Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mächtigkeit von Magiern
Chiungalla:
1.)
Zumindestens in meinem deutschen Regelbuch steht die von Dir beschriebene Methode zum ausfindig machen von Magiern, ausschließlich für magische Gegenstände drin.
Oder ich guck an der falschen Stelle.
Eine Seitenzahl, oder wenigstens ein Kapitel wäre hilfreich.
2.)
Die alternative Methode zum finden von magiebegabten sind "minor magic items", also z.B. Powerstones, Schriftrollen, alchemistische Tränke.
Wer die Magie in diesen spürt, hat eine Magiebegabung.
Und da man es zweimal versuchen kann pro Gegenstand (einmal beim anschauen, einmal beim anfassen), und man ja auch durchaus 2-3 solche geringen Gegenstände zur Verfügung hat, lässt sich daraus problemlos ein sehr sicherer Test konstruieren.
Natürlich kombiniert mit nicht magischen Gegenständen als Gegenprobe.
3.)
Nicht nur die Talentsucher der staatlichen Akademien sind Scouts, und damit sind nicht alle Scouts nur an Magery 1+ interessiert.
Und, was viel entscheidender ist:
Magery unabhängig vom Level nachzuweisen ist viel leichter, als den Grad der Magiebegabung herauszufinden.
Deshalb wird letzteres ziemlich sicher den Magiern in einer Akademie oder erfahrenen lokalen Magiern überlassen.
Und Magery ist sogar "entwickelbar". Das bedeutet das man mit Magery 0 nicht zwangsläufig sein Leben lang bei Magery 0 bleiben muss. Das wird sogar im Banestorm erwähnt.
Was immer noch für meine Theorie spricht, dass viele eine "Grundausbildung" bekommen, um zu gucken ob sich ihr Talent entwickelt.
--- Zitat ---Mißlungen heißt immer, daß man es nicht hinkriegt, und nicht, daß man weiß, daß man es nicht hingekriegt hat.
--- Ende Zitat ---
Das ist schlicht eine Ausgeburt Deiner Phantasie und es steht auch sehr anders im GURPS Campaigns der 4. Edition und auch in der deutschen Version der 3. Edition.
--- Zitat ---Und wenn ich es weiter oben richtig gelesen habe und man spezifische Suchkriterien anwenden muß, während man den Zauber wirkt, ergibt 'you sense nothing' auch schnell einen ganz anderen Sinn.
--- Ende Zitat ---
Diese Ansicht lässt sich nicht am Regeltext verifizieren.
Es gibt die Aussage schlicht nicht, dass man Kriterien spezifizieren muss.
Allerdings ist der Aura Spruch von sich eingeschränkt:
Es geht immer nur ein Versuch auf eine Person pro Tag.
--- Zitat ---PS: Im deutschen 'Magie' steht überhaupt gar nichts von 'nix sehen'.
Da steht der Zauber enthüllt einen magischen Schein um das Ziel und jebessr man gewürfelt hat, desto mehr Infomationen kann man aus den Schattierungen gewinnen.
Heißt im Klartext, daß man eine vollkommen gewöhnliche und in keinster Weise informationsträchtige 'Alrik-Normalverbraucher-Aura' sieht, wenn man daneben haut.
--- Ende Zitat ---
Genau das eben nicht.
Der Zauber enthüllt den Schein.
Kein gelungener Zauber => kein Schein.
Das sollte wohl zweifelsfrei sein.
Vanis:
--- Zitat von: Chiungalla am 22.02.2007 | 20:28 ---
Genau das eben nicht.
Der Zauber enthüllt den Schein.
Kein gelungener Zauber => kein Schein.
Das sollte wohl zweifelsfrei sein.
--- Ende Zitat ---
GURPS behandelt Zauber wie Fertigkeiten. Wenn ich jetzt mal eine Parallele zu normalen Wahrnehmungswürfen heranziehe:
Spieler: Ich schau mich mal um, ob irgendwelche Feinde da sind.
SL: *Würfelt verdeckt, da sich tatsächlich gerade ein feindlicher Kundschafter an die Gruppe ranschleicht, verbockt den Wurf für den SPieler* und meint "nö, da ist niemand".
Auf die Mächtigkeit des Magiers bezogen:
Es sollte schon Situationen geben, in denen ein Magier nicht weiß, wann ein Zauber misslungen ist. Bei Kampfzaubern ist das klar, er sieht dass da nix rauskam, genau wie der Kämpfer sieht, dass sein Schlag daneben ging. Aber bei Wahrnehmungszauber ist es schon recht heftig, wenn ein Magier einen Verdacht hegt, dass da was sein könnte und bei einem normalen Fehlschlag immer die 100% Gewissheit hat, ob der Zauber nun geklappt hat oder nicht.
Chiungalla:
--- Zitat ---Es sollte schon Situationen geben, in denen ein Magier nicht weiß, wann ein Zauber misslungen ist.
--- Ende Zitat ---
Ja.
Bei anderen Wahrnehmungszaubern ist es ja auch durchaus so sinnvoll anwendbar.
Bei all jenen Wahrnehmungszaubern die nach etwas suchen, ist es z.B. wundbar anwendbar. In diesem Falle heißt dann "you sense nothing" entweder das nichts da ist, oder das man es verbockt hat.
Zweiten Versuch kann der Magier natürlich trozdem noch zur Sicherheit machen, oder weil er sich sicher ist, dass da was sein muss.
Problematisch wird das erst bei Zaubern wo man weiß, dass man etwas wahrnehmen müsste. Bei einem Spruch der die Aura des Ziels enthüllt, oder einem Zauber der die Gedanken einer Person liest.
Und der Zauber macht sicher vieles, aber er gaukelt bei einem Fehlschlag dem Anwender kein falsches Bild vor. Daher weiß der dann ganz klar, dass etwas schief gelaufen ist.
Vanis:
--- Zitat von: Chiungalla am 23.02.2007 | 15:30 ---
Problematisch wird das erst bei Zaubern wo man weiß, dass man etwas wahrnehmen müsste. Bei einem Spruch der die Aura des Ziels enthüllt, oder einem Zauber der die Gedanken einer Person liest.
Und der Zauber macht sicher vieles, aber er gaukelt bei einem Fehlschlag dem Anwender kein falsches Bild vor. Daher weiß der dann ganz klar, dass etwas schief gelaufen ist.
--- Ende Zitat ---
Ist halt Ansichtssache. Wenn man davon ausgeht, dass man die normale Aura eines Menschen relativ leicht wahrnimmt und Dinge wie ein Talent zur Magie schwieriger (gerade dann, wenn es Magery 0 ist und das Ziel nicht ausgebildet ist), kann man schon so argumentieren: "Der Zauber klappt, du siehst die normale Aura des Kindes".
Chiungalla:
Nur klappt halt der Zauber nicht.
Weswegen man nicht einmal die Aura wahrnehmen kann.
Alles andere wären Spekulationen und Hausregeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln