Spieler beiseite nehmen und ihn behutsam darauf vorbereiten... "Du, pass auf, ich möchte nächste Woche etwas bestimmtes machen, dabei wird Dein Charakter aber wahrscheinlich sterben. Allerdings möchte ich Dich damit nicht frustrieren, deshalb lass uns überlegen was wir da machen können..." Das wäre der richtige Weg. Oder zumindestens ein besserer.

Ein "In der nächsten Sitzung wird Dein Charakter sterben und Du kannst nichts daran ändern!" ist das frustrierenste, was es gibt. Wenn dem so ist, warum spielt man dann überhaupt mit?
Das empfinde ich als äußerst schlechten Spielstil.

Es kommt also darauf an, wie es gemeint war. Im schlechesten Falle würde ich mir einen neuen Spielleiter suchen.

Übrigens: Auf ein
"In der nächsten Sitzung wird Dein Charakter sterben und Du kannst nichts daran ändern!"
kann man gut mit einem:
"Wenn mein Charakter stirbt, läufst Du zu Fuss nach Hause!" antworten.
Dazu nimmt man sich dann 4 Streichhölzer und steckt sie in die Ventile...
Das ist dann nicht einmal Sachbeschädigung, denn die Reifen sind ja noch heil.
Deswegen sollte man auch von Messerstichen in den Reifen absehen. ;)

Selganor [n/a]:
Wieso ? Seit wann haben Maenner weniger "Bindungsaengste" als Frauen ? ;D

JoPf:
'Mopping' fand ich aber auch nett... 'Dann wisch ich mit dem den Boden auf!' :)

Aber im Ernst: Drohen taugt gar nichts. Wenn man damit kommt, wird es sehr schnell persönlich, und schwupps! gibt es nur noch böses Blut in der Runde.
Wenn man mit den _Charakteren_ Probleme hat, kann man ja tödlichere Situationen bringen, aber "Wenn ihr nicht vorsichtig seid/zusammenarbeitet/besser spielt, gibt es beim nächsten Mal Tote, und ich drück kein Auge mehr zu!" kommt doch meistens besser an als "Beim nächsten Mal geht einer drauf!".  
Noch schlimmer ist es, wenn man sich zu offensichtlich auf einen einschiesst.
Man sollte zumindest den _Eindruck_ der Unparteilichkeit erwecken... ;)

Bad Horse:
Zum Thema Storyteller, die ihren Charakter wild ausspielen und mit jedem dudeligen NSC philosophische Debatten führen müssen: Da sollte der SL halt nicht immer drauf eingehen... zu einem Gespräch gehören immer zwei.  ;) Ist natürlich bei einigen Spielern etwas schwieriger.

Ich würde mich auch eher als Storyteller sehen (ich hoffe, du läufst jetzt nicht schreiend davon, Asdrubael  ;)), allerdings in der Interpretation von CP: Ich will meinen Char ausspielen, aber andererseits will ich natürlich auch eine GESCHICHTE spielen, und das heißt, daß sich meine Chars eigentlich immer sehr leicht in Plots verwickeln lassen. Ich hab nur einmal einen Plot verweigert (zusammen mit zwei Dritteln der anderen Spieler), weil die Sache einfach zu hohl war: "Hallo ihr Jungvampire. Wir sind die Elders der Stadt, die ihr eh verlassen wollt, und mögen euch nicht besonders - ihr uns ja auch nicht. Also geht bitte und holt diesen Zeitmagier aus dem Zeittunnel, in dem er, der Experte, steckengeblieben ist. Wie ihr das macht, überlassen wir euch. Falls die supermächtige Malkavian auftaucht, um euch daran zu hindern, werden wir sehen, ob wir sie nicht aufhalten können. Wenn ihr das nicht tut, nennen wir euch Weicheier und ihr müßt die Stadt verlassen, wie ihr das eh vorhattet. Was sagt ihr?" Naja, wir sagten dann doch großteils "Nein. Tschüß denn."  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln