Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mächtigkeit von Magiern

<< < (8/62) > >>

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am 18.12.2006 | 20:03 ---Da will ich dir nichtmal widersprechen, obwohl ich keine Erfahrung mit GURPS Bögen hab.
Aber in einem Duell zwei körperlich gleicher Chars pustet man jemanden mit einer durchschnittlichen Pistole locker weg, bis der viele seiner Schadenszauber überhaupt erst aufgeladen hat.
Die Reichweiten der Schadenszauber sind ja auch nicht der Bringer.

--- Ende Zitat ---

Mit der Kombination "Hohes Tech Level - Magie" hab ich jetzt wiederum weniger Erfahrung mit GURPS. Ich find das, abgesehen vielleicht von einem Shadowrun-Clon, auch nicht wirklich so passend. Die klassische Fantasymagie lebt ja gerade davon, dass mittels Magie "Wünsche" erfüllt werden, die die Technik nicht erfüllen kann. In Banestorm ist das ja ganz witzig gelöst. Da unterdrücken die Magier genau aus diesem Grund die Weiterentwickung der Technik.

In höheren Tech Leveln würd ich eventuell eher zu Psi Talenten greifen, die ja größtenteils über Vorteile gehandhabt werden. Jemand mit Psi Talenten kann dann ja auch jede Menge anderer Fertigkeiten haben (unter anderem auch Schusswaffen), da er Psi ja wahrscheinlich nicht wie Magie als seinen"Hauptberuf" hat.

Bei Fantasy würde ich allgemein einbringen, dass die meisten Leute schlicht schiss vor Magier und deren Sprüchen haben. Die einfachsten Sprüche könnten dann schon für Erstaunen sorgen. Und wenn dann erstmal ein Feuerball mitten in die Gruppe Banditen fliegt, ist es mit der Kampfmoral auch nicht mehr so gut bestellt, egal wie wenig Schaden der jetzt verursacht.

Oder einfach einen Flash zu Beginn des Kampfes in Richtung der Gegner. Die geringste Auswirkung wäre -3DX für 1min., was effektiv den Kampf zugunsten der Spieler entscheiden dürfte. Wenn die Gegner erstmal halbblind in der Gegend rumlaufen, hat der Magier auch genug Muße, um einen weiteren strategischen Spruch anzubringen.

Falcon:
Chiungalla schrieb:
--- Zitat ---Man kriegt in keinem System dieser Welt einen Charakter der zu 100% zu jedem individuellen Spielstil passt.
Es ist ein Teil der Balance, dass man nicht immer das kriegt, was man gerne möchte.

Und Zauber mit Reichweite "Horizont" sind nicht selten der absolute Balancekiller.
Ich glaube wirklich gemeckert wird in GURPS über die relativ kurzen Reichweiten nur deshalb weil man es aus anderen Systemen anders kennt.
--- Ende Zitat ---
Ich spreche ja auch nicht von irgendwelchen abartigen Magierwünschen sonder von einem Standard Fernkampfmagier und Reichweiten sprüchen. Da darf man sich nicht ins Exotik-Argument retten.

Chiungalla schrieb:
--- Zitat ---Ich denke euer Problem fähige Magier zu erschaffen, hängt vielleicht ursächlich mit mangelnder Erfahrung in diesen zusammen.
--- Ende Zitat ---
Ja, daran wirds liegen, da helfen einem auch 3Jahre GURPS Erfahrung nicht.

Bei den Reichweiten wirst du sogar Recht haben, das sieht in vielen Systemen ganz anders aus. Dennoch kann man mit Zaubern nichts anfangen die auf 3Metern ihren Geist aufgeben.

@Vanis: gut, das du die Kombi nicht magst... geschenkt. Es gibt aber viele solche Settings (ausser SR artig). Wie die Menschen Intime auf Magie reagieren ist auch ziemlich Setting abhängig. Es kann ja ein sehr magiereiches Setting sein.

Chiungalla:

--- Zitat ---Bei den Reichweiten wirst du sogar Recht haben, das sieht in vielen Systemen ganz anders aus. Dennoch kann man mit Zaubern nichts anfangen die auf 3Metern ihren Geist aufgeben.
--- Ende Zitat ---

Da sagt meine Erfahrung etwas ganz anderes.

Ich hatte weit öfter die Situation das ein Magier sich mit seinen Fähigkeiten ungeheure Spielanteile monopolisieren konnte, als das er traurig und untätig in der Ecke rumsaß. In GURPS.
In anderen Systemen allerdings teilweise noch viel extremer, da gebe ich auf jeden Fall Recht.

Und ich finde die geringe räumliche Reichweite der Zauber sogar super, weil sie wenigstens Bruchstücke von Balance sichert. Klar bringt Telekinese nichts, wenn man ihn auf 5 Meter nicht mehr zaubern kann. Meistens.

Aber viele andere Zauber wären dafür zu effektiv, wenn man sie auf Sicht zaubern könnte...

Falcon:
zumindest würde ich gerne selber mal einen Magier (in Banestorm) spielen. Nur hab ich leider die letzte Banestormrunde u.a. wegen.... extrem hartwurstigen Differenzen, und teilweise übersensiblen Spielern verlassen, es sind im Moment zu viele andere Runden aktiv und DSA ist da auch noch im Weg :P
aber das ist ne ganz andere Geschichte.

p.s.möchte nochmal andeuten, das der comment mit den 3Jahren XP ironisch gemeint war.

Vanis:
Die Sache, die du, Falcon, da angesprochen hast, dass Magier nicht mächtig genug sein sollen, hat mich jetzt doch beschäftigt. Ich blätter jetzt doch immer mal wieder in GURPS Magie rum und versuch mich mit dem System vertraut zu machen.

Grundsätzlich ist mir aufgefallen: Das System mit den Voraussetzungen für Zauber macht es einem nicht unbedingt leicht, den Überblick zu behalten. Man sieht zich Zauber, die man gerne hätte und wird dann von den Voraussetzungen erstmal "erschlagen".

Ich geh da jetzt folgendermaßen vor: Ich will für einen Magier, der auf Abenteuer geht, auch ein, zwei Kampfsprüche. Soweit so gut. Die Kampfzauber laufen im Prinzip alle auf ein Prinzip hinaus: Missile - Inate Attack - 1w Schaden/Engery/pro Sekunde. Also kann ich mir doch einfach einen einzigen guten Kampfzauber schnappen, die Voraussetzungen mit 1 CP kaufen und den Kampfzauber dafür richtig hoch. Dazu noch Inate Attack (IQ Easy) richtig hoch.
Daneben überleg ich mir noch, in welche Richtung der Magier gehen soll und lern dann aus einer einzelnen Schule relativ viele und mächtige Sprüche. Abrunden würd ich das Grimoire noch mit ein paar wenigen nützlichen Sprüchen aus verschiedenen Schulen. Man hat dann nicht so sehr den Allrounder, das stimmt vielleicht. Aber zusammen mit den Sprach- und Wissensfertigkeiten, dazu vielleicht noch Alchemie und einer Nahkampffertigkeit ist ein Magier dann echt super spielbar.

Die meisten Magier in der Fantasyliteratur gehen auch in eine bestimmte Richtung: Gandalf war spezialisiert auf das "Geheime Feuer", Radagast ging in Richtung Tiere und Natur...Soll heißen, dass auch die mächtigsten Magier Spezialgebiete hatten und auf anderen Gebieten nicht so toll waren. Für GURPS heißt das, Magier haben nicht für jede vorstellbare Situation den passenden Spruch, was ich aber auch ok finde. Im Gegenteil, ich find es sogar super, wenn ein Magier bekannt und berühmt auf einem bestimmten Gebiet wird, das gibt ihm Flair.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln