Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mächtigkeit von Magiern

<< < (40/62) > >>

Vanis:

--- Zitat von: Chiungalla am 21.02.2007 | 19:46 ---Nur ist ein Skillwert von über 12 oder 13 eine Chance von deutlich über 50%.
Und die Talentscouts bekommen ganz definitiv mit, wenn ihnen der Aura-Spruch misslingt. Denn dann sehen sie die Aura nicht. Sie sehen dadurch keine falsche Aura oder sowas, das wäre aller höchstens bei einem Patzer der Fall.

--- Ende Zitat ---

Da würd ich dann nochmal in GURPS Magic unter Information Spells nachlesen. Da steht, dass man sich auf eine bestimmte Information, sagen wir also auf Magiebegabtheit, beschränken muss. Wenn der Spruch misslingt, sagt der SL "da is nix", der Magier geht also davon aus, dass das Kind unbegabt ist.

Wenn wir dann jetzt davon sprechen, dass die Leute mit Magery 0 nicht als Magier erkenntlich sind, kann ich damit schon sehr viel besser leben. Ich glaub zwar immer noch nicht recht daran, dass das so viele sein sollen, einfach aus den praktischen Gründen, dass man eben nicht alle mit Magiebegabung findet, aber das soll dann mal Ansichtssache bleiben.

Chiungalla:

--- Zitat ---If the spell fails, the GM will say, "You sense nothing".
--- Ende Zitat ---

Also nichtmal die Aura. Daran merkt man schon wunderbar, dass der Spruch schief gegangen ist, es sei denn  der Magier ist blöd genug zu glauben, er hätte es mit einer Illusion zu tun.

Und das man sich auf einzelne Informationen beschränken muss, steht da nicht. Und selbst wenn es da so steht, dann wäre die gewünschte Information des Spruchs immer noch "Wie sieht die Aura aus", und die Existenz einer Magiebegabung nur abgeleitetes Wissen.

Agaton:
ich stelle mir das mit den Talent scouts anders vor.

Wir nehmen ein 100 Seelen Dorf. Es gibt die Statistische Hexe(oderwas auch immer).
In einer Generation werden hier zwei magiebegabte geboren. Die hexe bermerkt diese. Nicht weil ein zauber klaptt sondern weil sie die kinder aufwachsen sieht.
Sie bildet die kinder aus, einer geht in die stadt und das andere tritt ihre nachfolge an.
Fettich!

Aber zu der Mächtigkeit von magierern habe ich noch nen anderes problem..
In meiner Runde hat jemand 40cp für das talent Animalfriend ausgegeben.
Dafür bekommt er ein  +4 auf eine handvoll fertigkeiten.
Tolle sachen wie animal trainer, Reiten, gespann fahren und falknerei.

hätte sie 35 punkte für magie ausgegeben, hätte sie einen +3 bonus auf ungefähr 500 Fähigkeiten. Und da sind jetzt wirklich brauchbare sachen dabei.

Wo ist da eigentlich das verhältnis? Mich würde eure meinung interesieren.

Gruss Agaton

gunware:

--- Zitat von: Vanis am 22.02.2007 | 11:34 ---Da würd ich dann nochmal in GURPS Magic unter Information Spells nachlesen. Da steht, dass man sich auf eine bestimmte Information, sagen wir also auf Magiebegabtheit, beschränken muss.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Gurps Magic ---This aura gives the caster a general insight into the subject's personality - the better the skill roll, the better the insight. The aura also shows whether the subject has Magery, Magic Resistance, or Magic Susceptibility (and what level);
--- Ende Zitat ---
Ich würde es so deuten, dass der Zauberer bei erfolgreichem Zaubern des Zauberspruchs Aura feststellen kann, ob derjenige, dessen Aura er sieht, Magery hat - auch wenn es nur Magery 0 sein sollte. Ob der Zauberer erkennt, wie stark Magery eigentlich ist (auf welchem Level), entscheidet der Würfelwurf, je besser gewürfelt, desto bessere Präzision in der Einschätzung, was für Level.

Coyote:
Whow Chiungalla. Hier baust du aber einen babylonischen Turm!

--- Zitat ---Die wenigst begabten (Magery 0 und IQ durchschnittlich) werden höchstwahrscheinlich von ihrer Dorfhexe ausfindig gemacht und unterrichtet.
--- Ende Zitat ---
Mit welchen Mitteln? Die Methode die ich beschrieben habe (in deutschen regelwerken definitiv erwähnt. Ein Versuch bei erster Begegnung.). gibts deiner Aussage nach nicht und wenn es sie gäbe wäre sie bei einer allermeistens Magery 0 und IQ 10-11 Dorfhexe eher unzuverlässig. Und Aura oder andere geeignete Sprüche wird diese Dorfhexe auch seltenst beherrschen.
Anzunehmen, daß diese Gruppe auch nur 25% der Magery = Begabten findet ist also unwahrscheinlich.

--- Zitat ---Generell würde ich allerdings davon ausgehen, dass fast jeder entdeckt wird.
Denn erstens lohnt sich die Suche ja durchaus bei 2% Erfolgsquote.
--- Ende Zitat ---
Und das habe ich weiter oben schon angerissen: DIe Erfolgsquote liegt eben nicht bei 2%. Die Erfolgsquote liegt bei 0,1% oder weniger, denn die Minderbegabten sind völlig uninteressant. Interessant für den Scout sind die Hochbegabten. Einen etwas überdurchschnittlichen mag man dem Dorfmagier empfehlen, aber bei einer überwältigenden Häufigkeit von 2& Begabten braucht man nicht jeden Magery 0 + IQ 10 Hoschi zu melden. Das würde einen Reisetag und zwei Wochen Papierkram bedeuten (überspitzt) und wäre völlig überflüssig.

--- Zitat ---Also nichtmal die Aura. Daran merkt man schon wunderbar, dass der Spruch schief gegangen ist, es sei denn  der Magier ist blöd genug zu glauben, er hätte es mit einer Illusion zu tun.

Und das man sich auf einzelne Informationen beschränken muss, steht da nicht. Und selbst wenn es da so steht, dann wäre die gewünschte Information des Spruchs immer noch "Wie sieht die Aura aus", und die Existenz einer Magiebegabung nur abgeleitetes Wissen.
--- Ende Zitat ---
Hier sehe ich jetzt ein wenig die typische 'MinMaxer' Sichtweise. Deine Argumentation ergibt nur Sinn, wenn man sie aus Spielersicht betrachtet, denn dann ist sie dem Betroffenen hilfreich.
Wenn man sich die GURPS-Regeln im Allgemeinen so anschaut sind die aber nicht so aufgebaut. Ein mißlungener Wurf ist immer mit der negativen Auswirkung einer Aktion verbunden, die man ausführen wollte, es aber nicht geschafft hat.
Wenn man ein Phantombild anfertigt und den Wurf verhaut, dann ist das Phantombild nicht sehr nah am Original und daher wenig hilfreich.
Würde der Zeichner das sofort merken, weil er merkt, daß er schlecht gezeichnet hat, dann könnte er sofort neu beginnen und der mißlungene Wurf bliebe ohn Auswirkungen.

Mißlungen heißt immer, daß man es nicht hinkriegt, und nicht, daß man weiß, daß man es nicht hingekriegt hat.
Und wenn ich es weiter oben richtig gelesen habe und man spezifische Suchkriterien anwenden muß, während man den Zauber wirkt, ergibt 'you sense nothing' auch schnell einen ganz anderen Sinn.

PS: Im deutschen 'Magie' steht überhaupt gar nichts von 'nix sehen'.
Da steht der Zauber enthüllt einen magischen Schein um das Ziel und jebessr man gewürfelt hat, desto mehr Infomationen kann man aus den Schattierungen gewinnen.
Heißt im Klartext, daß man eine vollkommen gewöhnliche und in keinster Weise informationsträchtige 'Alrik-Normalverbraucher-Aura' sieht, wenn man daneben haut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln