Autor Thema: [Film] Der goldene Kompass  (Gelesen 11456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
[Film] Der goldene Kompass
« am: 18.01.2007 | 14:51 »
Endlich. Die schöne Trilogie von Lyra aus Oxford wird verfilmt. Da bin ich mal gespannt, was da raus kommt.

"Während die Dreharbeiten zu dem 150-Millionen-Dollar-Projekt von New Line Cinema, "The Golden Compass", noch in London laufen, hat das Studio schon einen Drehbuchautor für den Nachfolgefilm engagiert. Hossein Amini ("Die Vier Federn") soll das Screenplay zu "The Subtle Knife" schreiben. Das ist der zweite Teil der Jugendromantrilogie "His Dark Materials" von Philip Pullman, auf Deutsch "Das Magische Messer". In diesem Buch geht es um die Abenteuer eines zwölfjährigen Jungen, der unsichtbar sein kann und seinen verschwundenen Vater sucht. Er verbündet sich mit der zwölfjährigen Heldin aus "The Golden Compass", Lyra Belacqua. Den ersten Teil der Trilogie dreht Regisseur Chris Weitz nach eigenem Drehbuch."

aus: http://www.cinefacts.de/news/news.php?newsid=5963

Hey, hier gibts schon
Bilder:

Edit (Xardok): Mittlerweile gibt es auch die offizielle Seite
« Letzte Änderung: 27.08.2007 | 14:15 von Xardok »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
bin schon sehr gespannt auf den film zumal ich das buch des ersten teils einfach liebe... hoffentlich wirds nicht so ein eragon reinfall  >:(
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Ich schließ mich Crow mal an. Die Trilogie würd ich gerne verfilmt sehen.

Wobei mir das Ende vom dritten Band nicht so wirklich gefallen hat...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Ich bin guter Hoffnung. Die ersten Bilder sehen nicht so schlecht aus.
Und Regiesseur Chris Weitz hat mit "About a Boy" schon gezeigt, das er mit Kindern als Darstellern arbeiten kann.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

alexandro

  • Gast
Hmm...beim lesen hatte ich eigentlich den Eindruck: "unverfilmbar".

Mal sehe was daraus wird (ich gehe mal davon aus, dass die Hexen stark entschärft werden  :o)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
So,
hier (http://www.comingsoon.net/films.php?id=7892) gibts jetzt die ersten Szenen. Sieht richtig gut aus (Weta-Design).
Aber leider müssen wir bis 7.12.07 warten. Seufz!
« Letzte Änderung: 28.03.2007 | 09:42 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Ooooh! Ich freu mich schon soo darauf! :D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Sieht gut aus... bin ja sehr gespannt. Die Story ist ja einigermaßen seltsam... mir hat sie übrigens sehr gut gefallen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.440
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Um Gottes Willen! Für eine Verfilmung ist die Trilogie doch nicht gewöhnlich genug! Das kann ja nur ein Reinfall werden. ;)

Im Ernst, das könnte großartig werden. Leider fürchte ich, daß die Ideen Pullmans so lange verwässert werden, bis nichts mehr davon übrig bleibt. Das ist zumindest mein erster subjektiver Eindruck, und ich hoffe, mich zu irren.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Um Gottes Willen! Für eine Verfilmung ist die Trilogie doch nicht gewöhnlich genug! Das kann ja nur ein Reinfall werden. ;)

Im Ernst, das könnte großartig werden. Leider fürchte ich, daß die Ideen Pullmans so lange verwässert werden, bis nichts mehr davon übrig bleibt. Das ist zumindest mein erster subjektiver Eindruck, und ich hoffe, mich zu irren.

Das selbe Geschrei gab es auch als die ersten Gerüchte von der LotR-Verfilmung im Umlauf waren. Leute, wartet doch erstmal den Film ab bevor ihr ihn wegen der Ausdünnung der Handlung oder anderen Details verreisst.. ::)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ach, jetzt hör aber auf. Laß uns doch schon mal prophylaktisch jammern... ist gut für die Verdauung, hab ich gehört!  ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Die Romane waren nicht so dolle, der erste war sehr gut, der zweite noch gut, der dritte nur dumm.

Die Szenen wirken mir zu hell und die Stadt nicht Steam genug.
"The bacon must flow!"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Echt? Ich fand grade den dritten sehr cool... ist wohl Geschmackssache.  :8)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Echt? Ich fand grade den dritten sehr cool... ist wohl Geschmackssache.  :8)
Pff, achwas, du hast einfach unrecht, der letzte ist doof :P
Ne,im Ernst, den ersten fand ich auch gut, den zweiten hab ich noch so interessiert gelesen, und ich  glaub den dritten hab ich nach der Hälfte oder so aufgegeben. (War doch dieses Bernsteinteleskop-dingens, oder?)
Naja, mal sehen wie der Film es umsetzt.
Suro janai, Katsuro da!

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Ich verstehe die Welt eher als einen anderen Entwurf und nicht so sehr als steamig.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Start: 6.12.2007
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
DAS nennt man einen Panzerbären. Da muss sich Knut noch etwas anstrengen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

alexandro

  • Gast
Naaajaaa (bezogen auf das Design des Eisbärenpanzers).

P.S.: ich fand den dritten Teil auch den Besten der Serie

Alaiya

  • Gast
Hmm, ich freue mich zwar, dass es endlich verfilmt wird, aber... Irgendwie ist mir das Lyramädchen zu klein. Ich weiß, wenn ich mich recht erinnere ist sie im Buch 12, oder? Aber ich hab das schon im Buch nicht hinbekommen... Von wegen, ende, Lyra und der junge (<~ weiß den Namen schon nicht mehr) und... Irgendwie kam es mir sehr frühreif vor xDD

Sieht man auf irgendeinem Bild Pantaleimon? (Oder so?)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Schau dir den "Trailer" (siehe oben) an. Da kommt er kurz mal vor. Ich finde das Mädel sieht eigentlich wie eine normale 12 Jährige aus (sie ist auch wirklich 12).
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

alexandro

  • Gast
Hab gerade den Trailer gesehen: ziemlich cool.
Nicole Kidman als Ms Coulter- yeah.
Warum bin ich nur nicht überrascht, dass sie in einem Kinderfilm die nackten Hexen aus dem Buch nicht übernehmen?  ~;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Warum bin ich nur nicht überrascht, dass sie in einem Kinderfilm die nackten Hexen aus dem Buch nicht übernehmen?  ~;D
Waren die nackt? Ich dachte ein paar lose Fetzen Stoff hätten die schon getragen.
(Nicht das es dadurch unbedingt kinderkompatibel würde ;))


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Die waren sommerlich-leicht bekleidet (urig genug im hohen Norden). Von Nacktheit keine Spur. Wer weiß, was Alexander da noch parallel zu gelesen hat...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
His Dark Materials 1 - Der Goldene Kompass
« Antwort #24 am: 5.12.2007 | 17:40 »
Morgen läuft Der Goldene Kompass an, die Verfilmung des ersten Bandes von Philip Pullmans Trilogie His Dark Materials. Die Romane sind im angelsächsischen Raum äußerst beliebt, in Deutschland aber noch weitgehend unbekannt.

Auf Telepolis gibt es eine Rezension, die vor allem auf die im Vergleich zu Herr der Ringe vorhandene Welthaltigkeit der Romane wie auch des Films eingeht.

Ich habe mir die Trilogie gerade zugelegt. Ich könnte jetzt mit dem Kinogang warten, bis ich den ersten Band durch habe. Mal schauen.

Auf die Bücher bin ich im Übrigen nicht direkt wegen der anstehenden Filme gestoßen, sondern weil sie von Michael Moorcock gelobt wurden.

Stormbringer
« Letzte Änderung: 5.12.2007 | 17:43 von Stormbringer »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe