Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mächtigkeit von Magiern

<< < (44/62) > >>

Vanis:

--- Zitat von: Chiungalla am 24.02.2007 | 15:25 ---Nein.
Es heißt je besser der Wurf, desto mehr sieht man von der Persönlichkeit des Ziels. Unabhängig davon sieht man Magery, Magieresitenz u.s.w. immer, sobald man den Wurf schafft.

Lies Dir den Absatz nochmal durch.
Die Qualität des Wurfes ist so wie es dort steht wirklich ausschließlich für die "Persönlichkeitsanalyse" wichtig.

--- Ende Zitat ---

Ich kann mich da eigentlich nur wiederholen  ;). Wie ein Wurf bei einem Informationzauber (und ein solcher ist Aura nunmal) gemacht wird, findet man bei der Beschreibung zu den unterschiedlichen Zauberarten. Und bei Informationszaubern (Seite 13 glaub ich) steht da halt erstmal, dass ein SL den Wurf verdeckt macht, ausdrücklich aber auch, dass der SL den Spieler nicht informieren sollte, ob der Zauber gelungen ist. Wenn der Wurf misslingt, soll der SL nur sagen "you sense nothing", der Zauberer weiß also nicht, ob das Ziel einfach nicht magiebegabt ist oder der Zauber misslang. Falls der Zauber kritisch misslingt, soll der SL den Spieler sogar belügen.

Chiungalla:
"You sense nothing" bedeutet in diesem Zusammenhang allerdings ganz klar, dass man auch keine irgendwie geartete Aura wahrnimmt, und daran zweifelsfrei erkennt, dass der Zauber misslungen ist.

Eine falsche Aura nimmt man allerhöchstens bei einem Patzer wahr.

--- Zitat ---ausdrücklich aber auch, dass der SL den Spieler nicht informieren sollte, ob der Zauber gelungen ist.
--- Ende Zitat ---

Und genau das steht nicht da.
Wenn es ein Misserfolg ist, dann soll der Spielleiter sagen "you sense nothing" und der Spieler soll sich seine eigenen Schlüsse machen, ob das plausibel ist. In diesem Falle ist es das ganz sicher nicht.

Coyote:
Zitat aus dem deutschen Magie:

--- Zitat ---Ein Informationszauber wird gewirkt, um Informationen zu erlangen. Einige dieser Zauber verlangen, das das Ziel vom Zauberer berührt wird. Entsprechende Modifikatoren sind in der Zauberliste angegeben.
Wenn ein Informationszauber gewirkt wird, würfelt nicht der Spieler! Der SL würfelt verdeckt. Wenn der Zauber gelingt, gibt der SL dem Spieler die gewünschten Informationen - je besser der Wurf, desto mehr Informationen. Wenn der Zauber scheitert, wird dem Spieler nur gesagt: "Du erfährst nichts." Bei einem kritischen Fehler lügt der SL den Spieler an.
Deswegen zahlt der Spieler auch immer die vollen Energiekosten für einen Informationszauber - er weiß nicht, ob der Zauber gelungen ist oder nicht. Die meisten Informationszauber können von einem Zauberer (oder - bei zeremoniellen Zaubern - einer Gruppe] nur einmal pro Tag gesprochen werden. "Finden"-Zauber bilden die Ausnahme.
--- Ende Zitat ---

Damit sollte diese Korinthekackerei enden und die Herrschaften werden hoffentlich endlich eines besseren belehrt, denn hier steht es schwarz auf weiß:
[...]er weiß nicht, ob der Zauber gelungen ist oder nicht[...] <-- !!!

Daraus geht klar hervor, daß "you sense nothing" bzw. "Du erfährst nichts." einfach ein Beispiel für die stereotype Antwort des SL auf die unausgesprochene Frage in den Augen des Spielers ist.
Es ist nicht wortwörtlich zu nehmen, wie Chiungalla das die ganze Zeit über getan hat, denn etwas weiter unten steht klar und deutlich, daß der Spieler nicht weiß, ob der Zauber gelungen ist oder nicht!
Somit wäre also bewiesen, daß auch die andere Diskussionsfraktion nicht sorgfältig gelesen hat und da die Argumentation bezüglich der Entdeckung talentierter zu einem gewissen teil auf diesen Thema fusste bitte ich um Neuordnung der Argumente.

Dazu außerdem noch ein interessantes Detail:
Die meisten Informationszauber können von einem Zauberer (oder - bei zeremoniellen Zaubern - einer Gruppe] nur einmal pro Tag gesprochen werden. "Finden"-Zauber bilden die Ausnahme.

Das bedeutet, daß ein Talentscout pro Tag nur einmal Aura wirken können und aus der Beschreibung geht in keinster Weise hervor, daß man den Spruch auch auf Grupen wirken kann. Da das da stehen müßte, wenn man mehr als ein zeil wählen könnte und da man dann ja auch Zusatzkosten haben würde, kann man mit diesem Zauber einen Menschen pro Tag auf Magiebegabung überprüfen.
Damit wäre ein Talentscout Wochen beschäftigt allein ein größeres Dorf zu checken. Und damit ist diese gesamte Argumentation basierend auf diesem einen Zauber hinfällig.
Nur um dem vorzugreifen: Kosten: 3 (jedes beliebige Ziel) <- bedeutet keine Erhöhung für besonders große Ziele, keine Reduktion oder Veränderungfür Gegenstände.
Es bedeutet nicht man kann auch Gruppen scannen. Das müßte zweifelsfrei und eindeutig dort stehen!

Und jetzt kommt ihr... ;D

*geht einen kleinen Siegestanz aufführen, weil er nur zweimal ins Regelwerk gucken mußte um Chiungalla zu widerlegen*

Chiungalla:
Ja, jetzt kommen wir.
Nichts zu erfahren, ist ein Umstand der bei einem gelungenen Aura-Spruch schlicht nicht möglich ist.
Daher weiß der Magier automatisch, dass er misslungen ist, wenn er nichts erfährt.

Abgesehen davon das die Passagen an denen Du Dich da aufhängst ganz offensichtlich eine freiheitliche Ergänzung des Übersetzers sind, oder aber wenigstens Passagen die im englischen GURPS 4 fehlen.

Eventuell haben die Autoren auch einfach nur gerafft, dass dieses "der Magier weiss halt nicht ob er es geschafft hat" nicht auf alle Sprüche anwendbar ist? Ist ansonsten ja schon Augenfällig, dass es fast 1:1 der selbe Text ist, aber die Passage fehlt.

--- Zitat ---Dazu außerdem noch ein interessantes Detail:
Die meisten Informationszauber können von einem Zauberer (oder - bei zeremoniellen Zaubern - einer Gruppe] nur einmal pro Tag gesprochen werden. "Finden"-Zauber bilden die Ausnahme.
--- Ende Zitat ---

Weswegen ich auch schon vor einigen Seiten in meiner Argumentation auf andere Methoden umgeschwenkt bin. Keinen Plan warum ihr euch an dem Aura-Spruch verbeißen müsst.

Coyote:
Weil du dich auch immer wieder darauf bezogen hast Chiungalla (ich kann immerhin mittlerweile deinen Namen ohne copy&paste, also bringt diese Diskussion was! ;) ).
Und in meinen Augen ergibt die Aussage durchaus Sinn. Bei GURPS findet man wörtliche Rede für SL's immer nur als Vorschlag für eine Aussage. Oftmals auch eine leicht überspitzte oder in den Augen der Macher besonders witzige. "You sense nothing" fällt zweifelsfrei in diese Kategorie und ich weiß nciht wie du deine Argumentation stellenweise allein daran aufhängen konntest.
Jetzt dem deutschen Regelwerk einen Übersetzungsfehler vorzuwerfen finde ich jedoch arg schwach. Wir werden sicherlich noch weitere Informationszauber finden, auf die sich "You sense nothing" nicht wörtlich übertragen läßt ohne an Sinn zu verlieren und es mag ja auch eher so sein, daß man bei der Übersetzung erkannt hat, daß die deutschen Bürokraten es etwas genauer brauchen als die Amerikaner. Deswegen hat man den Text ergänzt um für uns germanische Korinthenkacker jeden Zweifel auszuräumen.
Was man aber tun könnte wäre einfach mal bei SJGames anfragen. Die antworteten früher gerne auf solche Fragen.

Ich bleibe aber zunächst mal dabei, daß ich es absolut sinnig finde. Aura enthüllt mir Besonderheiten und bringt mir einen Einblick in die Persönlichkeit, wenn der Spruch gut gelingt.
Niht gelungen ist gleichbedeutend mit dem Eindruck: keine Besonderheiten und kein Einblick in die Persönlichkeit.
Die Idee von der farbenprächtigen, visuellen Wahrnehmung scheitn mir stark an Vampire und Astralwahrnehmung angelegt und ist hier m.E. nicht voll übertragbar. Zumal der Zauber ja offensichtlich nur auf ein Ziel gewirkt werden kann. Würde man ihn verwenden können wie du es anfangs im Sinn hattest, würde man quasi kurzzeitig auf Aurawahrnehmung umschalten, was durchaus Sinn ergeben könnte, so aber nicht reglementiert ist.

Und der Grund weswegen ich so darauf herumreite ist nicht etwas außergewöhnliche Relevanz für dieses Thema, sondern lediglich der Wunsch aufzuzeigen, daß du teilweise stark interpretierst Chiungalla. Und das deine Sichtweise nicht allgemeingültig sein kann, sondern lediglich deine Interpretation ist.
Wie man sieht steht in den Regeln einiges schwatz auf weiß, aber vieles ist Interpretationssache. Und gerade in Bezug auf die allgemeine Diskussion hast du sehr aggressiv deine Interpretationen als feste Regeln präsentiert und auch nicht zugestanden, daß andere sie Quellen anders interpretieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln