Autor Thema: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??  (Gelesen 163607 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #575 am: 25.09.2007 | 13:45 »
Das schöne ist: sie HABEN die Jungs, die die Regeln kennen und auch andere Regeln kennen und das Ding mal ordentlich überarbeiten könnten (und zwei von denen traue ich das sogar zu, aus DSA etwas annähernd ausbalanciertes, fast schon gutes zu machen - zumindest rein spielsystemtechnisch) aber da kommt nichts zu Potte... bis DSA5 erscheint, dauert es noch eine Ewigkeit.

Und nach dem letzten Beinschuss "neue Vorteile, Nachteile und Sonderfertigkeiten in der überarbeiteten Sammelauflage" glaube ich so gar nicht mehr daran, dass DSA sich verbessern wird.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #576 am: 25.09.2007 | 13:47 »
Dann muss sich aber das Gesamtkonzept ändern. Wenn zwei Leute innovativ sind, ist das okay, bringt aber nichts, wenn nebenher noch 20 andere daran mitwerkeln und jeder eigene Interessen verteidigt. Dann bringen die Innovationen der zwei im Endeffekt auch nichts mehr.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #577 am: 25.09.2007 | 13:51 »
Ich sags ja immer wieder: Spielt StoryDSA  ~;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #578 am: 25.09.2007 | 14:15 »
EIn QuickstartGuide dafür steht auch fest auf meiner ToDo Liste :)

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #579 am: 25.09.2007 | 14:59 »
StoryDSA Quickstart?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #580 am: 25.09.2007 | 16:05 »
n (und zwei von denen traue ich das sogar zu, aus DSA etwas annähernd ausbalanciertes, fast schon gutes zu machen - zumindest rein spielsystemtechnisch)
Welchen 2? Blattfeder?

Warin DSA4.1 Teil 1 oder 2 was interessantes Neues dabei?

Ich glaube solange niemand den beiden Redakteuren mal zurechtsösst was sie da eigentlich produzieren und produzieren lassen, passiert da nix

Nein Der Text mit dem Theaterspieler ist nicht GNS.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #581 am: 25.09.2007 | 16:10 »
Hm , so langsam frag ich mich , warum ich beim Spielen von DSA 4 eigentlich Spaß hatte - hab ich was falsch gemacht ?  :o


Aber es stimmt schon - deutscher Verordnungswahnsinn als Rollenspiel . Ignoriere eh meist den Großteil der Regeln , und die Welt hat gerade in den Regionalbeschreibungen ein sehr schönes Flair . Rolemaster fand ich immer um einiges schlimmer .

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #582 am: 25.09.2007 | 16:12 »
Weil du die Axt benutzt hast und alles störende weggehackt hast.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #583 am: 25.09.2007 | 16:17 »
Hm , so langsam frag ich mich , warum ich beim Spielen von DSA 4 eigentlich Spaß hatte - hab ich was falsch gemacht ?  :o


Was Schwerttänzer sagt und du warst jung und hast das Geld gebraucht ;)
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #584 am: 25.09.2007 | 16:33 »
Ignoriere eh meist den Großteil der Regeln , und die Welt hat gerade in den Regionalbeschreibungen ein sehr schönes Flair .

Hm... wenn die Regeln jetzt dazu da wären weggelassen zu werden, dann hättest du alles richtig gemacht. Aber dann könnte man sie auch gleich weglassen und nur ein Regelwerk statt x Bücher zu produzieren.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #585 am: 25.09.2007 | 17:07 »
Weil du die Axt benutzt hast und alles störende weggehackt hast.

Anders ausgedrückt: Weil Du das Spiel so gespielt hast, wie es gedacht war.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #586 am: 25.09.2007 | 17:55 »
Anders ausgedrückt: Weil Du das Spiel so gespielt hast, wie es gedacht war.

Ach, die Autoren haben da Spiel so gedacht, dass man es "mit der Axt zerhacken" muss um damit Spass zu haben? Das ist ja gut zu wissen! Ich frag mich nur warum dann die ganzen Bäume für das unnütze Papier sterben mussten....

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #587 am: 26.09.2007 | 10:20 »
Seid ihr alle der Meinug , daß man ein System nur dann wirklich spielt , wenn man ALLE Regeln benutzt ? Selbst wenn das Wort " optional " so häufig im Regelwerk auftaucht , daß es einen schon bis in den Schlaf verfolgt ?
Im übrigen hab ich noch nie ein Regelwerk hundertprozentig umgesetzt , sondern mir nur das rausgepickt , was mir gefiel .
Bis jetzt ist die Spielpolizei noch nicht bei mir aufgetaucht und hat das Haus umstellt .

Wenn ich Regelfetischismus betreiebn will , spiele ich Advanced Squad Leader ( Tu ich wirklich ).  ;D

und du warst jung und hast das Geld gebraucht ;)

PSSSSSST !!!!! Mein Coming Out - du hast es mir geklaut  :,,(
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #588 am: 26.09.2007 | 10:54 »
Seid ihr alle der Meinug , daß man ein System nur dann wirklich spielt , wenn man ALLE Regeln benutzt ? Selbst wenn das Wort " optional " so häufig im Regelwerk auftaucht , daß es einen schon bis in den Schlaf verfolgt ?

Das Problem ist, dass DSA 4 nicht wirklich modular aufgebaut ist, auch wenn das (wie du erwähnst) fortlaufend behauptet wird.

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #589 am: 26.09.2007 | 10:58 »
...
Bis jetzt ist die Spielpolizei noch nicht bei mir aufgetaucht und hat das Haus umstellt .
...

Na, da wollen wir doch gleich mal bescheid sagen...  >;D

Mist, wo habe ich nur deren Telefonnummer hin?  ~;D
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #590 am: 26.09.2007 | 11:00 »
Meiner Meinung nach kann man jedes System modular benutzen , egal , ob das der Designer so wollte oder nicht .
Regeln sind keine Steintafeln vom Berge Sinai , sondern Vorschläge , und das gilt m.E.n. für ALLE Rollenspielsysteme . Wenn natürlich der Bullshitanteil des Regelkorpus so groß ist , daß nur weniger als zehn Prozent für dich als Spieler/SL braucbar sind , ist das System für dich definitiv unbrauchbar .
Aber das geht mir mit DSA 4 eben nicht so .
 
Na, da wollen wir doch gleich mal bescheid sagen...  >;D

Mist, wo habe ich nur deren Telefonnummer hin?  ~;D

PETZE !!!!
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #591 am: 26.09.2007 | 11:11 »

Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich kenn leider viel zu viele "Brett-vorm-Kopf"-Spieler, wobei das Brett hier das Regelbuch ist, welches getragen wird wie die Bibel vom Pfarrer. (etwa so: Spieler ->   :bang:  <- Regelbuch)

Bei DSA steht soviel von optional/suboptimal/scheiß egal/usw, das selbst solche Spieler nicht auf jeder Regel rumreiten. Gibt leider sehr sehr viele Spieler die bei jeder Kleinigkeit auf Tabellen und ähnliches herumreiten.

Grüße Deadman
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #592 am: 26.09.2007 | 11:17 »
Mit solchen Leuten sollte man ausschließlich Phoenix Command spielen , falls das dir was sagt .

Spaß mit Tabellen . Und Tabellen . Und Tabellen . Und Tabellentabellen .

Der wichtigste Faktor beim Rollenspiel sind immer die Leute , mit denen man spielt . Da kann sogar ein mieses System mal glänzen , und ein unterdurchschnittliches System auch länger Spaß machen - und DSA 4 ist für mich einfach durchschnittlich . Nette Grundideen , aber viel zu komplex .
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #593 am: 26.09.2007 | 11:23 »
Man kann sich Alles schönreden. Fakt ist, dass es durchaus Regelsysteme gibt, die keinerlei Umbaumassnahmen erfordern. D&D 3.x fällt mir da spontan ein. Oder GURPS. DSA 4 ist dagegen ein gewaltiger Clusterfuck, eine verdammte Baustelle.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #594 am: 26.09.2007 | 11:32 »
Ob ein System einen Umbau erfordert , ist daran zu messen , ob es deinen individuellen Bedürfnissen zum Rollenspiel entgegenkommt oder nicht . Und das ist eben nicht objektiv messbar . Manche Leute wollen ein Trefferzonensystem , manche nicht . Was machen diese beiden Gruppen , wenn sie jeweils ein system entdeckt haben , das ihnen ganz gut gefällt , aber entweder kein TZ-System hat oder eins fest integriert hat ? In beiden Fällen wird umgebaut - aber in welchem Fall ist das IMMER notwendig ?

Das hat mit Schönrednerei nix zu tun .  ;)

Übrigens hab ich auch an GURPS schon Dinge verändert , und hatte dadurch subjektiv mehr Spaß als vorher .

Ein wissentschaftlich begründbares " Optimales Regelsystem für alle " gibt es nicht , das ist in meinen Augen irrationales Wunschdenken .
Gibt aber zugegebenermassen ein einsA Thema zu wütenden Diskussionen ab  :D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #595 am: 26.09.2007 | 12:27 »
Ob ein System einen Umbau erfordert , ist daran zu messen , ob es deinen individuellen Bedürfnissen zum Rollenspiel entgegenkommt oder nicht . Und das ist eben nicht objektiv messbar . Manche Leute wollen ein Trefferzonensystem , manche nicht . Was machen diese beiden Gruppen , wenn sie jeweils ein system entdeckt haben , das ihnen ganz gut gefällt , aber entweder kein TZ-System hat oder eins fest integriert hat ? In beiden Fällen wird umgebaut - aber in welchem Fall ist das IMMER notwendig ?

Es geht nicht darum, dass  ich umbauen muss weil mir bestimmte Konzepte nicht passen / bzw. ich bestimmte Konzepte gerne hätte. Sondern darum, dass bei DSA4 viele Konzepte scheiße umgesetzt sind und daher den Umbau / das Weglassen erfordern.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #596 am: 26.09.2007 | 12:53 »
Scheiße umgesetzt kann bedeuten - völlig unbrauchbar : dann hast du natürlich recht , dann kann man es in die Tonne treten .
Oder es bedeutet : modifizier ich ein wenig : dann ist es immer noch brauchbar .

Und das wiederum hängt davon ab , wie sehr dir als subjektivem Benutzer die angewendeten Spielmechanismen liegen . Das ist nicht objektiv messbar , ich z.B. mag keine großeen Würfelpools . Für mich ist daher jeder Spielmechanismus , der auf Würfelpools beruht , eher unbrauchbar .
Aber das ist im Kern eine Geschmackssache .

Ein gutes Beispiel sind auch die Fertigkeitswürfe bei DSA ( juhu , Thema wieder reingezerrt ) .

Viele hier finden den 3 W20-Wurf einfach zu umständlich . Ich persönlich mag ihn , weil er bei Patzern andeutet , woran der Charakter denn nun vielleicht konkret gescheitert ist .
Ich kann aber  jetzt nicht behaupten " Objektiv gesehen , ist die Fertigkeitsprobe bei DSA Scheiße . "

Das ist übrigens überhaupt die Crux bei Regeldiskussionen , denn letzten Endes reduziert es sich auf die individuellen Bedürfnisse von Spielern . Was jetzt nicht ein Radikalverbot von erhitzten Rollenspielverrissen bedeuten soll , ich habe auch meine leidenschaftlichen Hassobjekte . Ich bin mir dabei aber nur zu bewusst , daß diese meine Ansichten völlig  subjektiver Natur sind .
Objektiv gesehen gibt es keine guten oder schlechten Regelwerke .
Denn wie soll man hier gut und schlecht definieren ?
Ob sie das Ziel " Wir haben Spaß " erreichen ? Ist eine völlig individuelle Sache , geht schon mal gar nicht .
Ob sie den eigenen propagierten Zielen gerecht werden ? Ich hab schon Systeme , die eigentlich für lustiges Manga-Rollenspiel gedacht waren , für ernsthaften Hard-SF-Hintergrund benutzt , was nie und nimmer das Ziel der Designer war ( während das System für Manga IN MEINEN AUGEN selber zu umständlich war ) .
War das nun ein schlechtes System ?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #597 am: 26.09.2007 | 13:20 »
Zitat von: Kwuteg Grauwolf
Viele hier finden den 3 W20-Wurf einfach zu umständlich . Ich persönlich mag ihn , weil er bei Patzern andeutet , woran der Charakter denn nun vielleicht konkret gescheitert ist .
Ich kann aber  jetzt nicht behaupten " Objektiv gesehen , ist die Fertigkeitsprobe bei DSA Scheiße . "
Richtig, das wäre nämlich nicht objektiv.  ;D

Objektiv gesehen ist die 3W20 Probe schwer auf ihre Erfolgswahrscheinlichkeit abzuschätzen.
Daraus folgt auch, dass es schwer ist sie mit Modifikationen für Schwierigkeiten zu versehen.
Objektiv gesehen ist 3W20 langwierig und rechenintensiv, man muss jeden Wurf abgleichen und ggf. Talentpunkte einrechnen.
Objektiv gesehen bietet 3W20 (ausser Komplexität) keinerlei Mehrwert.

Fakt ist, dass viele DSA Spieler, die 3W20 mögen, dies aus Nostalgie tun und zudem gerne auf den Probenwurf verzichten und stattdessen die Fertigkeit ausspielen (besonders bei Sozialtalenten beliebt).
Dennoch wird der Regelmechanismus verteidigt, obwohl man ihn ohnehin nur selten benutzt.
Das lässt tief blicken und führt bei mir zu Erstaunen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #598 am: 26.09.2007 | 13:22 »
objektiv ist auch das es bei DSA 2 Core Rule Engines gibt, und das RW von unnötigen Verkomplizierungen ohne Mehrwert strotzt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #599 am: 26.09.2007 | 13:33 »
Daß DSA4 generell viel zu komplizierten Regelaufbau , kann ich nicht leugnen , ich bin eh nicht ein Hardcore-DSA-Fanboy .

Aber die Spieler , die ich kenne , mögen den 3W20-Wurf nicht aus nostalgischen Gründen , sondern , weil er ihnen das Gefühl gibt , genau zu sehen , wie sie ihre Probe geschfft oder nicht geschafft haben .
Was stimmt , ist , daß man aufgrund des Mechanismus weniger dazu tendiert , mal schnell eine Probe zu würfeln . Ob das jetzt gut oder schlecht ist , hängt vom Spielstil ab .

Dennoch wird der Regelmechanismus verteidigt, obwohl man ihn ohnehin nur selten benutzt.
Das lässt tief blicken und führt bei mir zu Erstaunen.

Diese Leute haben definitiv ein Problem  :D


Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.