Autor Thema: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?  (Gelesen 6045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« am: 12.05.2007 | 00:38 »
Wir leben in einer gefährlichen Welt Leute und wenn der Runner von Heute mal tanzen gehen will um etwas von seinem Schwer verdienten Geld an den Mann zu bringen, dann darf Er ja keine schwere Hardware mit sich rumschleppen.

Also soll es eine Pistole sein, eine Halbautomatik.

Aber ganz im Ernst, die Dinger reißen mit Ihren 5 Schaden nix weg.
Und verbotene Munition, will man auch nicht unbedingt mit sich rumschleppen um die Knarre auf zu peppen. Den die angesagten Tanztempel sind in Gegenden, wo die Sicherheitsstufe sehr hoch ist.

Was bleibt?

Das sogenannte Hotloading, wo mehr Pulver in die Hülse eingefüllt wird?

Oder gar ein potenteres Zündmittel?

Vielleicht baut man sich mit Feuerwaffendising eine Halbautomatik, welche die Kugeln der ruger Super Warhawk verballert?

Und wieviele Erfolge benötigt man wohl um so ein Ding zu entwerfen?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #1 am: 12.05.2007 | 07:33 »
Also ich glaube nicht, dass Hot Loading oder ein besseres Zündmittel auch nur im Ansatz ausreichen würde, um eine zusätzliche Schadensstufe zu rechtfertigen. Dafür ist die Einteilung bei Shadowrun einfach zu grob.

Nach Shadowrun 4 Standartregeln würde ich wohl einfach Gelmuni laden, die kommt in den Regeln nämlich verdammt gut weg, wenn es darum geht Leute auszuschalten. Besser als reguläre Munition.
Und an öffentlichen Plätzen will man ja vielleicht so oder so keine Endgültige Lösung, die zu viel mehr Fragen führt, auch wenn es in Notwehr geschehen ist.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #2 am: 12.05.2007 | 09:36 »
Es geht hier darum mir regulärer Muni den nötigen Bum zu machen.

Die Legalität steht außer Frage, da wäre Gel Muni besser, aber bei Rüstungen versagt sie meißt total, wenn sie nicht DMSO als Kern hat.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #3 am: 12.05.2007 | 09:45 »
Ich weiss darum geht's nihct, aber gab's bei SR4 nicht Elektro-schock muni, die ordentlich Schaden macht, die Panzerung so gut wie ignoriert, und dann noch eine Chance hat den Gegner per schock Kampfunfähig zu machen??

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #4 am: 12.05.2007 | 10:05 »
Nicht das ich wüsste, aber es geht mir hier auch eher um die Frage der Standart Munition. So etwas wie die Desert Eagel 5.0 AE für SR.

In einem der älteren Bücher erzäht Kid Stelth dem Wolf, wie Er seine Muni frisiert hat, das ist der entscheidene Faktor.

Oder wie man sich eine große Knarre baut, die Kugeln aus der Super Warhawk verschießt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #5 am: 12.05.2007 | 11:00 »
Ich hatte gerade eine Idee wie man Hotloading darstellen könnte - die Kugeln werden quasi in "Stufen" übler geladen, was mehr Bums gibt (insbesondere gegen Rüstung) aber natürlich ziemlich schlecht für die Zuverlässigkeit der Waffe ist.
Wäre dann -1 Panzerbrechend zusätzlich pro Stufe, allerdings würde man auch eine 1 weniger pro Stufe für einen Glitch brauchen. Oder irgendwie so, ähnlich wie Gremlins.

Aber ganz ehrlich, wenn man schießen kann erledigt man selbst mit einer leichten Pistole Leute in Sicherheitspanzerung. Man lässt einfach 4 Würfel weg um mehr Schaden zu machen, guckt dass man nach Möglichkeit ein paar Nettoerfolge zusammenkriegt und BAM! Macht das ganz schön aua. Und praktisch jeder Munitionstyp ist besser, auch gegen Rüstung besser, als Reguläre Munition.

Man nehme einen "typischen" toughen Gegner, vielleicht einen Orkganger, sage er habe Body 6 meinetwegen und mit Panzerjacke und Helm vielleicht 9 Rüstung. Damit würfelt er im Normalfall gerade mal 5 Schaden weg, weniger wenn man noch einen netten Panzerbrechen-Wert hat.

Mit einer leichten Pistole und vernünftig gezielt macht man aber wie gesagt bereits 8 Grundschaden, als geübter Schütze mag man sicher auch noch 2 oder 3 Nettoerfolge haben - das wären dann bereits so um die 5 Schaden für Mister Tough mit einem Schuss (von denen hat man ja bekanntlich 2). Nimmt man eine Schwere Pistole ist man bei 6 Schaden und ein bißchen was. Nimmt man Gelmunition greift man den geistigen Schadensmonitor an wo Mr. tougher Ork wohl weniger hat und macht im Schnitt 1 1/3 Schaden mehr. Nimmt man Stick'n'Shock (die besagte Elektromunition) richtet man zwar nur 4 Waffengrundschaden an, dafür wird allerdings normale Panzerung HALBIERT(!), man kann immernoch Würfel weglassen um mehr Schaden zu machen und man verursacht auf jeden Fall Würfelabzüge (das Opfer zittert ganz klassisch wie man es von Schockopfern kennt) und es ist gut möglich dass es für mehrere Runden bewegungsunfähig wird. Stick'n Shock ist Munition direkt aus der Hölle.

Mein Vorschlag für eine halbwegs subtile Waffe die man evtl auch mal mit in den Tanzpalast nehmen kann, mit der man sich aber dennoch hervorragend Leute vom Hals halten kann, wäre die Fubuki. Das ist zwar keine Halbautomatik sondern basiert auf Metal-Storm Technologie, aber sie räumt auch richtig auf. Als Munition sollte man nach Möglichkeit einen Bogen um reguläre Munition machen - Stick'n Shock wäre eine gute Option oder sonst halt auch ExEx (was natürlich wesentlich illegaler und häßlicher ist). Ein gezielter Burst aus der mit Stick'n Shock geladenen Fubuki dürfte schätzungsweise so um die 9 Schaden anrichten die durch die Panzerung gehen anrichten - da lacht wohl niemand drüber...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Ein

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #6 am: 12.05.2007 | 11:06 »
Ich würde mal behaupten, dass Hotloading sich wie Explosivmunition auswirkt. Schwierig sollte es derweil nicht sein, aber eine Menge Arbeit sich seine Patronen selbst zu bauen, außerdem sollte man bedenken, dass Hotloading nicht ohne Risiko ist. Bei nem Patzer explodiert dir die Patrone wohl im Lauf und verbrennt Hand und Augen.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #7 am: 12.05.2007 | 11:09 »
Moin,

offizielle Regeln gibts dafür noch nicht, was dir vllt auch klar ist?

Ich schließe mich zunächst mal an, dass die Spannbreite beim SR-Schaden zu gering ist, als dass so einfach Modifikationen möglich sind.

Aber: Ich könnte mir vorstellen einfach die Modifikationen von Ex bzw. ExEx Mun als Basis zu nehmen. Wenn ein Char dann Waffen (B/R) vernünftig hat, könnte man sich überlegen, ob er nicht normale Mun in seiner Garage entsprechend modifizieren kann, dass sie auf Ex/ExEx Werte aufgewertet wird.
(siehe auch Ein)
Dadurch erhält man mehr Wums und schmeißt nicht zuviel des eh schon sehr modularen Waffensystems durcheinander.
Ob dies bei einer Kontrolle als "legal" durchgeht, wenn sich die Kugeln tatsächlich wer anguckt bezweifle ich aber.

Anmerkung: Gel-Mun ist vom Schaden her rechnerisch kein großer Unterschied zu normaler Mun. Vor Errata war sie sogar viel! besser. (+2 DV, +2 AP, Impact Armor). Impact ist meist niedriger als Ballistic, 2 DV entsprechen 6 Würfeln, Ziel bekommt aber nur 2 dazu.

Nach Errata: Kein DV-Bonus, +2 AP, Impact Armor meist 2 niedriger als Ballistic, also meist kein Unterschied zu normaler Mun.

Gut schießen ist natürlich immer eine Alternative. Wobei die Schadenserhöhung durch Würfel zurückhalten mMn nicht gerade ausgereift ist.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #8 am: 12.05.2007 | 11:15 »
Gute Idee.

Wenn die Fertigkeit in SR 4.0 hoch genug ist kann man sich ja Erfolge kaufen und hat desshalb die Chance eines Patzers nicht. In so fern sehe ich die Gefahr, nicht, das ich patze.

Ich habe einen Bekanntenm der sich seine Patronen selber füllt, weil es erheblich günstiger ist, als sie fertig zu kaufen (Er schießt Großkalieber). Das dauert zwar seine Zeit, ist aber mit der richtigen Werkstatt kein größeres Problem.

Die großen Kaliber haben ja -2 Amor Rating, was wieder entsprechend zur Gel Muni wäre.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #9 am: 12.05.2007 | 11:38 »
Gut schießen ist natürlich immer eine Alternative. Wobei die Schadenserhöhung durch Würfel zurückhalten mMn nicht gerade ausgereift ist.
Hab ich sehr gut Erfahrungenn mit gemacht, da kann ein "schwere" Pistole schnell sehr tödlich sein!

Wenn die Fertigkeit in SR 4.0 hoch genug ist kann man sich ja Erfolge kaufen und hat desshalb die Chance eines Patzers nicht. In so fern sehe ich die Gefahr, nicht, das ich patze.
wobei der SL der Erfolgskauferei zustimmen sollte.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #10 am: 12.05.2007 | 11:49 »
Also ganz im Ernst, ich habe auf den Colt Manhunter 16 Würfel. da halte ich gerne 4 Würfel zurück um den Schaden um +4 zu erhöhen.  >;D

Die Erfolgskauferei steht im Regelwerk und sollte desshalb IMHO vom SL zugelassen werden. Ich lasse sie als SL gerne zu um mir solche Proben zu ersparen, zumal extra viele Erfolge eh nix bringen. Mein SL in dieser Runde lässt sie auch zu.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #11 am: 12.05.2007 | 11:57 »
Zitat
Also ganz im Ernst, ich habe auf den Colt Manhunter 16 Würfel. da halte ich gerne 4 Würfel zurück um den Schaden um +4 zu erhöhen.

Du tauschst aber 4 Würfel für einen Schaden.

Zitat
Die Erfolgskauferei steht im Regelwerk und sollte desshalb IMHO vom SL zugelassen werden.

Sie steht aber nur als Optionalregel im Regelwerk, mit dem deutlichen Hinweis, dass der SL sie zulassen muss.
« Letzte Änderung: 12.05.2007 | 12:02 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #12 am: 12.05.2007 | 12:09 »
Hm, dann hat sich Timo gestern selber beschissen.

Bei uns wird die Kauferei von Erfolgen zugelassen. Bestimmte Spieler haben einfach zu viel Würfelpech, als das man es Ihnen einfach verbieten würde.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #13 am: 12.05.2007 | 12:16 »
Die Rechnung ist ganz einfach.
Durchschnittlich ist jeder dritte Würfel ein Erfolg.
Will man auf Nummer sicher gehen, kriegt man für vier Würfel einen Erfolg.

Es ist so sehr viel sicherer, aber auch im Schnitt schlechter.

Würde man für jeden Würfel einen Erfolg geben, wäre es dreimal besser als der Durchschnitt.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #14 am: 12.05.2007 | 12:20 »
Nein, -4 Würfel, +4 Schaden wg angesagtem Ziel. Hier ging es nicht um die Erfolgskaufregel.

Diese ist in SR4 allerdings hpts. für Proben gedacht die nicht unter Stress stattfinden oder wenn ein riesiger Dice-pool zur Verfügung steht, zB Fahrzeugschadenswiderstand etc.
Für normale Kampfsituationen ist sie eigentlich nicht gedacht.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #15 am: 12.05.2007 | 12:21 »
Danke Gawain!

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #16 am: 12.05.2007 | 12:33 »
Bitteschön  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #17 am: 12.05.2007 | 12:36 »
Naja, das ist ja eine ganz andere Regel, Jörg hatte ausdrücklich das Erfolge kaufen erwähnt. Das geht, mit Zustimmung vom Spielleiter natürlich.

Und ich würde dem nicht zustimmen, weil es dem Erfolge kaufen zu einem erheblich besseren "Wechselkurs" entspricht, und als Regel derbe broken ist.
« Letzte Änderung: 12.05.2007 | 12:38 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #18 am: 12.05.2007 | 12:42 »
Diese Dikusiion könnten wir auch in einem ausgegliederten Tread führen, da sie mit dem ursprünglichen Thema nix zu tun hat!?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #19 am: 12.05.2007 | 12:43 »
Ich finde die Regel auch "broken". Nach RAW steht sie aber.

In den Runden in denen ich spiele/leite, wird sie wenig genutzt, weil sie "broken" ist und weil es ziemlich blöd ist wenn die NSCs das dann auch machen...

Von mir aus auslagern...

Chiungalla

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #20 am: 12.05.2007 | 12:49 »
Zitat
Nach RAW steht sie aber.

Nach RAW entscheidet der Spielleiter, steht ja nicht umsonst extra dabei.

Und da es bisher keine Gegenstimmen dazu gibt, dass die Regel broken ist, brauchen wir sie auch nicht auslagern. Gibt ja nichts zu diskutieren.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #21 am: 12.05.2007 | 12:51 »
Die ist ganz und gar nicht "broken", sondern sehr sinnig.
Man kann statt zu würfeln, für alle 4 Würfel die man hat einen Erfolg haben.(man hat 16 Würfel und statt zu würfeln machst du 4 Erfolge)
Angesagter/gezielter Schuss zieht dir 4 Würfel ab und der Schuss macht +4 Schaden, WENN du triffst!(gleicher Charakter, hat zwölf Würfel, im Schnitt 2-3 Erfolge, denen man erheblich leichter ausweichen kann)
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #22 am: 12.05.2007 | 13:22 »
Dann mach nen eigenen Thread auf, da können wir das diskutieren.
Und unterm Strich werden wir feststellen, dass man effektiv auf 1,3333 Erfolge verzichtet, die es dem Gegner etwas leichter machen auszuweichen, man dafür aber sehr deutlich mehr Schaden macht.

Bei niedrigen Werten in Feuerwaffen von ~8 ist die Regel nicht broken, aber bei einem Wert > 12 ist sie es sehr wohl, denn dort besteht keine Balance mehr zwischen dem was man opfert, und dem was man bekommt.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #23 am: 12.05.2007 | 13:25 »
Zunächst: "Called Shots" bis zu -4 Dicepool/+4 DV steht.
Da steht auch nichts von Spielleiterentscheid. Nur für "besondere Effekte" wird das da erwähnt.


[Ich finde die Regel broken. Du tauscht 4 Würfel gegen effektive 12 Würfel und verzichtest dabei auf einen Erfolg, den der Ausweichende weniger wegwürfeln muss.] siehe oben  ;)

Edit: Und bei der "Erfolge kaufen" Regel entscheidet der SL. Ich glaube irgendwie das geht hier immer noch durcheinander...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #24 am: 12.05.2007 | 13:27 »
Bitte hier weiterdiskutieren:

http://tanelorn.net/index.php/topic,35033.0.html

Danke!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.