Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mächtigkeit von Magiern
DrTemp:
--- Zitat von: Coyote am 21.02.2007 | 16:41 ---Jemand mit Magery 0 und einer Hand voll anwendbarer Sprüche
--- Ende Zitat ---
Das heisst übrigens "Zauber".
--- Zitat ---ist kein Magier. Er ist nicht mehr als beispielsweise ein Schmied, der die ungewöhnliche Schmiedetechnik des 'damaszierens' beherrscht (in einer Region wi sie ungewöhlich ist).
Und ich frage mich ernsthaft ob diese 2700 von 3000 Leuten in dieser Diskussion ernsthaft eine Rolle spielen können.
--- Ende Zitat ---
Das braucht man sich nicht zu fragen. Tun sie natürlich nicht. Denn mit "Magier" meint man ja üblicherweise was anderes als mit "Magiebegabter". Egal, wie GURPS das im Englischen definiert, wo die Begriffe weniger elegant unterscheidbar sind.
Coyote:
Sprüche, Sprüche, Sprüche... Heute im Ausverkauf... ;D
Gibs auf Doc... Da laße ich mich ebenso wenig bekehren wie einige andere. Ist fiktiv und daher auch sprachwissenschaftlich völlig uninteressant.
Ich muß jetzt aber mal nachfragen, was Magery = in der 4ten Ed. bedeutet. In der 3ten Ed. bedeutete es Teil einer Mehrheit (bei Banestorm dann wohl über 98%) der Menschheit zu sein. Der Mehrheit, die eben kein (oder Null) magisches Talent besitzt.
In der 4ten Ed. scheint es eher sowas wie Magery 0,x zu sein, oder?
Chiungalla:
Magery 0 bedeutet nach der 4. Edition, dass man alle Vorteile von Magery hat.
Sprich in Zonen mit geringerem Mana zaubern, Magiegespür u.s.w.
Aber halt noch keinen IQ-Bonus für Zauber, und nicht die Vorraussetzunge für Zauber die mehr Magery brauchen.
Magery 0 kostet 5 Punkte.
Jede Stufe darüber 10 Punkte.
Praktisch kauft man jetzt all das was die 1. Stufe von Magery in der 3. teurer gemacht hat, gesondert als Magery 0.
Coyote:
Kapiert.
Unter den Bedingungen lasse ich wiederum Magery 0 klar gelten und die 'Besitzer' sind demnach auch Magier, eben nur keine zusätzlich begabten.
Das wiederum führt aber dazu, daß ich mir auch Magery 0 NSC's vorstellen kann, die durchaus mehr als Diletanten sind. Und dadurch erscheinen mir 3000 Magier in einer zwar recht großen, aber dennoch nicht so ungewöhnlichen Stadt wiederum doch sehr viel.
Abgesehen mal davon, daß es schlicht unrealistisch ist, daß man auch nur 50% der entsprechend begabten Kinder findet, denn immerhin ist für die Entdeckung eines Magiebegabten ein erfolgreicher Wurf gegen einen Skillwert von ca. 12 oder 13 fällig, wenn man zugesteht, daß auch die Talentscouts nur normale Fähigkeiten besitzen.
Bedenkt man, daß ungleich mehr Talentscouts heutztage auf der Suche nach Mädels mit Modelmaßen oder guter Stimme oder sonstwas sind, und was denen dennoch so alles durch die Lappen geht, dann sieht man es im Verhältnis.
Eine immer wiederkehrende 'alle Kinder des Dorfes müssen antreten um gescannt zu werden' Situation würde definitiv im Wuellenbuch Erwähnung finden. Da sie das nicht tut kann man getrost davon ausgehen, daß die Scouts eher als aufmerksame Reisende anzusehen sind und bei einer Quote von zwei Begabten auf 100 Menschen werden sie sich gewiß nicht die Mühe machen jeden Begabten in eine Stadt zu schleifen. Sie werden sich auf Hochbegabte konzentrieren, sonst kämen sie geographisch ja nie weit...
Außerdem ist anzunehmen, daß die von dir erwähnte Abwanderung in Städte ebenfalls die Hochbegabten betrifft und nicht die Minderbegabten, denn bei einer Quote von 2% ist Magiebegabung (auch Null) ja recht häufig und man braucht einfach nicht so viele Azubis. Man wird sie also wieder nach Hause schicken...
Sonst hätte man nämlich neben 2000 Begabten in einer 100k Einwohner-Stadt auch noch tausende zusätzlicher Jugendlicher, die aus dem Einzugsgebiet in die Stadt kommen um dort zu lernen und so weiter. Wieviele Akademien bräuchte man dafür...
Ich stimme dir zu, daß vielleicht die Hochbegabten (ab Magery 1 und/oder IQ 12) aktiv gesucht werden, aber alle ist definitiver Schwachsinn. Selbst wenn es in diesen Worten im Quellenbuch stünde (was ja nach den Zitaten nicht der Fall ist) würde ich es nicht annehmen.
Chiungalla:
--- Zitat ---Abgesehen mal davon, daß es schlicht unrealistisch ist, daß man auch nur 50% der entsprechend begabten Kinder findet, denn immerhin ist für die Entdeckung eines Magiebegabten ein erfolgreicher Wurf gegen einen Skillwert von ca. 12 oder 13 fällig, wenn man zugesteht, daß auch die Talentscouts nur normale Fähigkeiten besitzen.
--- Ende Zitat ---
Nur ist ein Skillwert von über 12 oder 13 eine Chance von deutlich über 50%.
Und die Talentscouts bekommen ganz definitiv mit, wenn ihnen der Aura-Spruch misslingt. Denn dann sehen sie die Aura nicht. Sie sehen dadurch keine falsche Aura oder sowas, das wäre aller höchstens bei einem Patzer der Fall.
--- Zitat ---Ich stimme dir zu, daß vielleicht die Hochbegabten (ab Magery 1 und/oder IQ 12) aktiv gesucht werden, aber alle ist definitiver Schwachsinn. Selbst wenn es in diesen Worten im Quellenbuch stünde (was ja nach den Zitaten nicht der Fall ist) würde ich es nicht annehmen.
--- Ende Zitat ---
Es steht so im Buch.
Nur vergisst Du die Frage, von wem sie gesucht werden.
Der Erzmagier aus der Nachbarstadt sucht sicher genau so wenig Magery 0 IQ 10 Kandidaten wie die dortige Akademie.
Allerdings kann ein IQ 10 und Magery 0 Magier für ein kleines Dorf schon eine große Bereicherung sein. Zum Beispiele wenn er Sprüche zum Pflanzenwachstum lernt, Heilzauber oder Food Spells.
Abhängig von der persönlichen Begabung werden sich die Leute halt mehr oder weniger von zuhause wegbewegen.
Mit Magery 0 und IQ 10 bleiben sie wahrscheinlich daheim, im Dorf.
Mit IQ 12 und Magery 0 bringen sie es vielleicht in einer kleineren Stadt schon recht Weit.
Und mit IQ 14 und Magery 3 haben sie höchst wahrscheinlich eine gloreiche Karriere vor sich.
--- Zitat ---Sonst hätte man nämlich neben 2000 Begabten in einer 100k Einwohner-Stadt auch noch tausende zusätzlicher Jugendlicher, die aus dem Einzugsgebiet in die Stadt kommen um dort zu lernen und so weiter. Wieviele Akademien bräuchte man dafür...
--- Ende Zitat ---
Eine. In einer Stadt von 100.000 Einwohnern. Von der größe eines heutigen Instituts an einer Uni.
Überleg mal wieviele Azubis wirklich in die Akademie "strömen", wenn man bedenkt das insgesamt 2.000 Magier in der Stadt sind.
Die verteilen sich ja dann auf 3-4 Generationen, genau wie die Einwohner der Stadt.
Und die einzelnen Generationen dann nochmal auf 25 Jahre.
Das heißt nur ein Bruchteil der Magier die in einer Stadt leben drängt in einem Jahr X in die Akademie. Das wären in diesem Fall mit Zuwanderern und einem überdurchschnittlich hohem Anteil Junger Leute vielleicht 100 oder 150 Mann pro Jahr.
Und die meisten (weil wenig begabten) wird man nicht länger als ein Jahr behalten.
Aber wohl schon grundlegend ausbilden, weil ein so ausgebildeter Dorfmagier mit einigen nützlichen Zaubern (Heilung, Food Spells, Plant Spells) durchaus den Steuerertrag des Fürsten und die Gesundheit seiner Untertanen erhöht.
Stichwort Seuchengefahr.
Und die weniger begabten werden auch an eine kleinere Akademie in einer kleineren Stadt gehen, und damit strömen nicht so viele in die Akademien der Metropolen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln