Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mächtigkeit von Magiern
DrTemp:
--- Zitat von: Coyote am 21.02.2007 | 18:45 ---Sprüche, Sprüche, Sprüche... Heute im Ausverkauf... ;D
--- Ende Zitat ---
Ich hab ja nichts gegen Sprüche, die haben ihre Existenzberechtigung. Nur, du meinst keine Sprüche.
--- Zitat ---Gibs auf Doc...
--- Ende Zitat ---
NIEMALS!
--- Zitat ---Ich muß jetzt aber mal nachfragen, was Magery [0] in der 4ten Ed. bedeutet.
--- Ende Zitat ---
Einfach nur: Darf auch in niedrigem und normalem Mana zaubern, kriegt aber keinen Bonus. Kostet 5 CP.
DrTemp:
--- Zitat von: Chiungalla am 21.02.2007 | 19:46 ---Nur ist ein Skillwert von über 12 oder 13 eine Chance von deutlich über 50%.
Und die Talentscouts bekommen ganz definitiv mit, wenn ihnen der Aura-Spruch
--- Ende Zitat ---
"Boah, Alte, Du hast aber ne geile Aura"?
--- Zitat ---Allerdings kann ein IQ 10 und Magery 0 Magier für ein kleines Dorf schon eine große Bereicherung sein. Zum Beispiele wenn er Zauber zum Pflanzenwachstum lernt, Heilzauber oder Food Spells.
--- Ende Zitat ---
Die er dann mit Fertigkeitswert 8 beherrscht.
Wie auch immer, was diskutiert ihr eigentlich gerade?
Chiungalla:
--- Zitat ---Die er dann mit Fertigkeitswert 8 beherrscht.
--- Ende Zitat ---
Wenn er nur einen CP in den Spruch investiert.
Wenn er aber entsprechende Zeit und CP in den Spruch investiert, durchaus auf adequatem Level.
Und ein Scheitern ist für ihn ja nicht so fatal, versucht er halt ein paar Stunden später nochmal... who cares?
--- Zitat ---Wie auch immer, was diskutiert ihr eigentlich gerade?
--- Ende Zitat ---
Wie plausibel die Anzahlen an "Magiern" sind, die im GURPS Banestorm genannt werden. Wieviele davon plausibel ausgebildet werden können. Und was das für Auswirkungen auf die Welt hat.
Coyote:
mhm...
Du gehst in vielen Argumenten von einer sehr altruistischen Einstellung der Herrschenden aus. Das ist aber nciht das, was ich von vielen Settings her kenne. Banestorm bildet da keine Ausnahme.
Dem Fürsten wird es ganz gewiß keine Kupeke wert sein minderbegabte ausbilden zu lassen. Und die Akademien machen das auch nicht für lau, sondern zumindest für spätere Dienste.
Wer finanziert also die x% von jedem jahrgang, die eigentlich von vorneherein keine Chance auf 'großes' haben? Das man bei einem Hochbegabten auf den späteren Nutzen hofft leuchtet mir ein, aber ich sehe noch keinen logischen Schluß der zuläßt, daß die Minderbegabten tatsächlich in Akademien studieren.
Ich stimme dir zu, daß es nach der Prozentangabe in jedem Marktflecken einen erfahreneren Minderbegabten mit Lehrling geben dürfte. Wie es um deren Powerlevel bestellt ist haben wir ja bereits diskutiert. Aber im Grunde fallen sie aus der Zählung raus, weil sie unwichtig sind.
Des weiteren wird es pro Marktflecken (mti Umgebung natürlich) auch in oder zwei unentdeckte Talente geben, denn ich bleibe dabei und du hast es nicht widerlegt oder beantwortet, daß es im Quellenbuch nachzulesen wäre, wenn alle paar Jahre Talentscouts in jedes Haus, jede Hütte und jeden abgelegenen Weiler kommen um jeden Anwesenden explizit auf magische Begabung zu untersuchen. Und der örtliche Dorfzauberer wird nur selten Aura beherrschen.
Also werde ich jetzt mal die Worte aus dem Buch nach diesem Schema interpretieren:
Etwa 2% der Gesamtbevölkerung verfügen zumindest über Magery 0. Davon sind allerdings lediglich x% mit Magery 1 oder mehr gesegnet. Diese werden in der Regel ausfindig gemacht und erhalten eine Akademie-Ausbildung.
Soll heißen: Die Hochbegabten werden meistens (also so zu 80%) entdeckt und ausgebildet. Die Minderbegabten interessieren kaum und eine ingame-Statistik über ihre Zahl wird es auch nicht geben. Sie sind einfach 'etwas seltener als Rothaarige'.
PS: Ich würde übrigens vermuten, daß es weniger 'Talentscouts' mit dem Spruch Aura gibt. In der 3ten Ed. konnte man Magier mit einem Wurf auf IQ + Magery erkennen. Ich denke das sich die Entdeckung in dieser Form abspielt, denn immerhin gab es das Setting schon in der 3ten Ed.
Chiungalla:
--- Zitat ---Du gehst in vielen Argumenten von einer sehr altruistischen Einstellung der Herrschenden aus.
--- Ende Zitat ---
Nur wenn Du höhere Steuereinnahmen und ein gesünderes Volk aus Sicht des Herrschers als altruistisch betrachtest. Oder ein Heer von Food-Mages, dass einem im Falle einer Belagerung über Wasser halten könnte.
--- Zitat ---aber ich sehe noch keinen logischen Schluß der zuläßt, daß die Minderbegabten tatsächlich in Akademien studieren.
--- Ende Zitat ---
Die wenigst begabten (Magery 0 und IQ durchschnittlich) werden höchstwahrscheinlich von ihrer Dorfhexe ausfindig gemacht und unterrichtet.
Das hatte ich auch schon oben geschrieben:
--- Zitat ---Mit Magery 0 und IQ 10 bleiben sie wahrscheinlich daheim, im Dorf.
--- Ende Zitat ---
Zur Suche nach Talenten sei gesagt, dass sie wohl erwähnt ist, und in dem Zusammenhang auch die dafür geeigneten Wahrnehmungszauber genannt wurden.
Aura ist halt die sicherste Methode der Identifizierung, und Magier welche diese Aufgabe professionell bekleiden, werden den Spruch können.
Es gibt noch andere Methoden, aber die sind alles andere als zuverlässig.
Unter anderem das man dem Kandidaten nen magischen Gegenstand in die Hand drückt, und er den erspüren soll. Dafür hat er zwei Versuche zu einer Sinnesprobe.
Es wird da allerdings nicht sehr ins Detail gegangen was die Intensität der Suche betrifft, weil das sicher von Region zu Region unterschiedlich ist. In Megalos wird sicher intensiver gesucht als in Caithness.
Generell würde ich allerdings davon ausgehen, dass fast jeder entdeckt wird.
Denn erstens lohnt sich die Suche ja durchaus bei 2% Erfolgsquote.
Und zweitens gibt es soviele Magier, dass jeder früher oder später mit einem davon in Kontakt kommt.
Würde es nur wenig Begabte und wenig Magier geben, wäre das was ganz anderes. Aber es gibt recht viele Begabte, und recht viele Leute die in der Lage sind zu suchen.
--- Zitat ---In der 3ten Ed. konnte man Magier mit einem Wurf auf IQ + Magery erkennen. Ich denke das sich die Entdeckung in dieser Form abspielt, denn immerhin gab es das Setting schon in der 3ten Ed.
--- Ende Zitat ---
Und SJGames müsste sehr schlampig arbeiten, wenn sie das Setting nicht nach einer Regeländerung anpassen würden. Denn die Methode gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Zumindestens bei Magery ist sie nicht beschrieben.
Allerdings habe ich die Regel welche Du da nennst auch in meinen GURPS 3 Sachen gerade nicht gefunden. Kann es sein, dass Du das mit magischen Gegenständen verwechselst?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln