Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mächtigkeit von Magiern
Vanis:
--- Zitat von: Chiungalla am 13.02.2007 | 16:38 ---Wo liest Du denn in GURPS Banestorm, dass die Ständegesellschaft die Ausbildung zum Magier negativ beeinflusst?
--- Ende Zitat ---
Eine Ständegesellschaft beeinflusst so ziemlich jede Ausbildung negativ, wenn man nicht in den entsprechenden Stand ;D geboren wurde. Gerade das definiert nunmal eine Ständegesellschaft so wie sie in Banestorm existiert. Natürlich gibt es da Ausnahmen. Ein Magier kann natürlich auf die Idee kommen, ein von ihm entdecktes Talent auszubilden usw. Aber das wird nicht der Normalfall sein.
Chiungalla:
--- Zitat ---Eine Ständegesellschaft beeinflusst so ziemlich jede Ausbildung negativ, wenn man nicht in den entsprechenden Stand geboren wurde.
--- Ende Zitat ---
Aha. Das deckt sich nicht mit meinem Wissen vom Mittelalter.
Da war eigentlich nur der Adel ein beschränkter Stand.
In den Klerus konnte man aufsteigen.
Zum Militär konnte auch jeder.
Außerdem fehlt mir in Deinem Schluss der Ständeordnung der Magier etwas der Fakt, dass man halt eine seltene Begabung für die Ausbildung braucht. Da ist es schwer Parallelen zu mittelalterlichen Ständen zu ziehen.
Vanis:
--- Zitat von: Chiungalla am 14.02.2007 | 22:40 ---Aha. Das deckt sich nicht mit meinem Wissen vom Mittelalter.
Da war eigentlich nur der Adel ein beschränkter Stand.
In den Klerus konnte man aufsteigen.
--- Ende Zitat ---
Zum Klerus aufsteigen? Klar konnte jeder in ein Kloster gehen. Da hattest du dann auch mal eine Lebenserwartung von 25 Jahren. Wer glaubst du denn wurde zum Abt oder Bischof? Das waren die zweit oder drittgeborenen Söhne von Adligen, die in der Erbfolge nicht berücksichtig wurden. Die hat man dann halt ins Kloster geschickt, weil das eine Möglichkeit war, für die Familie an Einfluss zu gewinnen. Aber wenn Leute aus dem dritten Stand ins Kloster kamen, hatten die nicht wirklich die Möglichkeit, in höhere Positionen aufzusteigen.
--- Zitat ---Zum Militär konnte auch jeder.
--- Ende Zitat ---
Das Militär ist auch kein Stand. Die höheren Ränge wurden auch von Adligen besetzt.
--- Zitat ---Außerdem fehlt mir in Deinem Schluss der Ständeordnung der Magier etwas der Fakt, dass man halt eine seltene Begabung für die Ausbildung braucht. Da ist es schwer Parallelen zu mittelalterlichen Ständen zu ziehen.
--- Ende Zitat ---
Wovon rede ich den die ganze Zeit? Natürlich braucht man erstmal ein Talent zur Magie. Daneben existiert aber auch nunmal die Ständegesellschaft, die es nicht wirklich leicht macht, ein Magier zu werden. Da kann man durchaus einen Vergleich anstellen.
Chiungalla:
--- Zitat ---Daneben existiert aber auch nunmal die Ständegesellschaft, die es nicht wirklich leicht macht, ein Magier zu werden. Da kann man durchaus einen Vergleich anstellen.
--- Ende Zitat ---
Nur falls Magier zu sein, einem Stand entspricht.
Vanis:
--- Zitat von: Chiungalla am 16.02.2007 | 10:59 ---Nur falls Magier zu sein, einem Stand entspricht.
--- Ende Zitat ---
Einen hohen Rang im Militär zu haben, entspricht auch nicht einem Stand. Dennoch erhälst du ihn nur, wenn du ein Adliger bist.
Wieso akzeptierst du nicht einfach, dass es neben feststehenden Regeln auch gesellschaftliche Schranken gibt? Banestorm lehnt sich nunmal an der Erde des Mittelalters an und verweist direkt auf eine Gesellschaft, in der der Aufstieg in höhere und mächtige Position nicht gerade leicht war.
Wenn du persönlich das anders handhaben willst, ist das dein gutes Recht. Allerdings überzeugen mich deine Argumente nicht wirklich von der Plausibilität der Ansicht, jeder könne mit dem Talent zur Magie ein Magier werden und es sei einfach, ein Magier zu werden als ein Dieb.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln