Autor Thema: [-1- REGELN] Stand der Dinge  (Gelesen 2622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
[-1- REGELN] Stand der Dinge
« am: 29.01.2007 | 20:46 »
Es wurde gewünscht, einen Übersichts-Thread zum Stand der Dinge zu machen. Hier isser. Ich werde das versuchen, halbwegs aktuell zu halten.



Grundsätzliches

Das Spiel soll Anfänger in die Welt des Rollenspiels einführen. Dazu soll ein einfaches Regelsystem geschaffen werden. Auch sollte das System möglichst klassisch sein, d.h. es gibt einen Spielleiter, der das Spiel vorbereitet und Spieler, die die SCs lenken. Das ist derzeit so bei den meisten großen Systemen; daher sollte das hier nicht anders sein. Das Spiel sollte es in drei Versionen geben, die im Wesentlichen dieselben Regeln benutzen: a) klassische Fantasy, b) Science Fiction und c) Neuzeit/Horror. (Diese grundsätzlichen Dinge basieren im Wesentlichen auf diesem Posting).

Das System basiert auf Stufen. Die Stufen können in Klassen gekauft werden, wobei Rassen auch darunter fallen. Ein (fortgeschrittener) Charakter könnte also z.B. "Elf 1, Reiter 3, Bogenschütze 2" sein. Jede Klasse hat nur wenige Stufen (z.B. 5).

Es gibt Attribute und Sonderfertigkeiten. Jede Stufe gibt eine Sonderfertigkeit, die von der Klasse abhängt. Außerdem werden beim Stufenaufstieg die Attribute gesteigert. Bisher steht der Vorschlag "pro Stufe ein Attribut +1" im Raum. (dieser Vorschlag war von 1of3 und mir und fand bisher allgemeinen Anklang).

Bei der Charaktererschaffung werden (z.B. durch Auswürfeln, Versteigern, Punkte kaufen oder wie auch immer) die Attribute eines Charakters festgelegt. Dann bekommt der Spieler noch eine Stufe in einer Klasse/Rasse. (vgl. Vorschlag von tartex)

Für die Steigerung vergibt der Spielleiter XPs. Sind genügend XPs zusammen, so steigt der SC eine Stufe in einer beliebigen Klasse auf. (konsequente Folgerung aus den obigen Punkten)

Es gibt verschiedene Konfliktarten: SC vs. Umwelt (z.B. eine Klettern-Probe) und SC vs. (N)SC (z.B. Kampf oder Verhandlung). Mein Vorschlag war es, noch eine feinkörnige Kampfsequenz (als Spezialfall von SC vs. NSC) zu nehmen. (Ich kenne eigntlich kein klassisches System, das das nicht so macht; vgl. hier und folgende Beiträge)



Konfliktsystem

Eine aktuelle Diskussion über das Konfliktsystem habe ich hier angefangen.

Das System sollte W6-basiert sein. Das hat den Vorteil, dass auch wenn sich ein Anfänger das ganze als PDF runterläd, hat er das zusätzlich benötigte Spielmaterial im Allgemeinen zu Hause (siehe auch diese Umfrage)

Vorschläge bisher für das Würfelsystem:
a) Addtitionssystem 2W6+Attribut gegen Mindestwert. Sonderfertigkeiten geben Extra-Würfel.
b) Addititonssystem 3W6+Attribut gegen Mindestwert. Sonderfertigkeiten geben Rerolls der niedrigsten Würfe. Der Mindestwert wird bei Konflikten gegen die Umwelt je nach Schwierigkeit festgelegt (17,20,23,26). Gegen NSCs legt der SL 10+Attributswert fest. Gegen andere SCs würfeln einfach beide Spieler.

Dabei ist der SL derjenige, der bestimmt, wer wann worauf würfelt.


Vorschläge für ein feinkörniges Konfliktsystem ("Kampfsystem") gibts noch keine. Es ist auch noch nicht klar, wann genau welche Proben verlangt werden. Offene Frage (z.B.): Werden soziale Konflikte (z.B. Verhandlungen, Lügen, Erpressen, Folter) gewürfelt? (Ansätze dazu wurden hier kurz angesprochen)



Ausrüstung

An ein klassisches System angelehnt, gibt es Geld und Ausrüstung. Auswirkungen sind bisher keine festgelegt worden. (Darüber wurde quasi noch nix gesagt; es gibt aber eine Umfrage in diese Richtung)



Fantasy

Magie könnte einfach durch Sonderfertigkeiten geregelt werden. Dann braucht man auch keine zusätzliche Ressource. (mein Vorschlag)
Ein anderer Vorschlag: Einfaches Spruchsystem mit Förderungszaubern, Schadenszaubern, Schutzzaubern, Heilzaubern und Bewegungszaubern; diese grundlegenden Sprüche werden mit steigender Stufe aufgebohrt (Hier ist der entsprechende Vorschlag von Arkam)



Science-Fiction



Horror

« Letzte Änderung: 4.02.2007 | 12:24 von Dom »