Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mächtigkeit von Magiern

<< < (6/62) > >>

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am 18.12.2006 | 00:44 ---Das syntaktische System wurde bei uns mal angesprochen, wir waren aber der Meinung, das es zu viel Interpretation und zu wenig Sicherheit ist. Wir wollten ja nicht mit GURPS spielen um alle Regelungen über Bord zu werfen wie in jedem Xbelibiegen Nar-Spiel.

--- Ende Zitat ---

Man kann sich ja immer noch an den existierenden Sprüchen orientieren. Es geht ja nur darum, nicht jeden einzelnen Spruch als eigenen Skill erlernen zu müssen.

--- Zitat ---Ich fand das Ritualsystem immer ganz gut. Man lernt eine Schule als SKill und die Zauber, ohne Prerequisities als Techniken. Dadurch werden die Sprüche sehr viel mächtiger. Leider auch, die die sowieso schon mächtig sind.

--- Ende Zitat ---

Hört sich doch auch ganz gut an. Man muss sich halt überlegen, wie mächtig Magier denn sein sollen.

Falcon:
vanis schrieb:
--- Zitat ---Man muss sich halt überlegen, wie mächtig Magier denn sein sollen.
--- Ende Zitat ---
Klar muss man sich das überlegen, nur die Sache: viele scheiss Sprüche, einige gute, hat man eben immer drin.
So wie eben auch beim Ritual System.
Ich weiss auch nicht wieso sich bei uns keine Hausregel durchsetzen konnte billig sprüche auch billig lernen zu können. Vielleicht mal bei der nächsten Fantasy Runde.
Das syntaktische System spart natürlich ne Menge CP, die man sonst im Faktor 3 oder so drauf zahlen muss um im Fernkampf genauso gut zu sein wie ein Fernkämpfer. Insofern ist das natürlich ganz gut wenn man dann zusätzlich nur die Sprüche aus der Liste zulässt.

chiungalla schrieb:
--- Zitat ---Man kann mit einigen der Mauerblümchen-Sprüche ne ganze Menge rocken. Vielleicht nicht im Kampf, aber dafür in einer Menge anderer Situationen.
--- Ende Zitat ---
Unserer Magier war ein Kampfmagier! Und keinen anderen hab ich bemängelt.

chiungalla schrieb:
--- Zitat ---Und die Vorraussetzungen sind nicht daran gemessen, wie man eine möglichst große Balance herstellt. Sie sollen viel mehr "realistisch" sein.
Wer einen Feuerball schmeißen will, muss erstmal lernen ein Lagerfeuer anzuzünden, anschließend muss er lernen das Feuer zu formen u.s.w.
--- Ende Zitat ---
Ich finde das prinzipiell auch gut. Nur ist der Weg dahin zu teuer. Mit den Hard Spells hast du Recht, das ist aber immer noch eine Welt unterschied zu den DX/Easy Kampfskills, man muss für viele Zauber zig CP ausgeben um auf eine normale Kampfleistung zu kommen, Zauber, die sich in ihrem Effekt oft gar nicht großartig gegenüber einer normalen Waffe unterscheiden (Ein Schütze schiesst Kugeln und ein Magier halt Feuer, mit dem selben Ergebnis grob überschlagen). Und GURPS legt in anderen Bereichen schliesslich auch großen Wert auf Spielbalance.  Ich kann mir nicht vorstellen, das hier (ausgerechnet bei Magie) bewusst darauf verzichtet wurde. das scheint mir eher Imkompetenz.

@Unterm Strich bezahlt man 35 Punkte für Magery und 25 Punkte für 25 Sprüche, dann hat man für 60 Punkte 5 super Sprüche und 20 nicht so tolle:
Wenn ich 25pt für 25Sprüche (minimum ist ja 1Pt) bezahle, müssten die doch alle auf dem gleichen Wert sein, wie können da 5 gute und 20 schlechte bei rauskommen? Ich möchte da nur drauf hinweisen. Wieviel man auf den Cent genau bezahlt ist ja nicht so wichtig.

Chiungalla:

--- Zitat ---Unserer Magier war ein Kampfmagier! Und keinen anderen hab ich bemängelt.
--- Ende Zitat ---

Kampfmagier können schon ne Menge bei GURPS, nur leider nicht so richtig dolle Schaden machen.

--- Zitat ---Wenn ich 25pt für 25Sprüche (minimum ist ja 1Pt) bezahle, müssten die doch alle auf dem gleichen Wert sein, wie können da 5 gute und 20 schlechte bei rauskommen?
--- Ende Zitat ---

Von der Qualität her, nicht vom Wert her.

--- Zitat ---Mit den Hard Spells hast du Recht, das ist aber immer noch eine Welt unterschied zu den DX/Easy Kampfskills, man muss für viele Zauber zig CP ausgeben um auf eine normale Kampfleistung zu kommen,
--- Ende Zitat ---

Ich investiere so gut wie in keinen Zauber mehr als 1 CP.
Mit ner hohen Intelligenz und Magery 3 reicht das locker.

Vanis:
Also ich hab mir nochmal ein paar der Kampfzauber angeschaut...so schwach find ich die nicht. Klar, man braucht erstmal viele Punkte, um zu denen zu kommen, aber das ist halt doch "realistisch". Wenn ich mir da andere Rollenspiele anschaue, sehen da Magier wesentlich schlechter aus.

Im Vergleich mit Fernkampfwaffen kommt ein Magier auch nicht so schlecht weg. Armbrüste müssen neu geladen und Bögen neu gespannt werden. Das dauert auch. In Fantasy gibt es zu den Flächenzaubern auch keine wirkliche Entsprechung bei der Fernkampfwaffen. Da ist Magie eindeutig im Vorteil.

[tob]ias:
Völlig OT:

Ich habe tatsächlich eben für einen kurzen Moment "Müdigkeit von Magiern" gelesen...  *klatscht sich mit der Hand vor die Stirn*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln