Ich hab jetzt auch noch etwas Privateer Remake gezockt und dazu noch ein paar interessante Sachen herausgefunden:
* das Remake ist deutlich schwerer als das Original, da die Gegnerzahlen gleich geblieben sind, aber die einzelnen Schiffe mit deutlich besserer KI gesteuert werden. Tatsächlich war das bei den alten WCU-Spielen einschließlich Privateer noch so, dass mangels Rechenleistung immer nur _ein_ Gegnerschiff zur Zeit auf einen geschossen hat, auch wenn 10 Schiffe auf dem Radar waren. Man hat sie einfach nacheinander bekämpft. Mit der Vegastrike Engine schießen _wirklich_ 10 Schiffe gleichzeitig auf einen ein. Da ist man sehr schnell sehr tot.
* der Spieler kann dafür auch ein wenig Marscherleichterung erwerben, die es im Original nicht gab. Das wichtigste sind da wohl die Autotracker-Bordkanonen, die zwar ziemlich teuer sind, aber angesichts der gegnerischen KI auch bitter nötig.
* dennoch ist es keine Schande, sich das Schiff ein wenig zu hacken, z.B. verbesserte Schilde usw.
* Richtig cool ist, daß man jetzt nicht nur die vier öden Schiffe wie in Priv1 fliegen kann, von denen sowieso nur die Centurion überhaupt was taugt (sozusagen der maraskanische Hartholzharnisch gegen drei Brabaker Ringmäntel). Jetzt erhält man tatsächlich im Lauf des Spiels die Möglichkeit, die meisten Schiffe legal zu erwerben - allerdings hat man pro Typ oft nur eine einzige Chance, verpasst man diese (weil man z.B. knapp bei Kasse ist), hat man einfach Pech gehabt.
Allerdings kann man sich auch jeden enthaltenen Schiffstyp ganz einfach in den privaten Hangar hacken.
Ich zum Beispiel fliege jetzt eine Kilrah Gothri - der absolut beste Jäger im ganzen Spiel, hands down. Im Vergleich zur Centurion bessere Beschleunigung, bessere Nachbrenner und höhere Wendigkeit, bei gleicher Bewaffnung und Schilden; lediglich die Panzerung ist einen _Tick_ schwächer (aber längst nicht so schwach, wie einen das Handbuch glauben machen will). Lediglich Frachtmissionen kann man mit der Gothri komplett haken.
Der Wunsch, eine Gothri zu fliegen, rührte übrigens daher, dass ich in meiner Centurion unzählige Male den Raumheldentod im Zweikampf mit Gothris gestorben bin. Erst trifft man sie kaum, wegen der extrem schmalen Silhouette, dann haben sie auch noch vorn und hinten Kanonen, und wenn man sie dann endlich fast im Sack hat, rammen sie einen einfach und man ist Vakuumwurst.
Nachteil: man braucht einen tadellosen Leumund (100) bei den "guten" Faktionen, damit die einen nicht auf Sicht angreifen. Dafür hat man vor den Kilrathi erstmal Ruhe.