Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mächtigkeit von Magiern
Chiungalla:
@ Dr. Temp:
Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Übersetzungsfehler ist.
Ich denke eher, dass der Begriff Zauberspruch als ganzes auf eine altsprachliche Verwendung des Begriffs Spruch zurückzuführen ist.
Zumindestens hatte ich das Wort Spell noch nie im Hinterkopf, wenn ich das Wort Spruch benutzt habe.
Und ein Zauberspruch bleibt auch immer ein Spruch, gerade wenn man davon ausgehen kann, dass der Zauberspruch eine Sprachkomponente besitzt. Also ist es ganz sicher nicht falsch zu sagen, mein Charakter kann die und die Sprüche, weil er nun mal für sie die Wortkomponenten kennt.
@ Falcon:
Deine Aussage das sie einem nur in Klostern beigebracht werden, ist allerdings falsch.
Und natürlich erkennt das gemeine Volk keinen Unterschied, es ist ja der gleiche Zauber, und in beiden Fällen über die Begabung als Magier gelernt. Die Priester die den Spruch können sind ja auch Magier.
Allerdings kleidet sich Dein Charakter vermutlich nicht wie ein geistlicher und sie werden auch schon davon gehört haben, dass es Magier gibt die nicht in der Kirche sind. Daher werden sie nicht zwangsläufig die Verbindung Heilspruch => Priester machen.
DrTemp:
--- Zitat von: Chiungalla am 8.02.2007 | 14:58 ---[...]
Und ein Zauberspruch bleibt auch immer ein Spruch, gerade wenn man davon ausgehen kann, dass der Zauberspruch eine Sprachkomponente besitzt.
--- Ende Zitat ---
Wenn wir von "Zaubersprüchen" reden, meinen wir ja nicht die Aneinanderreihung von Tönen (also den "Spruch"), sondern das Ding, das einen übernatürlichen Effekt hervorruft (also den "Zauber").
Aber wie gesagt, das machen seit den ersten Fantasy-Übersetzungen so viele falsch, dass es wohl keine Rolle mehr spielt.
Chiungalla:
--- Zitat ---Wenn wir von "Zaubern" reden, meinen wir ja nicht die Aneinanderreihung von Tönen (also den "Spruch"), sondern das Ding, das einen übernatürlichen Effekt hervorruft (also den "Zauber").
--- Ende Zitat ---
Der "Spruch" ruft ja in vielen Fällen den übernatürlichen Effekt hervor, und ist quasi der "Zauber". Und der Spruch ist letztendlich das was der Magier kann.
Außerdem kann man wohl wenigstens davon ausgehen, dass das ganze grenzwertig und umgangssprachlich erlaubt ist. Wir sind ja hier nicht in Frankreich und haben auch keine Sprachpolizei.
In einer Doktorarbeit zu dem Thema würde ich immer Zauberspruch als ganzes schreiben, um alle Unklarheiten im Vorfeld auszuräumen, aber wir sind hier in einem Forum.
Mach lieber Jagd auf all jene die hier ständig "öfters" schreiben, da krieg ich nämlich Schüttelfrost, und das ist definitiv falsch, weil es das Wort nicht gibt.
DrTemp:
--- Zitat von: Chiungalla am 8.02.2007 | 15:05 ---[...]
Außerdem kann man wohl wenigstens davon ausgehen, dass das ganze grenzwertig und umgangssprachlich erlaubt ist. [...]
--- Ende Zitat ---
Na gut. Ausnahmsweise. Aber machen Sie es nicht wieder. d:)
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Chiungalla am 8.02.2007 | 15:05 ---Der "Spruch" ruft ja in vielen Fällen den übernatürlichen Effekt hervor, und ist quasi der "Zauber". Und der Spruch ist letztendlich das was der Magier kann.
--- Ende Zitat ---
Das ist ebend der Unterschied:
Den Zauberspuch kann jeder aufsagen. Aber nur wenn ein Magiekundiger den Zauberspruch aufsagt, dann kommt auch ein Zauberspruch dabei heraus.
Beispiel:
Bibi Blocksberg kann "Eene Meen Schreck, das GroFaFo ist weg. HexHex" sagen. Und wenn sie es sagt, dann verschwindet das Grofafo. ;)
Wenn ich jetzt aber den gleichen Spruch sage, dann passiert nichts.
Wir verwenden beide den gleichen Spruch. Aber bei Bibi wird aus dem einfachen Spruch ein Zauberspruch.
Bei mir bleibt der Spruch ein Spruch und wird nie zum Zauberspruch.
(Disclaimer: Ich habe meine kleine Nichte hier. Und ja, sie hört zu viel Bibi Blocksberg Geschichten. :))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln