Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mächtigkeit von Magiern

<< < (36/62) > >>

Chiungalla:
2% der Banestorm-Menschen haben Magery, und fast alle davon erhalten eine Ausbildung in Magie.

Das 10tel was Du da erwähnst, bezieht sich nicht auf die Ausbildung, sondern darauf wieviele Magier mehr als Magery 0 besitzen.

Zur Ausbildung sagt GURPS Banestorm, dass ein Großteil der Begabten auch ausgebildet wird. Es wird aktiv nach begabten gesucht, und die werden dann auch ziemlich sicher ausgebildet.

Das die wenigsten dann Meistermagier werden steht auf einem anderen Blatt Papier.

(Wobei gerade die schlechteren Zauber vielleicht die Zauber mit illegaler Anwendung lernen werden, um sich über Wasser zu halten.)

Anders käme man auch nicht auf die Zahlen die GURPS im Bezug auf Magier nennt.

Vanis:

--- Zitat von: Chiungalla am 19.02.2007 | 14:53 ---2% der Banestorm-Menschen haben Magery, und fast alle davon erhalten eine Ausbildung in Magie.

Das 10tel was Du da erwähnst, bezieht sich nicht auf die Ausbildung, sondern darauf wieviele Magier mehr als Magery 0 besitzen.

--- Ende Zitat ---

Erstmal heißt es "less than 2%", das kann ich sogar aus dem Kopf zitieren.

Dass fast alle davon eine Ausbildung erhalten, ist eine Interpretation von dir, bzw. würde sich nur auf Megalos beziehen. Für Araterre gilt das auf keinen Fall, da dort Magie eher misstraut wird, in Caithness ist das Manalevel zu niedrig, bei den Zwergen ist Magery weniger verbreitet, sie erreichen aber - wenn sie Magier werden - höhere Machtgrade. Und über Elfen müssen wir denke ich gar nicht erst reden, genauso wenig über die Nördlichen Lande

Wenn wir bei deiner Interpretation blieben, hieße das, in einer Großstadt von 100.000 Einwohnern (ich weiß selbst, dass diese selten sind) würden 1000 bis 2000 Magier rumrennen...  :o Wenn man bedenkt, dass der 1. und 2. Stand nur die oberen 5-10 Prozent einer Bevölkerung bilden, würde ich mir als Adliger da echte Sorgen wegen der Magier machen.

Chiungalla:

--- Zitat ---Dass fast alle davon eine Ausbildung erhalten, ist eine Interpretation von dir, bzw. würde sich nur auf Megalos beziehen.
--- Ende Zitat ---

Das steht ziemlich genau so im Regelwerk.

Weniger als 2% der Leute haben Magery. Steht im Buch.

Nach den Leuten mit Magery wird aktiv mittels Magie gesucht. Steht im Buch, und lässt den Verdacht zu, dass alle gefunden werden.
Ist ja kein Problem auf jedes Dorfkind irgendwann zwischen der Geburt und dem zwölften Lebensjahr einmal den Zauber zu wirken.

Und wer als magiebegabt identifiziert wird, bekommt in aller Regel auch eine Ausbildung. Steht im Buch.

Und vielleicht ist das auch einfach der Durchschnittswert für Banestorm?
In Megalos mehr, in Araterre weniger.
Solange bei der Angabe nichts dabei steht, würde ich schwer davon ausgehen, dass es als Durchschnitt über die gesamte Welt gemeint ist, und nicht für eine herausragende Region.

Und ich sprach von Menschen, warum kommst Du plötzlich mit Zwergen an?
Die haben ja ihr eigenes Kapitel im Buch.

--- Zitat ---Wenn wir bei deiner Interpretation blieben, hieße das, in einer Großstadt von 100.000 Einwohnern (ich weiß selbst, dass diese selten sind) würden 1000 bis 2000 Magier rumrennen...
--- Ende Zitat ---

Eher mehr, denn es ist ebenfalls in dem Buch beschrieben, dass Magier oft in größere Städte umziehen, und diese dadurch überdurchschnittlich stark vertreten sind. Also vielleicht eher 2000 bis 3000 Stück.

Damit sind sie allerdings immer noch seltener als Studenten in vielen deutschen Studentenstädten, und die fallen da auch nicht wirklich stark auf.

Und man sollte halt nicht vergessen, dass nur 200 bis 300 davon Magery 1+ besitzen. Die Dilettanten die mit Magery 0 und niedrigem Intelligenzattribut da rumfuhrwerken, werden wohl nur wenige Sprüche auf akzeptablem Level beherrschen.

DrTemp:
Erstens heisst das Zauber, zweitens stellt sich ja ganz allgemein die Frage nach dem Sinn solcher Rechthaberdiskussionen, und drittens ist die eigentliche Frage doch nicht, wie viele Zauberer es gibt, sondern wie stark ihr Einfluss ist.

Ein Erfahrungswert ist: Wenn man CP-mäßig ausgeglichene Charaktere haben will, dann benutzt man entweder vorteilsbasierte Magie oder spielt in niedrigem Mana. Ersteres fällt nun für Banestorm nicht völlig flach (es gibt ja die Mystiker), und letzteres ist auf Yrth zumindest in Caithness möglich - und natürlich in einzelnen Flecken der Nomadenlande und anderswo.

Vanis:

--- Zitat von: Chiungalla am 19.02.2007 | 15:27 ---Das steht ziemlich genau so im Regelwerk.

Weniger als 2% der Leute haben Magery. Steht im Buch.

--- Ende Zitat ---

Sa ich doch,  :).

--- Zitat ---Nach den Leuten mit Magery wird aktiv mittels Magie gesucht. Steht im Buch, und lässt den Verdacht zu, dass alle gefunden werden.

--- Ende Zitat ---

Wieso sollten da alle gefunden werden? Nur weil im Durchschnitt in einer 1.000-Seelen Gemeinde 1-2 magiebegabte Menschen vorkommen, heißt das noch nicht, dass es auch überall so ist. Ich glaub auch kaum, dass Magier dann die Zeit haben, jedes Bergdorf abzuklappern auf der Suche nach magiebegabten Kindern.

--- Zitat ---Und wer als magiebegabt identifiziert wird, bekommt in aller Regel auch eine Ausbildung. Steht im Buch.

--- Ende Zitat ---

Dennoch kann man sich fragen, ob das plausibel ist und in Bezug auf die Frage nach der Mächtigkeit der Magier im Verhältnis zu anderen Berufen Sinn macht. Gerade wenn es um so Sachen geht wie den Straßenbau usw. und ich hier lese, dass der ja eigentlich von Magier übernommen werden könnten, hörts halt bei mir auf. Wenn Magier wirklich überall anzutreffen sind und sie eigentlich alles besser können als andere Berufe, dann macht eine Gesellschaft wie sie in Banestorm beschrieben wird einfach keinen Sinn für mich.

--- Zitat ---Und ich sprach von Menschen, warum kommst Du plötzlich mit Zwergen an?
Die haben ja ihr eigenes Kapitel im Buch.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, können wir ausklammern.

quote]
Eher mehr, denn es ist ebenfalls in dem Buch beschrieben, dass Magier oft in größere Städte umziehen, und diese dadurch überdurchschnittlich stark vertreten sind. Also vielleicht eher 2000 bis 3000 Stück.
[/quote]

Es von von einigen Duzend Magiern in Großstädten die Rede, nicht von Tausenden. In dem Fall widerspricht sich das Buch sogar, weshalb ich nicht alles unkritisch übernehme.

--- Zitat ---Damit sind sie allerdings immer noch seltener als Studenten in vielen deutschen Studentenstädten, und die fallen da auch nicht wirklich stark auf.

--- Ende Zitat ---

Du willst jetzt nicht allen Ernstes die Anzahl von Studenten in deutschen Städten aus unserer Zeit mit der Anzahl von Magiern auf einer fiktiven Fantasywelt vergleichen? Da wäre ein Vergleich mit der Stundetenzahl im Mittelalter angebracht, welche verschwindend gering war.

--- Zitat ---Und man sollte halt nicht vergessen, dass nur 200 bis 300 davon Magery 1+ besitzen. Die Dilettanten die mit Magery 0 und niedrigem Intelligenzattribut da rumfuhrwerken, werden wohl nur wenige Sprüche auf akzeptablem Level beherrschen.

--- Ende Zitat ---

Das macht derart viele Leute immer noch zu einem kaum zu überschauenden und zu kontrollierenden Machtfaktor, der absolut unverhälnismäßig zur restlichen Gesellschaft ist. Warum machen Magier, die aus dem einfachen Volk kommen dann nicht einfach kurzen Prozess mit dem Adel? Für den gibt es doch dann keinerlei Existenzberchtigung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln