Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mächtigkeit von Magiern
gunware:
@Coyote
Nun ja, ich sehe es (was den Zauberspruch Aura angeht) durchaus so wie Chiungalla. Das ich hier nicht hinter jedem Text sofort "Ja, hast Recht" schreibe, liegt einfach daran, dass ich es nicht besser als Chiungalla formulieren würde. Aus Mangel an Ja-Sagern sofort zu glauben, dass es keine anderen Einsichten gibt, ist eine Bewegung auf sehr dünnem Eis.
Wie es bei Banestorm mit den Magiern ist, kann ich nicht sagen, weil ich das Buch nicht besitze. Aber bei dem Zauberspruch hat Chiungalla recht.
Chiungalla:
Und sobald sich die Sichtweise durchsetzt, dass in einer Demokratie oder hier im Forum die Mehrheit Recht hat, bin ich raus aus diesem Land. >;D
Eine Meinung oder Interpretation wird grundsätzlich nicht richtiger dadurch, dass sie von mehreren Menschen geteilt wird.
Ich wüsste vor allem noch gerne, was Du eigentlich mit dem Satz sagen wolltest:
--- Zitat ---Nur ist das eben doch eine sehr starke Spieler-Sicht und sie nimmt wenig Rücksicht auf die Metaebene...
--- Ende Zitat ---
Was für eine Metaebene?
Falcon:
also wenns hier nur um Mehrheiten geht (ich dachte immer es geht hier um die unverrückbare, sture, eigene Meinung):
Ich hab mir Aura auch nochmal durchgelesen und finde ihn mehr als eindeutig.
Wo ist denn das Problem mit dem Aura? Ich seh das auch so wie Chiungalla. Und das will schon was heissen.
Der Spruch muss eben nur gelingen um Magery zu entdecken.
Ein misslungener Aura Wurf zeigt einem nicht die Aura, die den Magery Vorteil enthält. Aber sie enthält ihn immer, also muss der Spruch nur gelingen.
Das heisst, ich weiss, das der Zauber schief gelaufen ist wenn ich davon ausgehe, daß die Person kein Zombie ist, kann mir also nicht sicher sein, ob ich nicht einen Magier vor mir habe, bin mir aber ganz sicher sobald der Spell gelingt.
Vanis:
--- Zitat von: Falcon am 24.02.2007 | 12:42 ---
Der Spruch muss eben nur gelingen um Magery zu entdecken.
Ein misslungener Aura Wurf zeigt einem nicht die Aura, die den Magery Vorteil enthält. Aber sie enthält ihn immer, also muss der Spruch nur gelingen.
Das heisst, ich weiss, das der Zauber schief gelaufen ist wenn ich davon ausgehe, daß die Person kein Zombie ist, kann mir also nicht sicher sein, ob ich nicht einen Magier vor mir habe, bin mir aber ganz sicher sobald der Spell gelingt.
--- Ende Zitat ---
Es heißt doch aber auch, dass je besser der Wurf ist, desto mehr sieht man. Für mich bedeutet das, man erkennt starke Talente (Magery 1-x) leichter als relativ unbegabte (Magery 0) Talente.
Klar kann man argumentieren "ein Magier sollte schon wissen, ob ein Zauber geklappt hat". Aber zwischen "erfolgreich gezaubert" und "gut gelungen und damit auch latente Auren aufgespürt" besteht da für mich noch ein Unterschied.
Chiungalla:
--- Zitat ---Es heißt doch aber auch, dass je besser der Wurf ist, desto mehr sieht man.
--- Ende Zitat ---
Nein.
Es heißt je besser der Wurf, desto mehr sieht man von der Persönlichkeit des Ziels. Unabhängig davon sieht man Magery, Magieresitenz u.s.w. immer, sobald man den Wurf schafft.
Lies Dir den Absatz nochmal durch.
Die Qualität des Wurfes ist so wie es dort steht wirklich ausschließlich für die "Persönlichkeitsanalyse" wichtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln