Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mächtigkeit von Magiern

<< < (27/62) > >>

Vanis:

--- Zitat von: Chiungalla am 11.02.2007 | 20:01 ---Das ist also eine Tatsache?
Nur weil es mehr Diebe ist, kommt man leichter an das Wissen heran?

--- Ende Zitat ---

Äh, ja, wenn es mehr Diebe als Magier gibt, gehe ich mal davon aus, dass es auch mehr Leute gibt, die Diebesfertigkeiten weitergeben könnten. Das schränkt sich bei Magiern allein durch das Talent Magery erheblich ein, ganz zu schweigen davon, dass Magier über begrenzte Zeit verfügen.

--- Zitat ---Ungeachtet der Tatsachen das Magier öffentlich und für alle Leute bekannt praktizieren, es Lehranstalten und Akademien für Magier gibt, und die Fürsten interessiert daran sind, möglichst alle magisch begabten auszubilden und in ihre Dienste zu stellen.

--- Ende Zitat ---

Von welchem Hintergrund gehst du hier aus? Wenn wir bei Banestorm bleiben, ist das mal definitiv nicht der Fall. Da wird magisches Wissen wohl eher gehütet und Menschen mit dem Talent zur Magie werden in ihrer Ausbildung eher "indoktriniert" genau nach den Idealen der Magiergilden zu handeln, also nix mit freier Lehre und Akademien, die für alle zugänglich sind. Magie ist als Form der Macht und Politik wohl eher den höheren Schichten vorbehalten, die es tunlichst vermeiden werden, ihr Wissen weiterzugeben.

--- Zitat ---Die Faustformel:
Mehr Diebe, also ist deren Wissen leichter zu erhalten, ist viel zu einfach gedacht.

--- Ende Zitat ---

Es macht die Wissensweitergabe wesentlich unkomplizierter und vor allem sehr viel wahrscheinlicher...

--- Zitat ---Nein, er kann nicht nur das, er kann sogar neue Sprüche erfinden.

--- Ende Zitat ---

Wenn ein Magier erstmal ausgebildet ist, kann er das natürlich, klar. Er wird aber als Spielerchar nicht die ganze Zeit in seinem Magierturm rumhängen, sondern eher raus in die Welt wollen.

Chiungalla:

--- Zitat ---Äh, ja, wenn es mehr Diebe als Magier gibt, gehe ich mal davon aus, dass es auch mehr Leute gibt, die Diebesfertigkeiten weitergeben könnten.
--- Ende Zitat ---

Ja, es gibt mehr, die es weitergeben könnten.
Undwieviel wollen es?
Wieviele wollen das Risiko eingehen, einen Dieb auszubilden?
Einen unbedarften Anfänger mit auf Beutetour nehmen?

--- Zitat ---Von welchem Hintergrund gehst du hier aus? Wenn wir bei Banestorm bleiben, ist das mal definitiv nicht der Fall.
--- Ende Zitat ---

In Banestorm ist Megalos sehr daran interessiert Magier auszubilden.
Das wird im Hintergrund sehr wohl beschrieben.
Und das sie versuchen die Leute zu indoktrinieren, heißt ja nicht, dass sie es auch schaffen müssen.

--- Zitat ---Es macht die Wissensweitergabe wesentlich unkomplizierter und vor allem sehr viel wahrscheinlicher...
--- Ende Zitat ---

Ja, aber die Wissensweitergabe ist von vorneherein bei den Dieben sehr viel komplizierter.

Vanis:

--- Zitat von: Chiungalla am 11.02.2007 | 22:39 ---Ja, es gibt mehr, die es weitergeben könnten.
Undwieviel wollen es?

--- Ende Zitat ---

Z.B alle die ohne großes Risiko ihre "Lehrlinge" auf Beutetour schicken und hinterher abkassieren. Das klappt bei Straßenjungen wunderbar und wenn mal einer erwischt wird, ist es auch egal.

--- Zitat ---Wieviele wollen das Risiko eingehen, einen Dieb auszubilden?
Einen unbedarften Anfänger mit auf Beutetour nehmen?

--- Ende Zitat ---

Du musst ihn ja nicht mitnehmen, davon war nicht die Rede. Wobei, einen Anfänger dabei zu haben, der Schmiere steht, ist nicht so unpraktisch.

Im Verbrechen braucht man immer Handlanger, die steigen irgendwann auf. Dieses Wissen wird wesentlich "offener" sein, als das Wissen um Magie,

--- Zitat ---In Banestorm ist Megalos sehr daran interessiert Magier auszubilden.
Das wird im Hintergrund sehr wohl beschrieben.
Und das sie versuchen die Leute zu indoktrinieren, heißt ja nicht, dass sie es auch schaffen müssen.

--- Ende Zitat ---

Und was passiert mit denen, bei denen sie es nicht schaffen? Die werden auf die Welt losgelassen und dürfen machen, wonach ihnen der Sinn steht? Bei solch gefährlichem Wissen würd ich mich echt vom Gedanken der freien Magierakademien und -Gilden verabschieden.

--- Zitat ---Ja, aber die Wissensweitergabe ist von vorneherein bei den Dieben sehr viel komplizierter.

--- Ende Zitat ---

Das bezweifle ich sehr.

Chiungalla:

--- Zitat ---Z.B alle die ohne großes Risiko ihre "Lehrlinge" auf Beutetour schicken und hinterher abkassieren. Das klappt bei Straßenjungen wunderbar und wenn mal einer erwischt wird, ist es auch egal.
--- Ende Zitat ---

Das ist dann aber kein lehren laut Regelwerk, sondern ein autodidaktisches lernen.

--- Zitat ---Du musst ihn ja nicht mitnehmen, davon war nicht die Rede.
--- Ende Zitat ---

Doch, sonst ist es keine Lehre. s.o.

--- Zitat ---Wobei, einen Anfänger dabei zu haben, der Schmiere steht, ist nicht so unpraktisch.
--- Ende Zitat ---

Auch keine Lehre.

--- Zitat ---Im Verbrechen braucht man immer Handlanger, die steigen irgendwann auf.
--- Ende Zitat ---

Joh, das ist aber alles noch nicht der Prozess der Lehre.
Der kommt dann wenn der Handlanger bereit ist, für die nächste Stufe.
Aber, bis dahin muss man dann viele viele Stunden Schmiere stehen, was alles andere als unriskant ist. Ich würde das schon als große Hürde zum Diebestum betrachten.

Vanis:

--- Zitat von: Chiungalla am 12.02.2007 | 11:20 ---Joh, das ist aber alles noch nicht der Prozess der Lehre.
Der kommt dann wenn der Handlanger bereit ist, für die nächste Stufe.
Aber, bis dahin muss man dann viele viele Stunden Schmiere stehen, was alles andere als unriskant ist. Ich würde das schon als große Hürde zum Diebestum betrachten.

--- Ende Zitat ---

Worauf willst du hinaus? Ich bezweifle sehr stark, dass sich Lehrmeister permanent um ihre Zöglinge kümmern können. Dieben wird vielleicht gesagt, worauf sie achten müssen und schauen ihrem "Lehrer" über die Schulter. Im Lauf von Jahren schnappt man dann was auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln