Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wer von euch baut ein Regelsystem...

<< < (6/9) > >>

Gast:
Bei Conjunja wirkt sich ein LP-Verlust progressiv aus.

Nicht die Lebenspunkte (unterteilt nach Physis und Psyche) sind wichtig, sondern die Intervallen in denen man liegt.

1 (Intervall-Größe =1 )
2-3  (Intervall-Größe =2 )
4-6 (Intervall-Größe =3 )
7-10 (Intervall-Größe =4 )
usw..

Der Charakter hat zu Beginn einen Wert zwischen 60 und 80 Punkten. Daraus ergibt sich, dass er etwa im 11.-13. Intervall liegt. In einer Tabelle wird an dieser Stelle eine 0 eingetragen. Dann wird anhand der Physis ermittelt, wo den der kritische Wert liegt. Je stärker die Physis, desto niedriger liegt der kritische Wert, z.b. bei 30, was dem 8. Intervall (29-36 LP) entspräche.

Bis dahin kann der Charakter uneingeschränkt LP verlieren. Es wird in der Skala im 8.-13. Intervall eine 0 eingetragen. In dem 7. Intervall wird jedoch -1 eingetragen, im sechsten -2, im fünften -3 usw. D.h., wenn der Charakter 30 Punkte hat und 15 verliert hat er mithin nurmehr 15 wodurch er im 5. Intevall (11-15) liegt und auf jede körperliche Aktion einen Malus von -2 hinnehmen muß. Wenn er hingegen von 80 auf 65 runterrutsch passiert gar nix.

Ich kenne kein anderes System, das so etwas hat.

Andere Systeme kennen wohl auch keine Sympathiematrix, wie sie dem Conjunja-Regelwerk zu eigen ist. Darüber lässt sich ermitteln, wie charismatisch Charaktere unterschiedlicher Rassenzugehörigkeit aufeinender wirken.

Edalon:
Was ist Might of Elements?

Might of Elements ist ein freies Regelsystem für mittelalterliche Fantasy-Rollenspiele.

Was zeichnet Might of Elements aus?

- Das System steht allen interessierten Rollenspielern zur freien Verfügung. Jeder darf es kostenfrei nutzen und weiterentwickeln.
- Das Regelwerk beschränkt sich auf das Nötigste und ist leicht zu verstehen.
- Alle Charaktereigenschaften der Helden hängen von den 5 Attributen Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz und Karma sowie der Erfahrungsstufe des Heldens ab und lassen sich auf deren Grundlage unmittelbar berechnen.
- In der Kürze liegt die Würze: Bei Might of Elements wird auf Regeln für jede Eventualität verzichtet. Es beschränkt sich auf die wesentlichen Schwerpunkte wie Charaktererschaffung und Kampfregeln.
- Might of Elements ist modular aufgebaut. Derzeit sind Grundregelmodul, Spielleitermodul, Zaubermodul und Kampagnenmodul Edalon erhältlich. Diese stehen zum Download bereit. Weitere Module für andere Spielwelten und Sonderregeln folgen.
- Bei Might of Elements werden die handenden Helden nicht nur durch den Spielleiter mit Erfahrungspunkten belohnt. Die Spieler bewerten sich gegenseitig und verteilen ihren Helden Erfahungspunkte.

Wozu ist Might of Elements gedacht?

Might of Elements ist ein universell einsetzbares Regelsystem. Es ist problemlos erweiterbar.
Ich spiele mit dem System auf der Welt Edalon, die Regeln sind aber selbstverständlich auch für alle bestehenden klassischen Fantasy-Welten anwendbar.

Ralf:
@ VoyaGeo:   ???...sorry, aber das habe ich leider nicht verstanden.
hört sich aber hochinteressant an. ich bitte untertänigst um ein rechenbeispiel.

@ LordV : na puh, ich dachte schon, ich muss wieder alles ändern um wirklich orginell zu sein. *stirnabwisch*
separat ausgewürfelter schaden widerspricht meinem alles-durch-einen-wurf-prinzip. sogar die trefferzone (die übrigens erst ins spiel kommt, wenn die LP weg sind) wird durch den angriffswurf festgelegt.
und okay, ich gestehe dass ich den w12 vorwiegend deshalb gewählt habe, weils ein für regelsysteme exotischer würfel ist. oder kennt noch jemand ein system, das nur auf w12 basiert?

Gast:
@Valerie

Scayana ist ein Magmakrieger vom Stamme der Wha`Esha. Er hat eine ausgiebige LE von 82. Sein physischer Schwellenwert beträgt 32, was recht gut ist, sein psychischer lediglich 60.

Somit ergibt sich im Charakterbogen folgenden Skalierung:

Phy-Malus/    LE          /  Psy-Malus
------------------------------------------
      -7             1                    -10
      -6           2-3                   -9
      -5           4-6                   -8
      -4           7-10                 -7
      -3         11-15                 -6
      -2         16-21                 -5
      -1         22-28                 -4
       0         29-36                 -3
       0         37-45                 -2
       0         46-55                 -1
       0         56-66                  0
       0         67-78                  0
       0         79-91                  0  
     +1         92-105              +1
     +2          106+                +2  

Wenn Scayanga 82 Punkte hat und einen physischen Schaden von 40 erleidet hat das auf seine Checks bei physischen Attributen (Stärke, Fitness, Beweglichkeit, Präzision, Intuition) noch keine negativen Auswirkungen.

40 Punkte Schaden hingegen würden bei 42 Rest-LP auf jeden Check eines psychischen Attributes (Magie, Gerissenheit, Aura, Verstand, Wissbegierde) fortan einen Malus von -2 bewirken.

Je weiter man geschwächt wird, desto gravierender sind die Auswirkungen, da ein Verlust von 20 auf 5 LP den Grundaktionsmalus für jeden Check um drei erhöht.

Der Charakter wird also genötigt möglichst "gesund" zu bleiben. Es ist ja auch unrealistisch wenn ein Charakter noch 5 LP von ursprünglich 45 hat und quietschfidel herumspringt. Leider ist das aber in vielen Systemen möglich.

Ralf:
 :o aah, jetzt hab ichs kapiert. gute lösung, das. zumal man die rechenarbeit ja nur bei der charaktererschaffung bzw attributssteigerung hat. für X-tinction wärs mir trotzdem zu kopliziert.

--- Zitat von: VoyaGeo am  1.05.2003 | 00:18 ---Der Charakter wird also genötigt möglichst "gesund" zu bleiben. Es ist ja auch unrealistisch wenn ein Charakter noch 5 LP von ursprünglich 45 hat und quietschfidel herumspringt. Leider ist das aber in vielen Systemen möglich.
--- Ende Zitat ---

bei mir zum beispiel. ;D ich betrachte LP eher als die menge schaden, den ein char auf jeden fall aushält. der "ach-macht-nichts-ist-nur-ein-kratzer"-faktor. aber das ist geschmackssache.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln