Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mächtigkeit von Magiern

<< < (33/62) > >>

Chiungalla:
Les Dir mal den Absatz "Finding and Training Mages" auf Seite 24 durch, dann wirst Du hoffentlich einsehen, dass Du schlicht Unrecht hast.

Silent:
Irgendwie habe ich nach 7 Seiten den Überblick verloren...

Was hat die momentane Frage zwischen euch (Magierausbildung vergleichbar mit der Ausbildung eines Diebes) mit der allgemeinen Frage von der Mächtigkeit eines Magiers zu tun?

Und ja, ich hab alles bisher verfolgt, verstehe aber eure Verbohrtheit gerade nicht *g*

Chiungalla:
Es war das Argument einiger Forenteilnehmer, dass die Fähigkeiten eines Magiers ja durch die Schwierigkeiten der Ausbildung ausgeglichen werden.

Sprich:
Ein Magier ist besser im Schlösser knacken, oder wenigstens genau so gut wie ein Dieb, investiert darin aber viel weniger CP.
Das ist aber dadurch in den Augen einiger ausgeglichen, dass der Magier Probleme mit der Ausbildung hat.

Das halte ich erstens für nicht dem Hintergrund entsprechend.

Und zweitens auch für spielerisch nicht sinnvoll, denn ich persönlich würde mich ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich einen Magier spiele, und dann der Spielleiter auf allen guten Zaubern den Daumen draufhält.

Vanis:

--- Zitat von: Chiungalla am 16.02.2007 | 11:34 ---Les Dir mal den Absatz "Finding and Training Mages" auf Seite 24 durch, dann wirst Du hoffentlich einsehen, dass Du schlicht Unrecht hast.

--- Ende Zitat ---

Es wäre für diese Diskussion sehr viel einfacher, wenn du die Stellen, auf die du dich beziehst entweder zitierst oder zusammenfasst. Ich schlepp nämlich nicht immer meinen Rollenspielkram mit in die Uni und hab keinen Bock wegen der Diskussion hier zweimal zu rennen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, beziehst du dich darauf, dass Leute mit dem Talent zur Magie ausfindig gemacht werden und zur Ausbildung geschickt werden können. Den Fall hab ich auch weiter oben angesprochen, sehe das aber eher als Ausnahme. Auf der einen Seite wird nämlich groß und breit die Ständegesellschaft beschrieben, in der der gesellschaftliche Aufstieg schwer ist, dann kann aber jeder Bauer zur Ausbildung in eine Magiergilde eintreten? Klingt für mich sehr seltsam. Das mag funktionieren, wenn der "Dorfmagier" für seinen Schützling bürgt und/oder für ihn zahlt, was wie erwähnt eher eine Ausnahme sein wird.

Chiungalla:
Wenn ich hier halbe Seiten aus einem Regelbuch am Stück zitiere verletze ich ziemlich sicher das Copyright von SJGames. Da verzichte ich lieber drauf.

Nur soviel:
Nach Leuten mit Magiebegabung wird ziemlich aktiv gesucht, und potentielle Magier aus dem bürgerlichen Stand erfahren üblicherweise eine Ausbildung durch eine "hedgewitch" oder einen "wiseman".

Die Fürsten kümmern sich da meistens nicht drum, bieten aber dann später ausgebildeten Magiern oft hochbezahlte Jobs an.

Die jungen Dorfmagier verlassen oft ihre Dörfer und gehen in die Städte, wo sich oft Dutzende von Magiern tummeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln