Autor Thema: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??  (Gelesen 163421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #50 am: 16.03.2007 | 19:35 »
Wo der "Phantastische Realismus" als Ziel gesetzt wird?
Gute Frage, sicher weiss ich nur von der alten (DSA 3) Magiebox, aber ich bin mir sicher, dass es in den 4er-Regelwerken in den Einleitungen formuliert ist.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #51 am: 16.03.2007 | 19:37 »
Die Einleitung zum Kampfkapitel in DSA3 hat definitiv von Fantastischem Realismus gesprochen. Auch sonst bin ich ein paar mal in offiziellen Quellen darüber gestolpert.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #52 am: 16.03.2007 | 19:44 »
Google.com, erster Treffer auf der suche nach "DSA phantastischer realismus" ergibt das: http://www.fanpro.com/PDF/Pressemappe_FanPro_06_Seite_4-6.PDF

EDIT:
Zitat von: Pressemappe
Phantastischer Realismus
Phantastischer Realismus heißt, dass es auch für das Phantastische und Wunderbare Erklärungen und Gesetzmäßigkeiten
gibt und dass die phantastischen und die realistischen Elemente der Welt miteinander verzahnt
sind. Das bedeutet, dass in den Fällen, in denen es keine besonderen Regeln oder speziell aventurische
Beschreibungen gibt, irdische Erfahrung oder der gesunde Menschenverstand eingesetzt werden. ‘Äpfel’ oder
‘Eisen’ sind in Aventurien das selbe wie bei uns.

Dom
« Letzte Änderung: 16.03.2007 | 19:46 von Dom »

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #53 am: 16.03.2007 | 19:57 »
Es gibt kein schlechtes Rollenspielsystem,
Doch die gibts es.
With great power comes greater Invisibility.

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #54 am: 16.03.2007 | 21:29 »
Es gibt kein schlechtes Rollenspielsystem, es gibt nur schlechte Spieler/Spielleiter.


Da weiß ich gar nicht was ich dazu sagen soll.


Hat mal jemand Lust ne Liste der verbreiteten Rollenspielirrtümer zu machen? Das hier kommt gleich nach "Dungeoncrawl ist kein richtiges Rollenspiel".

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #55 am: 16.03.2007 | 21:34 »
Hat mal jemand Lust ne Liste der verbreiteten Rollenspielirrtümer zu machen?

Habe was ähnliches

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #56 am: 16.03.2007 | 21:39 »
Hat mal jemand Lust ne Liste der verbreiteten Rollenspielirrtümer zu machen?

Gibt's doch schon
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #57 am: 16.03.2007 | 21:46 »
Totschlagargumente ::) :P

Nun, es gibt nur Subjektive Meinungen ob ein RPG gut oer schlecht ist.
Objektive Faktoren, sind jedoch gute "Flussgeber" von diesen Subjektiven eindrücken.

Objektiv, gibt es für mich andere Systeme, die mir den gleichen, oder bessere Effekte bringen, als das DSA4 System.
Demnach gibt es für mich viele viele andere Systeme, die meinen Bedürfnissen eher und mit weinger Aufwand entgegen kommen als DSA4 es tut.

Für mich ist DSA 4 also nicht das passende System.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Burncrow

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #58 am: 16.03.2007 | 22:00 »
Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen:
Ja, es ist schlecht.
Von der objektiveren Warte her, weil die Kämpfe ewig dauern, die Erschaffung mängelbehaftet ist (ich sage nur teure Professionen und Mängel) und die Skillliste überfrachtet.
Von der noch subjektiveren:
Es ist unlogisch, ewig ausgewalzt und mittlerweile krieg ich das kalte Graussen bei dem was in Aventurien passiert.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #59 am: 17.03.2007 | 00:07 »
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen um Euch vielleicht zum nachdenken zu bringen.

Worüber?


Zitat
Mir gefällt das „neue“ Regelwerk sehr gut! Das Spiel hat sich, genau wie ich, weiterentwickelt. Es ist „Erwachsener“ geworden.
In dem Ich sehr wenig Neues gefunden habe, aber sehr viel bekanntes.

Zitat
Trotzdem hat es einige typische DSA-Regeln behalten ( AT/PA, 3W20 ).
Was ist anAT/PA, bzw Angriff Abwehr DSA typisch und die 3w20  Probe iszt IMNSHO spielflussbehindernd..

Zitat
Gerade das finde ich gut. Auch die riesige Auswahl am Profesionen und Talenten finde ich sehr gut, so ist garantiert für jeden etwas dabei.

Ich finde die Professionen, bzw wie sie aufgebaut wurden, eines der grossen Probleme von DSA4 und kaum eine passt ohne umständliche bzw regelwidrige Umbauten zu meiner Charaktervorstellun, abgesehen vom Unnötig verkomplizierten Regel zum selber bauen, von den ganzen Rechenfehlern gar nicht erst anzufangen.

Zitat
Und wie steht es doch so schön im Regelbuch? „Diese Regeln sich Vorschläge, es bleibt dem Spieleiter / Spielern überlassen was aktiv umgesetzt wird“ ( oder so ähnlich  ;) ). Und das ist ein entscheidender Satz! Ist Dir etwas zu komplex oder langwierig, lass es weg oder improvisiere!
Ist mir zuviel Arbeit und Aufwand, bevor da was nutzbringendes bei rauskommt, Ich nehme da gleich was spielbareeres.
Warum verkauft Fanpro nicht gleich leereSeiten.

Und nicht zu jeder Regel 3 Sonderregeln.

http://wolkenturm.de/index.php?page=blog_index



Zitat
Und schon kann man auch mit DSA 4 jede Menge Spaß haben!
Und ohne noch viel mehr.


Zitat
Und wenn Dir alles nicht gefällt, dann spiel doch nach den Regeln die Dir gefallen!
ITue Ich,


Zitat
Ich finde es schade das hier so viele Spieler und Spielleiter über DSA 4 herziehen, aber das ist anscheinend die typische Deutsche Einstellung: Erstmal alles schlecht reden.
Wenn das 10 Jahre alte Original besser,klarer, verständlicher ist als die ungetestete Kopie, dann hat man allen Grund sich zu beschweren.


Zitat
aber ich finde man sollte zuerst die positiven Dinge sehen!
Du darfst sie mir gerne erläutern.


Es ist recht interessant, das hier einige Leute ihre Meinung zu DSA abgeben, aber DSA gar nicht spielen ( bzw. noch nie gespielt haben ) !
Regeln durchgelesen, Charaktere gebaut oder schon von der Beschreibung erkannt, passt nicht zu meinem Spielstil?

Ich habe vor dem erscheinen der Myranorbox als jederDSA Spieler undseine Würfel Kaufsystem= PG für das neue Kaufsystem meine Lanzen gebrochen.
Als Ich die Myranor Box und die die BaBo in den Händen hielt nicht mehr.



“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #60 am: 17.03.2007 | 00:59 »
Schliesse mich mal der Fraktion "DSA 4 ist wirklich so schlecht an".

Kann ich nicht besonders begründen, ist halt ein Gefühl. Wenn man strikt objektiv bleiben will, bleibt eher wenig übrig.*
Aber man kann zumindest von schlechter handwerklicher Qualität (Komplexität ohne Gestaltungsfreiheit, viele Einschränkungen für ein doch nicht funktionierendes Balancing und viel zu viele Sonderregeln statt wenigen Mechanismen) sprechen. Wenn man vergleicht, dürfte sich andere Regelwerke finden lassen die das gleiche oder mehr mit weniger Regelmasse erreichen.

Ich teile übrigens nicht die Meinung, dass DSA 3 deutlich besser ist. Es ist mir persönlich zu eingeschränkt, aber den Standpunkt der Überlegenheit wegen einfacherer Regeln kann ich trotzdem nachvollziehen.


* Es fallen aber auch die beliebten Argumente "Schön viel Professionen" und "AT/PA und 3W20 gehören einfach dazu" weg.

Chiungalla

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #61 am: 17.03.2007 | 07:50 »
Zitat
die 3w20  Probe iszt IMNSHO spielflussbehindernd..

Und meiner Meinung nach sind sie manchmal auch einfach nur genial, weil sau spannend.
Die Regel nutzt eben den Spannungsbogen wichtiger Würfelproben viel besser aus, als andere Systeme.

Dafür nehme ich persönlich gerne in Kauf, dass es bei unwichtigen Proben manchmal etwas bremst, denn so viel wird bei uns i.d.R. eh nicht gewürfelt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #62 am: 17.03.2007 | 10:02 »
Und meiner Meinung nach sind sie manchmal auch einfach nur genial, weil sau spannend..
IMNSHO Nein.
Zitat
Die Regel nutzt eben den Spannungsbogen wichtiger Würfelproben viel besser aus, als andere Systeme.
Eher bricht das den Spannungsbogen weil die Probenauswertung so komliziert ist und länger dauert.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #63 am: 17.03.2007 | 10:55 »
DSA4 hat schön viele Professionen, nur leider sind gut die Hälfte davon ziemlich nutzlos. Mal ehrlich, wer will schon einen reinen Bauern, Magd oder Fischer spielen? Ich zumindest habe noch keinen erlebt. Es kommt vielleicht mal ganz selten vor, aber das rechtfertigt imho nicht die ganzen dafür verschwendeten Seiten. Durch die ganzen Fehler und handwerklichen Mängel wurde bei DSA4 ne Menge Potential verschwendet, leider.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #64 am: 17.03.2007 | 11:00 »
Ich, bei Heroquest hatte Ich nen orlanthischen Hirten, und jemand anders ne Haushälterin
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #65 am: 17.03.2007 | 11:55 »
Ich spiel auch gern Hirten, Bauern und Handwerker.

Da man bei DSA aber dafür (dank der behinderten GP-Kosten-Berechnung) bestraft wird, käme es da für mich nicht in die Tüte.


Und den Professionswahn braucht man dazu sowieso nicht. Ich traue absolut jedem Spieler zu, von alleine darauf zu kommen, dass der Schreiner-SC einen anständigen Wert auf Holzbearbeitung bekommen sollte.

Burncrow

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #66 am: 17.03.2007 | 11:58 »
Das Problem das ich auch sehen ist, dass Bauern und das ganze Gemeinbgeborene Kroppzeug auf Grund der Verwendung von Skills für Kampfwerte automatisch kampftechnisch inkompetent ist.
Wenn man das anders löst (Beispiel Warhammer oder zu einem geringeren TEil D&D) können solche Chars sehr viel Spass machen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #67 am: 17.03.2007 | 12:03 »
Das ist ... falsch, das geht in anderen RPGs sehr problemlos, Skill nehmen fertisch.

Das Problem ist eher, dasderen Fertigkeiten laut Masse desStandard SLs absolut abenteuerirrelevant sind, das sogar gemauert wird versucht der Handwerker was Abenteuerrelevantes zu machen, das Boot umbauen Wo kämen wir denn dahin.

usw usf,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #68 am: 17.03.2007 | 19:00 »
Großes Problem des DSA-Systems ist die unterschiedliche Regelung unterschiedlicher Dinge: Kampf, Fertigkeiteneinsatz, Magie, Dämonen, Paktierer, Elementare, Geweihte... alles unterschiedliche Regelkomplexe die einerseits klar machen, dass das getrennte Bereiche sind, andererseits das Spiel unhandlicher machen.

Inzwischen glaube ich ja, das DSA-System ist auf Immersion ausgelegt, alles ist so sprechend, alles ist so komplex, alles ist so fein gegliedert. Macht dass das System schlecht?

Schlecht ist es nur, wenn es nicht flüssig spielbar ist. Mit ALLEN Regeln GLEICHZEITIG würde ich das auch sofort bejahen. Der Verwaltungsaufwand was Gewicht, Behinderung, Probenaufschläge und so angeht ist zu immens. Wenn man aber die Regeln nimmt die aktuell gebraucht werden, ist es einigermaßen flüssig spielbar, wie ich auch auf dem GFF-Treffen gemerkt habe. Man braucht nur einen SL oder Mitspieler der die Regeln beherrscht, das ist im Falle von so einem kranken Kerl wie mir einerseits ganz praktisch, andererseits merkt man wie hakend es läuft wenn man keinen Regelkundigen in der Runde hat.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #69 am: 18.03.2007 | 06:15 »
Der große Vorteil von DSA ist einfach seine Vebreitung
Das kann man über die BILD auch sagen.

Zitat
(der deutsche Sonderweg im Rollenspiel, keine Ahnung). .
Nicht Midgard?



Zitat
Es gibt so viele Spieler, da findet man irgendwie, irgendwo, irgendwann dann doch welche, die man mag, um mit denen auch langfristig zu spielen.

...

Die überfrachtete Hintergrundwelt ist das geringere Problem, erstens kann das, anders als die Regeln (!), wirklich jeder handhaben, wie er will,
Das widersppricht sich ,


 
Zitat
zweitens stelle man sich einmal [beliebiges Rollenspiel einsetzen] mit ähnlich großer und beinharter Fangemeinde in zwanzig Jahren vor. Zum Beispiel „The Shadow of Yesterday“: Jeder erfindet jetzt also seine Lieblingsfähigkeiten, -gaben und –pfade, beschreibt Regionen, Personen, Sekten, weitere Rassen, irgendwann kommt der Metaplot… ja, schon klar, ist übertrieben und aus der Luft gegriffen. Dennoch
Midgard, D&D(>Greyhawk, Forgotten Realms), Rolemaster(Kulthea) Glorantha _Runequest/Heroquest Ich glaube du bist gerade widerlegt worden
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #70 am: 18.03.2007 | 09:20 »
Hallo zusammen,

ich habe das Rollenspiel mit DSA 1 angefangen und bis zur Borbaradkampagne mit DSA 3 auch stets DSA gespielt.
Ich war von DSA 4 enttäuscht weil man eben nicht die besten Ansätze genommen hat und sie in eine einheitliche Gußform gegeben hat sondern ein ganz neues System aufgesetzt hat.
Nachdem das bei der Myanor Box herauskam war DSA 4 für mich tod.

Ich mag persönlich Kaufsysteme nicht das sie dazu führen das man eben seinen Charakter durchoptimiert und ich bisher noch kein wirklich ausbalanziertes Kaufsystem gefunden habe.

Das man drei Bände benötigt um Kampf, Magie und Geweihte voll auszunutzen finde ich ebenfalls nicht besonders nett.

Kleine Klarstellungen:
Der W20 ist zwar der DSA Würfel aber in der Anfangsphase kam man auch prima mit 1 W20 aus.
Die Parade war wenigstens am Anfang im Vergleich zu D&D tatsächlich DSA spezifisch.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #71 am: 18.03.2007 | 09:53 »
Nicht Midgard?

Beide. DSA ist das "deutsche Volksrollenspiel" analog zu Volkswagen, Volksaktie und Volksrente. Midgard ist eher das Spiel für den typisch deutschen Beamten oder Ingenieur im öffentlichen Dienst.

Midgard, D&D(>Greyhawk, Forgotten Realms), Rolemaster(Kulthea) Glorantha _Runequest/Heroquest Ich glaube du bist gerade widerlegt worden

Naja. Gegenbeispiele gibts auch genug, da reicht schon die WoD. Oder Warhammer. Bei D&D ist man bei der  Entwicklung in die Breite gegangen (zu den besten Zeiten gabs wohl mehr als ein Dutzend Hintergrundwelten, die vom Verlag unterstützt wurden). Und Midgard hat wohl eindeutig zu wenige Veröffentlichungen für einen aventurienartig detaillierten Hintegrund mit Metaplot.
 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #72 am: 18.03.2007 | 10:11 »
(zu den besten Zeiten gabs wohl mehr als ein Dutzend Hintergrundwelten, die vom Verlag unterstützt wurden).

Das waren die schlechten Zeiten, die (A)D&D damals komplett heruntergewirtschaftet haben.

Ein

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #73 am: 18.03.2007 | 10:57 »
Zitat
Beide. DSA ist das "deutsche Volksrollenspiel" analog zu Volkswagen, Volksaktie und Volksrente. Midgard ist eher das Spiel für den typisch deutschen Beamten oder Ingenieur im öffentlichen Dienst.
*rofl* ~;D

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #74 am: 18.03.2007 | 12:33 »
Das waren die schlechten Zeiten, die (A)D&D damals komplett heruntergewirtschaftet haben.

Wirtschaftlich gesehen, ja.
Aber einige AD&D2-Settings gehören noch immer zu meinen absoluten Favoriten, was Hintergründe angeht.