Nachdem ich jetzt auch den zweiten und den dritten Teil gesehen habe, muss ich ganz klar sagen: Ein sehr guter Mystery-Thriller
. Das ist genau die Art von Mystery-Thriller, die ich mag
Was ich sehr gut fand (neben Ingrid Chauvin
) war dass es bis zuletzt spannend blieb, und zwar auf einem fast recht konstant guten Niveau
Auch wenn sich die Hinweise nach und nach verdichtet haben blieb es bis zum Schluss spannend und einigermassen undurchsichtig (im positiven Sinne).
Was ich ein bisschen schade fand, waren diverse Szenen (schon einigermassen früh im Film), wo aus den Dialogen und den Reaktionen der betreffenden Personen hervorging, wer wohl stärker in den Fall involviert ist. Das hätte man vielleicht noch etwas hinauszögern können.
Die Sache als Ryan angeblich bei der Bootsexplosion ums Leben kommt hab ich auch nicht wirklich geglaubt-dafür hatte man zu dem Zeitpunkt imho schon zu viele Infos über Ryans Vergangenheit.
Und als am Schluss die Sache mit dem Baby der toten Mary auftauchte war mir irgendwie sofort klar, dass es sich dabei nur um Marie handeln konnte (alles andere wäre auch irgendwie unlogisch gewesen).
Das ändert aber nichts an meinem Fazit, das wirklich sehr gut ausfällt
. Ich werd mir den Film wohl auch auf DVD holen, und ich kann mir gut vorstellen, dass er als Inspirationsquelle für so manches Abenteuer taugen dürfte
Abschliessend zu meinem Fazit hätte ich noch eine Frage zum Schluss des Filmes:
Ganz zum Schluss fliesst doch auch noch das Blut aus dem Menhir mit dem Sonnensymbol. Nur: wessen Blut ist das?
Das von Marie(immerhin hatte sie ja mal Einstichlöcher in den Fingern)? Das von Ryan selbst(immerhin beginnt das Teil unmittelbar nach dessen Sturz vom Leuchturm in die Fluten zu bluten)?