Autor Thema: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??  (Gelesen 163414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #500 am: 19.08.2007 | 22:29 »
GURPS Aventurien ;D
Ich stelle zurzeit einige Überlegungen an, wie ich das Gurps-Magiesystem näher an Aventurien heranbringen kann und meine ersten Versuche haben mich bereits ziemlich zufrieden gestellt (obwohl ich eigentlich ein harter Vertreter von "Aventurien spiele ich nur mit DSA-Regeln" bin). Die Sache ist die, dass die Ansprüche von DSA - taktische, aber auch actionreiche Kämpfe und eher "realistische" Regeln als total abgefahrene Kung-Fu-Elemente etc., freie Charakterentwicklung usw. - von Gurps 4 wesentlich besser erfüllt werden (weil es ausbalancierter ist, die Regeln eingängiger sind, die Kämpfe ebenso taktisch und manöverreich sind aber leichter durchzuführen usw. usf.). In Gurps wurden sogar einfache Regeln für Aspekte gefunden, die von DSA klassischerweise als "zu kompliziert, um es umzusetzen" eingestuft werden (ich denke da an verschiedene Schadensarten je nach Waffengattung).
Was mir bei Gurps natürlich sehr stark fehlt ist das typische DSA-Feeling, das sich einstellt, wenn man eben auch mit diesen Regeln hantiert. Es macht für mich einfach einen Unterschied, ob ich mit 3W6 auf einen Wert würfle oder mit 3W20 auf 3 Werte. Selbst wenn es Nostalgie ist - wenn ich aus dieser Nostalgie Spielspaß gewinnen kann, ist das schließlich mein gutes Recht :).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #501 am: 19.08.2007 | 22:42 »
Klar: GURPS Aventurien, HEROSYS Aventurien, UNI Aventurien, d20 Aventurien....

Aber das ist Arbeit, und bis eine Konvertierung wirklich zufriedenstellender ist als das DSA System mit seinen Macken ne MENGE Arbeit. Ich für meinen Teil habe mich entschlossen lieber ein paar Seiten Hausregeln für DSA 4.1 zu texen statt eine GURPS Konvertierung zu schreiben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #502 am: 19.08.2007 | 23:29 »

Doch mal zu der Frage warum DSA (immer noch) so beliebt ist. DSA ist ein Klassiker; DSA spielt mit vertrautem Hintergrund aus dem Fantasygenre wie es häufig auch in Büchern zu finden ist; DSA ist für viele mit ihren ersten Rollenspielerfahrungen überhaupt verknüpft und wird so gerne mal wieder aus Nostalgiegründen gespielt;eine Gruppe hat die Möglichkeit sowohl Charakter-, Abenteuer-, Detektiv-  als auch Actionrollenspie zu betreiben, jeweils wie sie Welt und Regeln einsetzt (trifft aber wohl auch auf andere Rollenspiele zu); Aventurien wird von der Spielerschafft weiterentwickelt und bleibt nicht so fest bestehen, wie es einmal beschrieben wurde.



Unterschied zu Rolemaster, Midgard, GURPS,WFRP; Runequest

Klar: GURPS Aventurien, HEROSYS Aventurien, UNI Aventurien, d20 Aventurien....

Aber das ist Arbeit, und bis eine Konvertierung wirklich zufriedenstellender ist als das DSA System mit seinen Macken ne MENGE Arbeit. Ich für meinen Teil habe mich entschlossen lieber ein paar Seiten Hausregeln für DSA 4.1 zu texen statt eine GURPS Konvertierung zu schreiben.
A das DFeeling ändert sich nicht bei GURPS
B ist es nicht soviel Arbeit wenn du es Quick and Dirty machst, und wird durch besseren Spielfluss, balance mehr als aufgewogen

http://www.irian.de/files/GURPS%20Aventurien.pdf

http://www.gurpswiki.net/default.aspx/Tde4Wiki/

http://www.helden.de/rpgbanner/cgi-bin/pages/jump.pl?ID=765 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #503 am: 19.08.2007 | 23:35 »
A das DFeeling ändert sich nicht bei GURPS

Wo habe ich was von "Feeling" geschrieben?

Zitat
B ist es nicht soviel Arbeit wenn du es Quick and Dirty machst, und wird durch besseren Spielfluss, balance mehr als aufgewogen

Ich mache Dinge ungern "quick and dirty". Wenn eine Systemkonvertierung, dann mit ordentlich ausgearbeitetem Dokument und allen Optionen die man im Ursprungssystem auch hatte. Ich muss schließlich nicht nur für mich aLa SL konvertieren, auch die Spieler sollen genau wissen woran sie sind.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #504 am: 20.08.2007 | 08:05 »
Ich mache Dinge ungern "quick and dirty". Wenn eine Systemkonvertierung, dann mit ordentlich ausgearbeitetem Dokument und allen Optionen die man im Ursprungssystem auch hatte.
Was verstehst du unter "alle Optionen die man im Ursprungssystem auch hatte"?
Wir haben in unserem ersten Versuch einer Konvertierung d20 Iron Kingdoms -> Gurps enorme Probleme gehabt, weil wir uns sehr stark an den d20-Regeln und IK-Modifikationen gehalten haben. Bei unserem zweiten Versuch haben wir klar gesagt: Wir möchten nicht die Regeln konvertieren, sondern den Hintergrund! Danach lief die Konvertierungsarbeit viel, viel flüssiger - ohne, dass man jetzt groß etwas verloren hätte.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #505 am: 27.08.2007 | 12:55 »
Ich fasse es nicht. Ich hab auf meine alten Tage nun doch zum ersten Mal DSA 4 gespielt  ;). Erster Eindruck: Sehr komplex, Charaktererschaffung hätte ohne EDV Hilfe Stunden gedauert, aber Hintergrund  und Spielgefühl waren sehr nett. Leiten würd ich es nie, aber mal so antesten ist ok.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #506 am: 19.09.2007 | 20:19 »
Aventurien ist glaube ich bei DSA weniger das Problem. Es war immer eine stimmige Hintergrundwelt, die sich nicht zu verstecken braucht und an der inzwischen seit über 20 Jahren gearbeitet wird. Insofern ist bei Aventurien schon eher der Overkill angesagt, was Hintergrundinformationen anbelangt, aber gerade diese Fülle gefällt ja auch vielen Leuten.
Bei den Regeln sehe ich bei DSA eher die Probleme, denn da gibt es ebenfalls den völligen Overkill. Eine bewußte Vereinfachung zurück zum alten Basis- und Ausbauspiel hätte mir erheblich besser gefallen, denn das sind die Wurzeln DSAs. Wenn ich ein komplexes System spielen will, dann greife ich zum HERO-System, aber nicht zu DSA, denn das ist nicht seine Stärke. DSA war für mich mal top durch ein einfaches Regelwerk mit einer ausgearbeiteten und stimmigen Hintergrundwelt. Aventurien ist mir auch immer noch lieb, auch wenn mir natürlich nicht alles gefällt was da abgeht (aber wo ist das schon so), aber das Regelssystem DSA4 oder inzwischen 5 würde ich mir nicht wirklich antun.
« Letzte Änderung: 20.09.2007 | 09:54 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #507 am: 20.09.2007 | 05:15 »
, aber das Regelssystem DSA4 oder inzwischen 5 würde ich mir nicht wirklich antun.

4.1, nicht 5  ;)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #508 am: 20.09.2007 | 05:50 »
Ich bekomme viel mehr Magenschmerzen bei der Welt als bei dem System.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #509 am: 20.09.2007 | 07:09 »

Also mit der Geschichte konnte ich leider irgendwie noch nie etwas anfangen. Sie hat mich meistens einfach nicht gefesselt. Leider, wenn mir dann ein Freund was erzählt hat, war die Geschichte irgendwie... seltsam vor allem das mit den dämonischen Ländern...

Das Regelwerk ist eigentlich sehr sehr detailiert und wäre ein tolles Computerspiel geworden, daher empfehle ich jeder Runde einen Mathestudenten ;-) Es gibt einige komplizierte Regeln die dafür Sorgen das jeder Kampf zur Stegreif Mathe wird (Waffenvergleich, Stangenwaffen usw) Kämpfe von großen Gruppen sind kaum bewältigbar und bei defensiven Kampfstilen können kleine Duelle sich ziehen wie Kaugummi. Leider verstehe ich die Menschen, welche DSA entwickelt haben leider ebenso wenig. Bei einer Anfrage im DSA Forum bezüglich der Assassine durfte ich lesen (versuchtes Zitat: "Assassinen sind Mörder und somit Böse. DSA ist ein Heldensystem indem es nicht gedacht ist böse Charaktere zu spielen. Somit haben wir dies weggelassen")

Naja, erklär mir jetzt doch mal einer einen guten Belhalhar oder <füge hier einen anderen Dämon ein>-Paktier oder warum stehen die in Götter und Dämonen samt Regel zur Erstellung??

Denke, wenn die im 5ten Regelteil wieder einen Gang zurück schalten, einige mehr als veralteten Regeln vereinfachen oder erneuern kann das wieder was richig Gutes werden.

Wir werden sehen
Deadman
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #510 am: 20.09.2007 | 10:02 »
@Deadman: Ich stimme zu, mich hat die Geschichte von A. auch nie so richtig umgehauen, aber mir gefiel die Atmosphäre des Settings, auch wenn es inzwischen wahnsinnig aufgebläht ist (wobei ich die Idee mit den schwarzen Landen aber ganz in Ordnung fand, denn Mordor fehlte ja noch).
Die Gängelei seitens der DSA-Redaktion fand ich auch immer unverständlich und wenig erwachsen, hängt aber wohl mit DSAs Stellung als Einsteiger-System zusammen.
Hier kam ja schon mal der Vorschlag eines Retro-DSAs mit einfachem System und zur Zeit Kaiser Retros oder so - fand ich keine schlechte Idee.
« Letzte Änderung: 20.09.2007 | 10:55 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #511 am: 20.09.2007 | 10:06 »
Naja, erklär mir jetzt doch mal einer einen guten Belhalhar oder <füge hier einen anderen Dämon ein>-Paktier oder warum stehen die in Götter und Dämonen samt Regel zur Erstellung??

Damit man Paktierer NSCs bauen kann.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #512 am: 20.09.2007 | 10:40 »
Aha....und warum darf man keine Assasinen-NSCs bauen ?  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #513 am: 20.09.2007 | 10:58 »
Darfst Du jederzeit. Es gibt einige Professionen, die dafür in Frage kommen, in Aventurien gibts aber wohl keine "Assassinen-Schulen".
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #514 am: 20.09.2007 | 11:26 »
Die Begründung Assassinen sind böse ist nur die offizielle Version. In Wirklichkeit sollte es eher lauten: Assassinen sind böses PG und deswegen nicht erlaubt.

Denn, wenn es keine bösen Chars geben dürfte müsste man noch weitere existierende Professionen streichen:

Elburum-Schmerzensmagier; Brabaker Nekromanten, Zuhälter, Straßenräuber, Ferkina-Besessene (und eigentlich die ganze Ferkina-Kultur), Orks in allen Variationen natürlich, besonders deren blutopfernde Schamanen, Bannstrahler die gerne mal nach bester Schäuble Manier vorgehen, giftmischende Schwarze Witwen, Sklavenjäger...
Das dürften die bekanntesten sein.

Blutmagie müsste auch gestrichen werden, ebenso Dämonenbeschwörung. Das ist ja alles böse.

Also man sieht, es geht nur um PG Verhütung, da sich offensichtlich die Vorstellung durchgesetzt hat, dass ein Assassine wohl unglaublich kampfkräftig wäre.

Dass es keine Schulen gibt (wobei das auch wieder zweifelhaft ist --> Borons Hand) ist auch kein Argument gegen eine Profession(svariante), es gibt ebenso keine Schulen für Bettler, Taugenichtse, Tagelöhner und Rattenfänger (und viele andere).

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #515 am: 20.09.2007 | 11:37 »
Dass es keine Schulen gibt (wobei das auch wieder zweifelhaft ist --> Borons Hand) ist auch kein Argument gegen eine Profession(svariante) ...

Ist es auch nicht. Ein paar Professionen in der Richtung existieren ja schon. 

Ein weiterer Grund gegen Assassinen Professionen sind wahrscheinlich auch die sabbernden Ninja/Hashishin Fanboyhorden, die sich auf etwas stürzen würden. 
« Letzte Änderung: 20.09.2007 | 11:39 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #516 am: 20.09.2007 | 11:38 »
Wenn es diese ganzen Spielmöglichkeiten gibt, ist das Fehlen eines Assassinen doch recht unverständlich. Abgesehen von irgendwelchen speziellen Talenten oder Kampffertigkeiten, was sollte einen Spieler daran hindern beispielsweise einen Streuner, Söldner o.ä. wie einen Assassinen zu spielen?
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #517 am: 20.09.2007 | 11:45 »
Wenn es diese ganzen Spielmöglichkeiten gibt, ist das Fehlen eines Assassinen doch recht unverständlich. Abgesehen von irgendwelchen speziellen Talenten oder Kampffertigkeiten, was sollte einen Spieler daran hindern beispielsweise einen Streuner, Söldner o.ä. wie einen Assassinen zu spielen?

Nichts. Es gibts wohl durchaus Charaktere in Aventurien, die sich mit Mord und ähnlichem ihr Geld verdienen und im Regelwerk Professionen, die viele zum Meucheln hilfreiche Fähigkeiten vermitteln. Es gibt nur keine Profession, über der groß "Assassine" steht.
« Letzte Änderung: 20.09.2007 | 11:53 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #518 am: 20.09.2007 | 12:01 »
Zitat
Assassinen sind böses PG und deswegen nicht erlaubt.
Naja....eher fadenscheinig. Man kann auch Meuchelmörder bodenständig spielen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #519 am: 20.09.2007 | 12:09 »
Stimmt. Gab es bei Midgard nicht mal weisse Assassinen? Also Attentäter, die nur böse Jungs ausknipsen und weil es im Auge des Betrachters liegt, wer denn nun eigentlich böse ist, könnte ich mir schon ein paar nette Situationen vorstellen. Bei einem verantwortungsbewußten Spieler, der den Assassinen als tragische Figur spielt, wäre interessantes Rollenspiel garantiert inklusive jeder Menge politischer Themen, also Intrigen, Verwicklungen, etc... - vielleicht müßte man dafür eine spezielle Spitzbubentruppe zusammenstellen, wäre aber reizvoll.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #520 am: 20.09.2007 | 12:11 »
Naja....eher fadenscheinig. Man kann auch Meuchelmörder bodenständig spielen.
Du meinst die zum Beispiel ihren Beruf an den Nagel gehängt haben und als Handwerker ein zufällig gefundenes Waisenkind aufziehen? ;D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #521 am: 20.09.2007 | 12:13 »
 ~;D Ja ! Die besonders !  ~;D Obwohl.......bei Samtschatten von Nicht-PG zu sprechen.....*hüstel*

Aber wie gesagt: Ich finde die Begründung, warum es keine Assasinen gibt, schlicht fadenscheinig, seltsam und schwer nachvollziehbar. "Leute töten" tut der Otto-Normal-Söldner auch - vemutlich sogar mehr und wahlloser als ein Assasine. Den offiziellen Stellungnahmen zum Thema "Assasine" nach zu urteilen dürfte man dann auch keine Söldner mehr spielen.

Edit:
Die weißen Assasinen kommen mir auch recht bekannt vor. Zumindest in KanThaiPan gibts eindeutig gute Assasinen (aber da sind sie auch fast schon Pflicht - was wäre ein Eastern-Fantasy-Setting ohne gute Ninjas ?)
« Letzte Änderung: 20.09.2007 | 12:16 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #522 am: 20.09.2007 | 13:54 »

Klar DSA ist soweit offen das man sich die Assassine/Meuchelmörder oder wie auch immer man es nennen will basteln kann. Gibt sogar eine optionale Meuchel-Regel. (ist dann nicht schon alleine die Regel böse??? ;D)

Ich denke du meinst eher das bestimmte Klassen/Rassen/Berufe/usw gerne von PGler genommen werden. Das dies nicht immer stimmt, ist als gutes Beispiel in D&D. Kein PowerGamer würde einen Drow mit LA+2 spielen wollen, während die Meinung von Drow auf LARPs eher schlecht sind, weil man viele schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ob ein Meuchelmörder gut oder böse ist, ist eine Frage, die von der eigenen Moral abhängt und der inneren Einstellung zu Tat. Jede Klasse kann eigentlich gut oder böse sein.

(Achtung Sarkasmus)
Fragt mal aus Spaß in der nächsten Rollenspielrunde eueren Paladin, warum er den vierten Goblin von rechts in der dritten Gruppe den genau umgebracht? War er an dem Überfall vor 4 Tagen selbst beteiligt? Ist jemals ein Pala bei euch schon mal weiter gelaufen um nachzusehen ob es nicht ein zweiten Goblinstamm gibt und das eine Verwechslung sein könnte? Kannst man beweisen das Goblini davon überhaupt wusste und es nicht nur die 5 (Goblin-)spinner im Vollsuff waren?

Ne ehrliche Antwort wäre:
"Nö, er ist ein stinkender dreckiger Goblin und über seinen Kopf steht "StandardopferTM" und das Spiel gibt mir dafür XP und geile Items, also weiter?"
(/Sarkasmus)

Fazit: Das der Meuchelmörder fehlt und warum ist mir eigentlich egal, aber den Grund find ich einfach .... Lachhaft!?

Grüße
Deadman



Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #523 am: 20.09.2007 | 14:01 »
Fragt mal aus Spaß in der nächsten Rollenspielrunde eueren Paladin, warum er den vierten Goblin von rechts in der dritten Gruppe den genau umgebracht?

Ganz einfach. Goblins sind neutral böse (oder auch chaotisch böse).  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #524 am: 20.09.2007 | 14:05 »
Fragt mal aus Spaß in der nächsten Rollenspielrunde eueren Paladin, warum er den vierten Goblin von rechts in der dritten Gruppe den genau umgebracht?
Ganz einfach. Goblins sind neutral böse (oder auch chaotisch böse).  ;)
und sie fressen Babys und sie hassen Pferde.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist