Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mächtigkeit von Magiern

<< < (23/62) > >>

Sharrow:
Ich sollte mir GURPS mal genauer ansehen, klingt eigentlich nicht schlecht :)

Falcon:
Ich finde auch, GURPS Magie hat die perfekte Balance zu limitierten Ressourcen und beliebig häufigen Zaubern.

In einem Gefecht kannst du einen Magier schnell aus der Reserve locken und ihn umhauen, das heisst er ist nicht zwingend übermächtig aber nach 1std. Ruhe ist er auch wieder da und muss nicht einen Tag (oder bei DSA gerne mal eine Woche) warten bis er wieder voll da ist.
Er kann also quasi so viel zaubern wie er will aber wenns drauf ankommt ist er limitiert  :d

Vanis schrieb:
--- Zitat ---Im Gegensatz zu einem geübten Einbrecher hinterlässt ein Zauber immer seine Spuren
--- Ende Zitat ---
Bitte, warum denn das?

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am 10.02.2007 | 16:47 ---Vanis schrieb: Bitte, warum denn das?

--- Ende Zitat ---

Weil man mit Magery nach meinem Verständnis ein gewisses Gespür dafür hat, wenn z.B. auf der anderen Seite einer Tür ein Zauber gesprochen wird. Dagegen kann ein Dieb das so leise machen, dass ein Magier das vielleicht nicht mitbekommt.

Falcon:
ok, es ist aber nicht immer jemand anwesend. Manchmal will man einfach nur eine Kiste öffnen. Dann kann der Magier den Dieb wegschieben und sagen "lass mich mal machen".

Ich finde es auch keine gute Lösung das per Übereinkünfte in der Runde zu machen. Also das der Magier freiwillig auf seine Möglichkeiten verzichtet damit der Dieb nicht blöd da steht. Dabei würde ICH mir als Dieb nämlich blöde vorkommen, Mitleid bekommt geschenkt.

Chiungalla:
Das Problem das ich bei GURPS Magie da sehe, ist vor allem das der Magier (wenn er erstmal Magier ist), halt viele Zauber zu günstig bekommt.

Schlösser richtig gut knacken zu können kostet den Dieben ziemlich viele CP.
Der Magier kriegt es für ein paar lächerliche Punkte hinterhergeschmissen.

Richtig gut ausweichen oder parieren kostet den Krieger richtig viele CP.
Der Magier kriegt es für ein paar lächerliche Punkte hinterhergeschmissen.

Bei einem 100 CP Magier hält sich das dann noch alles irgendwie die Waage.
Er hat viel für Intelligenz und Magery bezahlt, und auch nicht zuviele Sprüche.

Aber ein 150 CP oder gar 200 CP Magier kann halt richtig viel richtig gut, gemessen an weltlichen Charakteren.
Heilen, Kämpfen, Schlösser öffnen, Heimlichkeit... alles kein Problem solange das Mana reicht. Und gerade bei einem erfahrenen Magier ist das Mana ja oft kein so großes Problem mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln