Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mächtigkeit von Magiern

<< < (5/62) > >>

DrTemp:
Meiner Erfahrung nach ist Magie für das, was es kann, normalerweise zu billig. Man bezahlt ca. 40 CP für die Fähigkeit, sich zu teleportieren, kann dann aber auch fliegen, und zwar mit bis zu 40m/s, und diese Fähigkeit anderen verleihen.

Stellt Euch vor, man würde all das mit dem normalen Vorteilssystem abbilden: Allein der Teleport wäre (in der Form, wie im Magic enthalten) weit über 100 CP teuer, das Fliegen noch gar nicht inbegriffen.

Ich bin daher mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ich bei nächster Gelegenheit eine Kampagne mache, in der "Magie als Powers" verwendet werden wird. Das dürfte Magier und Nichtmagier besser zueinander ausbalancieren.

Chiungalla:
Wobei die Magier durch die FP deutlich eingeschränkter sind als viele Powers.
Mit "Magie als Vorteile" bist Du ja fast bei PSI.

Vanis:

--- Zitat von: DrTemp am 17.12.2006 | 21:15 ---Meiner Erfahrung nach ist Magie für das, was es kann, normalerweise zu billig. Man bezahlt ca. 40 CP für die Fähigkeit, sich zu teleportieren, kann dann aber auch fliegen, und zwar mit bis zu 40m/s, und diese Fähigkeit anderen verleihen.

--- Ende Zitat ---

Magie ist da doch etwas eingeschränkter. Man muss erstmal recht viele Punkte und auch Zeit investieren, um zu den wirklich guten Sprüchen zu kommen. Sprüche kosten Erschöpfung, sie können gebannt werden, brauchen Vorbereitungszeit...

Hinzu kommt noch ein entsprechend hoher Wert in Magery (so 25-35 Punkte), damit man überhaupt auf höhere Werte bei Zaubern kommen kann. Find ich eigentlich ganz ok.

Falcon:
Das große Problem was ich darin sehe ist eben das man für die mächtigen Sprüche viel investieren muss, was ok ist. Für die vielen Zauber die gar nichts taugen (wir haben uns über die extreme Bandbreite an Nützlichkeit unterhalten) gelten aber dieselben Beschränkungen. Es läuft dann leider wie so oft darauf hinaus, das man wenig Option hat welche Zauber man nimmt um effektiv zu sein (es läuft halt jeder mit denselben rum). Warum sind schwache Zauber nicht hard oder leichter? Praktisch alles Sprüche sind Very Hard. Man hat sich da nicht wirklich viel mit der Balance auseinander gesetzt.

Das syntaktische System wurde bei uns mal angesprochen, wir waren aber der Meinung, das es zu viel Interpretation und zu wenig Sicherheit ist. Wir wollten ja nicht mit GURPS spielen um alle Regelungen über Bord zu werfen wie in jedem Xbelibiegen Nar-Spiel.

Ich fand das Ritualsystem immer ganz gut. Man lernt eine Schule als SKill und die Zauber, ohne Prerequisities als Techniken. Dadurch werden die Sprüche sehr viel mächtiger. Leider auch, die die sowieso schon mächtig sind.

Chiungalla:
Die aller meisten Sprüche sind Hard, die aller wenigsten (und oft besten Sprüche) sind Very Hard.

Und über die Vorraussetzungen hat jeder Magier eine Menge weniger nützlicher Sprüche. Wobei ich das garnicht so sehe, dass es diese Sprüche überhaupt gibt bei GURPS. Wer meint das es viele weniger gute Sprüche gibt, der spielt seinen Magier einfach nicht kreativ genug. Man kann mit einigen der Mauerblümchen-Sprüche ne ganze Menge rocken. Vielleicht nicht im Kampf, aber dafür in einer Menge anderer Situationen.

Und die Vorraussetzungen sind nicht daran gemessen, wie man eine möglichst große Balance herstellt. Sie sollen viel mehr "realistisch" sein.
Wer einen Feuerball schmeißen will, muss erstmal lernen ein Lagerfeuer anzuzünden, anschließend muss er lernen das Feuer zu formen u.s.w.

Sehr oft machen die Vorraussetzungen sehr viel Sinn.

Und die Kosten für Zauber sind sehr oft sehr gering, für das was sie können.
Man macht nämlich einen großen Fehler, wenn man sich denkt ich bezahle für Spruch x 5 Punkte an Vorraussetzungen und nochmal 35 Punkte für Magery.

Das ist quatsch.
Unterm Strich bezahlt man 35 Punkte für Magery und 25 Punkte für 25 Sprüche.
Dann hat man für 60 Punkte 5 super Sprüche und 20 nicht so tolle.
Das ist ne super Preis/Leistung. Und mit jedem Spruch den man mehr erlernt wird die Preis/Leistung besser.

Ansonsten kostet alleine Fliegen glaube ich 40 Punkte, halt weniger eingeschränkt, aber da ist der Preisunterschied schon signifikant.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln