Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mächtigkeit von Magiern
Falcon:
mit dem Ertränken ist das nicht so einfach.
Man muss den Gegner ja erst festsetzen. Ausserdem ist das Shapesystem bescheuert. Es wird ja in Liter angegeben, nur lassen sich Volumen (oder Oberflächen wenn es um Hohles geht) absolut nicht intuitiv einschätzen. Woher soll man wissen wieviel liter man braucht um irgendwelche komplizierteren Konstrukte zu bauen?
Da kommt man sehr schnell in Zehntausende von Litern, die ganze Abschätzung von GURPS (1FP/5Liter) ist total naiv.
im Moment denke ich da eher an SeekWater,Purify Water, hab ich noch nie gebraucht, kostet aber CP.
zu Steam und Acid und Body of Water muss ich noch hinarbeiten. Aber Man bedenke, daß ich schon 210CP habe.
Mein stärkster Zauber ist IceDagger. Der ist cool weil PI schaden. Natürlich nur wenn der Gegner nach 5 Runden vorbereiten nicht einfach ausweicht ::)
—————-EDIT—————
Delay ist doch ein totaler Überzauber, da muss man erstmal hinkommen.
über die Schwäche von Bögen brauchen wir uns nicht unterhalten ;D
und das ein MAgier einen Tank zum abschrimen braucht ist ja auch bezeichnend. Naja, nicht ganz korrekt, er kann natürlich auch Blocken, Blur oder Shield zaubern (habe ich alles).
@magic Items: naja, ob man das selber WILL überlasse ich mal dem Spieler, der das möchte. Bei D&D ist es ja auch ausbalanciert.
Bei GURPS machen wir uns immer wieder darüber lustig wie ein altehrwürdiger Magier mit seinen 10 Erzmagierkollegen und 100Assistenten zusammen sitzt um einen +1 Pfeil (250CP) in 2Tagen in Aufwändigen okkulten Ritualen zu verzaubern um den dann für 8250Dollar (1FP=33Dollar) zu verschachern (die dafür eh niemand bezahlt) und seine Mitarbeiter zu bezahlen um sich seine 2Zimmerwohnung leisten zu können ;D
Thot:
--- Zitat von: Falcon am 17.05.2008 | 12:55 ---[...]
Delay ist doch ein totaler Überzauber, da muss man erstmal hinkommen.
--- Ende Zitat ---
Hm. Meiner Erfahrung nach ist das zumindest bei der Charaktererschaffung unproblematisch.
--- Zitat ---über die Schwäche von Bögen brauchen wir uns nicht unterhalten ;D
--- Ende Zitat ---
Ach was, einfach ins Auge schießen. ;)
--- Zitat ---[...]
Bei GURPS machen wir uns immer wieder darüber lustig wie ein altehrwürdiger Magier mit seinen 10 Erzmagierkollegen und 100Assistenten zusammen sitzt um einen +1 Pfeil (250CP) in 2Tagen in Aufwändigen okkulten Ritualen zu verzaubern um den dann für 8250Dollar (1FP=33Dollar) zu verschachern (die dafür eh niemand bezahlt) und seine Mitarbeiter zu bezahlen um sich seine 2Zimmerwohnung leisten zu können ;D
--- Ende Zitat ---
Man könnte natürlich ein Temporary Enchantment (1 use) draus machen. Ist bei so einem Pfeil wahrscheinlich ne gute Idee. Das kostet dann auch nur noch ein Zehntel der Energie und kann Quick&Dirty passieren. ;)
Vanis:
Mmmh, die Sache mit dem Verzaubern ist nach den Standard-Magieregeln wirklich recht heftig. Wozu führt das auf einer Welt wie Yrth? Dazu, dass magische Gegenstände sehr teuer und selten sind, und das passt ja eigentlich auch ganz gut. Die einfacheren Verzauberungen wie Powerstones, Scrolls etc. kriegt man ja noch halbwegs billig hin und kann man auch mal nem Magier abkaufen oder auch selbst erschaffen. Aber der Rest? Nope.
Find ich aber nicht verkehrt. Was magische Gegenstände und Magie im Allgemeinen betrifft geht GURPS da eher nicht den Weg von D&D, wo das Ausrüsten mit mächtigen Waffen je nach Dungeon ja schon zur Pflicht gehört.
Chiungalla:
Wenn man ne Welt möchte, wo jeder Hans und Franz mal eben schnell nen magischen Gegenstand erschafft, darf man eben nicht das Standard-Magiesystem nehmen.
Ich persönlich bevorzuge aber auch Welten, wo es wenig magische Gegenstände gibt.
Und SCs die mal schnell selber verzaubern können, sind immer ein Problem für das Spielgleichgewicht.
Vanis:
Es wär ja auch kein Ding, die Erschaffungszeit mal eben sagen wir durch 10 zu teilen, wenn einem magische Gegenstände zu lange dauern. Der Wert magischer Gegenstände und die Zeit, die man zur Herstellung braucht, hängt nunmal einfach am benutzten Hintergrund. Da was zu ändern sollte aber nicht das Ding sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln