Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Die 20 Fragen
Teclador:
Hm ich finde Zu den 20 Fragen sollte noch dazu gehören: "Wie hoch schätzt der Held das Leben von anderern ein?" oder "Wie hält es der Charakter mit dem Töten?"
Dies ist sehr wichtig da ich schon oft festgestellt habe, dass einige Leute wie bei einem PCspiel agieren. VOll nach dem Motto: "Entweder sterbe ich oder er"! So sachen wie aufgeben, verschonen, dem gegner drohen oder ähnliches kommt für die nicht in Frage. Sie sehen einfach nicht ein, dass man sich vielen "zivilisierten" Gegnern einfach ergeben kann anstatt bis zum Tode zu kämpfen.
Selganor [n/a]:
Bei 7th Sea ist diese Frage eher sekundaer (und deshalb nicht dabei) da fuer gewoehnlich ein Gegner besiegt gilt wenn er bewusstlos zusammenbricht.
Heilung in 7th Sea ist "dramatisch" (also am Anfang des naechsten Abenteuers sind alle Wunden des vorherigen weg) usw.
Asdrubael:
Also Hintergrund erschaffen leicht gemacht!
in vielen RPGs gibt es schon solche Fragen, die für einen konsistenten Hintergrund sorgen sollen (SR, Arcane Codex, DSA...) oft unterstützt durch namensvorschläge und kurze Abrisse über einzelne Kulturen.
Ein nettes Feature hat Cyberpunk 2020. Hier kann man sich einen Hintergrund auswürfeln/ aussuchen.
Das läuft dann etwa so (wenn ich mich recht erinnere).
Pro Lebensjahr über dem 14. werden die Anzahl der Ereignisse/Jahr bestimmt. dann wird jedes Ereignis bestimmt (Liebesromanze, Feindschaft, konflikte, Verluste an nahestehenden Menschen).
Diese ganzen Sachen werden dann nochmal ziemlich detailliert ausgewürfelt/bestimmt.
Vor- und Nachteile, die aus dem Hintergrund des SCs kommen, entstehen so von ganz alleine. Eine prima methode, um auch Hintergrundmuffeln (dafür oft Würfelfreaks) einen guten Hintergrund zum Charakter zu verpassen.
Klamotten, Stil und Aussehen kann man da auch auswürfeln... sollte es danach aber nochmal anpassen, damit das alles nachvollziehbar ist.
Manchmal würfelt man auch einmal durch und hat dann so viele Ideen, dass man doch einen eigenen hintergrund schreibt. Ich finde das System toll, muss aber auf eine Fantasy Welt noch angepasst werden.
Lord Verminaard:
Also Hintergrund auswürfeln... mit Verlaub... hat mit Rollenspiel, wie ich es verstehe, nichts zu tun! Da kann ich ja auch gleich auswürfeln, was für einen Charaktertypus ich spielen werde! Das ganze soll doch eine stimmige Geschichte abgeben, die erklärt, warum der Charakter so geworden ist wie er ist! Okay, ein paar Tips und Hinweise, was vielleicht passiert sein könnte, meinetwegen. Aber AUSWÜRFELN?! NIEMALS!!!
Selganor [n/a]:
Naja, es ist eine groessere Heruasforderung an sein eigenes rollenspielerisches Talent wenn man mal NICHT spielt was man sonst immer spielt sondern auch mal was anderes spielt.
Aber wenn's zu extrem gegen die eigene Einstellung geht dann sollte man es auch lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln