Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wer von euch baut ein Regelsystem...

<< < (3/9) > >>

8t88:
Wo kann man denn dieses Wizardy bekommen?

Gast:
Wie im letzten Satz angedeutet, habe ich das ganze noch nicht veröffentlicht, d.h. es gibt auch keine Homepage.

Das Regelwerk habe ich aber auf dem PC, d.h. wenn du Interesse daran hast, schicke ich es dir gern (solang es dann nicht übermorgen mit deinem Namen im Laden steht  ;D ). Bin auch für eine evtl. Mitarbeit offen...

Sarellion:
Interessanterweise habe ich etwas aehnliches wie Verminaard. Attribute und Fertigkeiten werden addiert und darauf mit w10 gewuerfelt. Je nach Schwierigkeit wird die Probe erschwert. Man darf mit dem Modifikator und dem gewuerfelten nicht den kombinierten Wert ueberschreiten.

Die Abenteurer zeichnen sich dadurch aus das eigentlich alle besondere Faehigkeiten , sei es magisch oder von Goettern besitzen. Es gibt aber nicht nur Zauberer, sondern Waffenmeister, Stammeskrieger, Psioniker, Schamanen und dergleichen mehr. Das System hat keine Stufen, sondern benutzt Steigerungspunkte.

Der groesste Teilbereich ist die Zauberei. Es gibt eine grosse Bandbreite an Spruechen und Beschwoerungen. Die Magie ist aufgeteilt in niedere Mysterien und hohe Mysterien. Die niederen  Mysterien sind schwaechere Magie, obwohl hier auch viel moeglich ist, die hohen sind schwierig zu lernen, aber bringen mit sich hohe Belohnungen.
Niedere Mysterien sind Feuer, Wasser, Luft, Erde, Veraenderung, Verstaendigung, Bewegung usw, die hohen sind Metamagie, Weiss, Schwarz, Dimension und Natur.

Ich arbeite aber derzeit an einem neuen Magiesystem das sich von der traditionellen Spruchmagie etwas weiter weg entfernt.  

mask:
Mein System, Name im Moment Taeron, verwendet ein klassisches Additionssystem, wobei die Würfel von Attribut und Fertigkeit mit dem Fertigkeitswert addiert werden, um über eine gesetzte Probenschwierigkeit zu treffen.
Die verwendeten Attribute sind

Körperlich: Fingerfertigkeit, Gewandtheit, Konstiution, Stärke
Geistig: Intelligenz, Intuition, Wahrnehmung, Willenskraft
Sozial: Kommunikation, Präsenz
Magisch: Magie, Essenz

Jede Menge, aber ich wollte einen Charakter nicht nur grob erfassen, sondern genauer beschreiben.
Es gibt keine Charakterklassen, 18 Völker auf der Welt Taeron, und jede Menge anderes Zeugs, wenn es einmal fertiggestellt ist.
Das Ganze nähert sich inzwischen der Spielbarkeit, es fehlt allerdings noch die Magie komplett, bis auf eine Ideensammlung. Und gerade die Magie will ich allerdings zu meiner Zufriedenheit ausarbeiten. Und ich stelle sehr hohe Anforderungen an diese.

Ihr könnt euch ein pdf vom momentanen Stand unter http://taeron.mask.at holen. Es ist nicht viel da, aber ich bin über Anregungen, Kritik und Ideen immer erfreut. Eigentlich versuche ich es im Open-Source Prinzip zu entwickeln, nur hat sich leider noch niemand dafür interessiert...

mask

SireThomas:
OSIRIS ist das im wesentlichen von mir entwickelte System, das auf der OSIRIS Homepage frei downgeloaded werden kann und als Kaufversion erhältlich ist, beim Stand von Projekt Odyssee auch mit Original-Signatur von Larry Elmore!

Das System basiert auf zwei Grundsäulen: Charakterwerten und Fertigkeiten.

Die 15 Charakterwerte fallen in 5 Gruppen:

[*]Mentale Leistung: Intelligenz, Auffassungsgabe, Willenskraft
[*]Psyche: "Ich", "Es", "Über-Ich"
[*]Fitness: Maximalkraft, Kraftausdauer, Schnellkraft
[*]Physis: Motorik, Reflexe, Vitalität
[*]Vita: Gesundheit, Glück, Karma
[/list]
Jeder dieser Charakterwerte wird bei Charaktererschaffung aus einem Punktetopf nach Wunsch des Spielers ausgestaltet, es gibt Grenzen für die jeweiligen Spezies (=Rassen im OSIRIS Rollenspiel), meist liegt der Charakterwert zwischen 1 und 100, das OSIRIS mit einem Prozentsystem arbeitet.

Die zweite Säule des Systems sind die Fertigkeiten, die Fähigkeiten & Kenntnisse (F&K). Im Spielerhandbuch finden sich über 140 illustrierte F&K, aus denen ein Charakter zusammengestellt werden kann. Auch Magie fällt unter die Gruppe der F&K, sie basiert auf Willenskraft und arbeitet formelbasiert. Es gibt keine Levelaufstiege wie bei manch anderen Spielen, der Spielercharakter verbessert sich kontinuierlich durch den Ausbau seiner F&K. Diese benötigen in höheren Stufen zunehmend mehr Fertigkeitspunkte.

OSIRIS ist als Universalsystem konzipiert, die wichtigsten Regeln finden sich im Spielerhandbuch (Charaktererschaffung, Kampfregeln) sowie im bald erscheinenden Buch des Spielleiters.

Um dieses System spielbar zu machen, wird lediglich eine Spielwelt benötigt, demnächst erscheint das erste Szenario-Set namens Arlorns Bibliothek, eine Fantasywelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln