Autor Thema: [Weiterentwicklung von "The pool"] Mein Pool  (Gelesen 3556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
[Weiterentwicklung von "The pool"] Mein Pool
« am: 21.12.2003 | 15:35 »
Hallo Rollenspieler,

nach einigem Herumbasteln mit dem Rollenspielsystem "The Pool" von James V. West habe ich meine eigene Version davon erstellt.
"Mein Pool" ist umfangreicher als das Original, hat teilweise andere Regeln und legt viel Wert darauf, das Erzählen zu fördern und den Spielern klar zu machen, worauf es bei einem solchen narrativen Spiel ankommt.

Hier findet ihr die momentan aktuelle Version: "Mein Pool"

Über Kommentare jeglicher Art würde ich mich sehr freuen!

Cay
« Letzte Änderung: 3.09.2004 | 09:52 von Caynreth »
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Mein Pool
« Antwort #1 am: 21.12.2003 | 22:38 »
das ist doch schon mal Nett :)

Auch wenn ich gerne viel mehr beispiele hätte!
Am anfang sind noch so viele, und dann werden es immer weniger.. ich will wissen wie diese einbrecherin realisiert wurde!

Und ich hätte auch gerne erklärt was eine prämisse ist, oder das Wort weggelassen ;)
(man kann einfach nicht davon ausgehen, dass ein leser gns kennt)
Wie wäre es mit Thema statdessen?

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Mein Pool
« Antwort #2 am: 22.12.2003 | 21:40 »
Hm... in der vorliegenden Version kommt das Wort Prämisse ein Mal vor, als Beispiel, worauf Spieler sich einigen könnten. Thema steht übrigens in demselben Beispiel.

Beispiele kommen noch gaaaaanz viele. Momentan bin ich irgendwie im Weihnachtsstress. Weiß auch nicht, woher das kommt. ;)
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Mein Pool
« Antwort #3 am: 23.12.2003 | 11:17 »
Ich hab ja meinen Senf schon dazu gegeben. Die Unentschieden-Regel und die Änderung, dass grundsätzlich die Spielerin beschreibt und die SL nur mit Würfeln bestechen kann, um weitererzählen zu dürfen, ist auch klasse. Mal sehen, wann der Spieltest folgt, ich habe schon den ersten Verweigerer in Reihen meiner Spieler... Muss sie wohl erst mal mit was leichterem anfüttern, es läuft wohl auf "The Window" hinaus.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Mein Pool
« Antwort #4 am: 23.12.2003 | 11:25 »
Jetzt bin ich aber neugierig: Warum will er denn nicht?
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Xiang

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiang
    • XIANG'S Freie Rollenspiele
Re:Mein Pool
« Antwort #5 am: 6.01.2004 | 16:56 »
Ich finde "Mein Pool" schon ziemlich extrem narrativ, aber das muss ja kein Nachteil sein.

Was macht denn eigentlich der Spielleiter noch? Irgendwie wurde mir das beim Lesen nicht ganz klar.

Und was ich mich bei einem so rein erzählerischen System auch frage: Behindert das nicht die Interaktion zwischen den Spielern, weil man nur in der Geschichte und nicht in seinem Charakter denkt?

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Mein Pool
« Antwort #6 am: 7.01.2004 | 12:19 »
Ich finde "Mein Pool" schon ziemlich extrem narrativ, aber das muss ja kein Nachteil sein.
Ja, das war Ziel des Ganzen. :)

Zitat
Was macht denn eigentlich der Spielleiter noch? Irgendwie wurde mir das beim Lesen nicht ganz klar.
Es ist nicht so, dass Du als SL gar nichts mehr zu tun hättest. Du hast einfach nur anderer Prioritäten. Als Beispiele: Übereinkünfte abklären; Thema bzw. Prämisse setzen; seeeeehr stark auf die Spieler achten und ihren kreatien Input nutzen; Spielerbeiträge notieren und verarbeiten; Szenen setzen; Motive der Charaktere nutzen. Was bestimmte Dinge angeht, musst Du sogar mehr auf Trab sein, als beim 'klassischen' System, weil Du Deine Ideen improvisiert mit den Ideen der Spieler 'aus dem Stand' verknüpfen können solltest.

Ich wollte dem Dokument ein Kapitel über Spielleitung bei Pool anschließen, das hätte aber den Rahmen gesprengt. Ich arbeite gerade an einem entsprechenden 'Machwerk', wobei es allerdings schon sehr gute Artikelt hierzu in Englisch gibt.

Zitat
Und was ich mich bei einem so rein erzählerischen System auch frage: Behindert das nicht die Interaktion zwischen den Spielern, weil man nur in der Geschichte und nicht in seinem Charakter denkt?

Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Die Leute spielen immer noch ihre Figuren. (Selbst bei Spielen wie 'Univeralis', wo man keinen eigenen Charakter hat, können die Spieler auch interagieren, nur halt auf einer anderen Ebene.) Teilweise sind die Spieler, die eine Szene zu Ende spielen wollten, raus gegangen, um das in Ruhe und IC spielen zu können, während die anderen schon eine neue Szene gesetzt haben wollten.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Mein Pool
« Antwort #7 am: 14.01.2004 | 09:24 »
Sorry, ich war in Urlaub, sonst hätte ich schon früher was gesagt.

Schön. Nein, Sehr Schön. Nein, Wunderbar! Gefällt mir echt gut. Oh Mann, das könnte ich auch mal testen...

Wirre Ideen dazu:
- Name. Ein coolerer Name ist ein muss. MyPool.de ist nicht so ganz dolle. Pfütze. Oder so (Elche sind nicht sehr kreativ).
- Bestechung. Warum nicht auch Bestechung durch andere SpielerInnen (nette Geschlechterrollen, ich kenne immer Spieler und Spielleiterin)? Die können ja auch Würfel für die Erzählung anbieten, evtl. auch dem SL.
- Erzählschranken wie bei Universalis oder so. Für viele Würfel kann das Erzählrecht erzwungen werden (verhindert, dass einE SpielerIn gegen alle anderen was durchsetzt)
- Mir gefällt, dass es nur bei Untentschieden Würfel gibt. Aber vielleicht lönnte man die Zahl der Würfel an den Inhalt der Erzählung koppeln: sehr positiv für Spieler, 1 Würfel, kleines Problem, 2w, großes Problem, 3w. Der SL bestimmt die Zahl der Würfel und erzählt entsprechend.

Sind nur so Ideen. Für eine weitere Pool-Variante (The Eimer...)

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Mein Pool
« Antwort #8 am: 14.01.2004 | 14:34 »
Hehe, sehr coole Ideen.

  • Name: gebe ich Dir recht! Ist sozusagen nur der Arbeitsname.
  • Bestechung: Sehr cool. Werde ich direkt nächste Woche testen.
  • Erzählschranken: Hm, das trifft einen Punkt, über den ich auch schon nachgedacht habe. Irgendwie würde ich ganz gerne Mechanismen aus Universalis zur Regelung des Erzählrechts benutzen, weiß aber noch nicht so ganz, was ich da wie verwenden könnte. Ich will es ja auch nicht unnötig kompliziert machen.

Vielleicht Würfel als universelleres "Zahlungsmittel" einsetzen.
  • Würfelvergabe: Ich bin ja böse! Ich wollte Spieler zum Erzählen zwingen. ;D Aber Du siehst das Problem: Die Spieler bekommen zu wenige Würfel. Hier will ich mir auch was einfallen lassen, wie man ihnen mehr Möglichkeiten geben könnte, mehr Würfel zu erhalten.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Mein Pool
« Antwort #9 am: 15.01.2004 | 14:45 »
Vielleicht Würfel als Belohnung für originelle Ideen oder besonders gelungene Darstellungen vergeben? Auf Vorschlag eines Gruppenmitglieds durch Abstimmung, der SL hat zwei Stimmen, der Betroffene darf nicht mitstimmen? Okay, ich persönlich halte ja nicht so viel von diesem "Belohnungsprinzip" - die Spieler, denen gute Darstellung leicht fällt, sind ohnehin schon "belohnt" genug.

Wie wäre es damit: Jeder gelungene Wurf gibt einen Würfel. Die SL kann mit zusätzlichen Würfeln bestechen. Dann wird der Pool zu voll? Okay, dann gibt vielleicht jeder Wurf mit mindestens zwei Einsen einen Würfel?

Nur so ein paar Ideen, ich hab's ja immer noch nicht gespielt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Mein Pool
« Antwort #10 am: 15.01.2004 | 17:00 »
Ideen und Darstellungen belohnen ist zwar 'ne Idee, aber weder meine Mitspieler noch ich sind allzugroße Fans von Abstimmungen. Das hemmt den Spielfluss und man gönnt dem anderen doch eigentlich immer 'nen Extrawürfel.

Prinzipiell stellt sich - denke ich - die Frage, woran man die Mehrwürfel koppeln will, also was man "belohnen" will: Würfelglück, Erzählideen, Darstellung, Verkomplizierung, geschicktes Taktieren, lösen von Rätseln? Wie immer die alte Frage des Rollenspiels: Was will ich womit belohnen und was können die Spieler damit machen?

Bei Pool gibt es ja keine XPs. Die einzigen Ressourcen, die den Spielern zur Verfügung stehen, sind Würfel und Wörter für die Erzählung. Die Wörtervergabe möchte ich gerne so lassen, wie sie ist. Für jeden 15 Wörter am Ende einer Spieleinheit (wie lange die auch immer sein mag). Also bleiben nur die Würfel (eine weitere Ressource möchte ich nicht reinbringen).

Ich persönlich würde gerne das mit Würfeln "belohnen", was die Spieler damit auch später machen können: Erzählpotential. Eine Idee wäre, dass der SL immer dann Mehrwürfel verteilt, wenn die Spieler Erzählkomponenten neu verknüpfen, ihnen eine neue Bedeutung geben oder zu einer Komplikation werden lassen.

Beispiel:
Eine Spielerin erzählte einmal, wie ihre Figur (ein strenggläubiger Italiener) einen Mann aufsucht, in der Hoffnung, einen Katholiken gefunden zu haben. Es stellt sich heraus, dass der Typ gar keiner ist. Allerdings verrät er ihrer Figur, dass der Biologielehrer des Ortes (eine durchaus bekannte Informationsquelle der Figuren), wenn auch im Geheimen, Katholik sei. Damit ergibt sich für die Spieler ein neuer Punkt, über den sie an den Bioleherer 'rankommen können.


Das Problem hierbei wäre, dass die Methode sehr willkürlich ist. Universalis hat da ja einen sehr guten Mechanismus gefunden, Komplikationen als Ressourcenquelle aufzutun und es trotzdem innerhalb des Regelsystems zu halten.

Wie könnte ein Mechanismus aussehen, der die (Mehr-)Würfelvergabe in Abhängigkeit vom Erzählpotential steuert?
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Mein Pool
« Antwort #11 am: 19.01.2004 | 19:04 »
Hier die neuesten Versionen von "Mein Pool" (hab immer noch keinen vernünftigen Namen):

« Letzte Änderung: 3.09.2004 | 09:56 von Caynreth »
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Mein Pool
« Antwort #12 am: 28.01.2004 | 21:11 »
Auch wenn das Teil immer noch einen besseren Namen braucht, bin ich mit den Regeln und den Beispielen so weit durch. In der aktuellen Version gibt es auch eine Regel für die Würfelvergabe je nach Erzählpotential der Erzählung.

Hier ist es: Mein Pool V1.0
« Letzte Änderung: 3.09.2004 | 09:57 von Caynreth »
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Mein Pool
« Antwort #13 am: 29.01.2004 | 08:27 »
schön, dass es jetzt fertig ist :)
muss ich mir auf die tage mal anschaun.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Mein Pool
« Antwort #14 am: 29.01.2004 | 10:52 »
Ich habe mich ja lange nicht gemeldet, weil ich viel zu tun hatte und viele Threads im Forum ziemlich langeweilig waren (jaja, ich habe auch einige sehr interessante übersehen ich Schnarchelch und werde ab sofort wieder öfter Posten. Versprochen. Das IST eine Drohung! ;D).
Aber hier konnte ich mich nicht zurückhalten:

Wundervoll. Super. Erste Sahne!! :D Hach, wenn es nur mehr solche Rollenspiele gäbe. Ich finde es klasse. Was mir jetzt noch fehlt, ist eine ausführliche Beschreibung der Spielpraxis. Wie hat es gewirkt? Eindrücke und Geschichten! Das wäre cool!

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Mein Pool
« Antwort #15 am: 29.01.2004 | 12:44 »
Hi Elch!

Den Erfahrungsbericht kennst Du aber schon, oder?

P.S.: Schön, dass Du wieder zu den Anwesenden zählst. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Mein Pool
« Antwort #16 am: 29.01.2004 | 13:35 »
Den Erfahrungsbericht kennst Du aber schon, oder?
Meeeehrrr, ich will meeeeeehhhrrr!!!! :D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Mein Pool
« Antwort #17 am: 29.01.2004 | 16:37 »
*auf Rollenspielbauwolke schwebend*

Vielen Dank für die Blumen!!!

Zitat
Meeeehrrr, ich will meeeeeehhhrrr!!!!

OK, sollst Du haben!

HIER ein kleines Extra für den Elch
« Letzte Änderung: 29.01.2004 | 17:53 von Caynreth »
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Mein Pool
« Antwort #18 am: 22.02.2004 | 13:04 »
Okay, habe es jetzt auch nochmal durchgelesen, und finde es allgemein gut dargestellt :)
Ich bin versucht, das mal auszuprobieren, besonders in einem cyberspacesetting a la otherland... weil da die spieler noch viel mehr freiraum, was die mitgestaltung der welt angeht.

Mir hat allerdings, was den satz "Die Spieler sollen hier -im gegensatz zum herkömmlichen rollenspiel - durch ihre gemeinsamen Ideen aktiv an der Erscheffung der Geschichte beteiligt sein, anstatt eine simulierte realität zu erforschen, oder Herausforderungen zu meistern" nicht gefallen, aber das ist die leidige GNS debatte, bei mir läuft es im prinzip genauso - aber die spieler nehmen nunmal nicth die rolle von ko-autoren, sondern von den protagonisten der geschichte ein. Ich glaube einfach nicht, dass eine Reduzierung des Rollenspiels auf diese 3 (angeblich vollkommen wiedersetzlichen)grundhaltungen dem rollenspiel gerecht wird. aber egal, ich will nicht NOCH EINE debatte losreissen ;)

Aber allgemein gesagt : Schön gemacht, verständlich, sauber gelayoutet und prima :)

sorry, nur, dass ich so lange gebraucht habe :(

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: [Weiterentwicklung von "The pool"] Mein Pool
« Antwort #19 am: 3.09.2004 | 09:59 »
Nocheinmal: Vielen Dank für Eure Blumen  ~;D

Ich habe nur noch die Links mit den Regeln bereinigt. Egal welchen ihr nehmt, ihr landet bei den momentan akutellen und von mir genutzten Regeln.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: [Weiterentwicklung von "The pool"] Mein Pool
« Antwort #20 am: 4.12.2006 | 16:20 »
Okay, ein wirklich sehr alter thread... aber... gibt es das noch irgendwo? :)
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: [Weiterentwicklung von "The pool"] Mein Pool
« Antwort #21 am: 5.12.2006 | 10:04 »
Liegt auf meiner Festplatte. Bei Interesse einfach PM an mich.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.