Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mächtigkeit von Magiern
DrTemp:
--- Zitat von: Falcon am 8.02.2007 | 12:16 ---[...]
achja, Heilzauber finde ich bei Banestorm gar nicht mal so passend weil man immer liest die werden einem nur in Kloster und allg. in kirlichlichen Institutionen beigebracht [...]
--- Ende Zitat ---
Huch? Habe ich das überlesen? Wo finde ich das?
DrTemp:
--- Zitat von: Chiungalla am 8.02.2007 | 12:22 ---[...]
Mit den Sprüchen
--- Ende Zitat ---
"Zaubern". Sprüche kann man klopfen, nicht wirken. ;) Das englische Wort "spell" heisst "Zauber".
--- Zitat ---Shape Earth und Earth to Stone, kann man relativ schnell "Häuser" bauen, falls Du sowas meintest. Braucht man allerdings schon einige Manapunkte dafür, damit man ganze Wände auf einmal aufrichten kann. Ist aber halt für Nachtlager ganz cool...
[...]
--- Ende Zitat ---
Wobei ich immer empfehle, gerade solche Zauber mit einer begrenzten Wirkungsdauer auszustatten. Sonst ist irgenwann jede Straße in ganz Ytarria von derartigen Gebäuden umstellt. (Vom Orichalcum-Problem ganz zu schweigen...)
Chiungalla:
--- Zitat ---achja, Heilzauber finde ich bei Banestorm gar nicht mal so passend weil man immer liest die werden einem nur in Kloster und allg. in kirlichlichen Institutionen beigebracht (Stichwort:Kleriker).
--- Ende Zitat ---
Sie werden einem in Klostern beigebracht, nicht nur in Klostern.
Es sei denn ich habe etwas überlesen.
--- Zitat ---"Zaubern". Sprüche kann man klopfen, nicht wirken.
--- Ende Zitat ---
Und es gibt sehr wohl das deutsche Wort Zauberspruch.
Und ich wüsste nicht, warum man das nicht mit Spruch abkürzen kann, aber wohl mit dem Wort Zauber.
DrTemp:
--- Zitat von: Chiungalla am 8.02.2007 | 14:31 ---Sie werden einem in Klostern beigebracht, nicht nur in Klostern.
Es sei denn ich habe etwas überlesen.
--- Ende Zitat ---
Das ergibt Sinn.
--- Zitat ---Und es gibt sehr wohl das deutsche Wort Zauberspruch.
Und ich wüsste nicht, warum man das nicht mit Spruch abkürzen kann, aber wohl mit dem Wort Zauber.
--- Ende Zitat ---
Weil das Wort "Spruch" eine ganz andere Bedeutung hat, das Wort "Zauber" nicht. ;)
Aber ist schon Recht, diesen Übersetzungsunsinn hat die deutsche Sprache irgendwie aufgesogen, inzwischen macht das beinahe jeder so. Falsch ist es aber trotzdem.
Falcon:
@Dr.Temp: S.28.
wir werden die Zauber so benutzen, wie sie im Buch stehen. Soweit ich weiss hat Shape Earth und Earth to Stone usw. keine Dauer.
@Chiungalla: Den Unterschied zum HeilMagier wird der Otto-Normalbürger vermutlich so nicht feststellen können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln