Sei Dir ja alles unbelassen. Spiele so, wie Du magst und wie es Spaß macht und funktioniert.
Natürlich kann man die Umgebung beschreiben, und natürlich gab / gibt es auch bei uns eine mehr oder minder kurze Beschreibung der Umgebung, auch wenn eine Map auf dem Tisch liegt.
Aber in einem Spiel, in dem es eine wichtige Rolle spielt, ob ein Charakter sich 4, 5 oder 6 Felder bewegen kann um danach einen Schadenszauber Burst 3 in 10 abzusetzen, halte ich eben reine Beschreibungen der Umgebung definitiv für nicht ausreichend!
Ersetze "halte ich für" durch "sind".
Die Sache ist im Grunde sehr einfach:
- wenn ich auf Basis von Beschreibungen des Vorstellungsraumes der allmächtigen und alles entscheidenden SL ohne Konkretisierung dieses Vorstellungsraumes spielen und mich voll und ganz in die Obhut dieser SL begeben will, dann suche ich mir ein System, das dafür designed wurde. Das gebietet der gesunde Menschenverstand. Ich
kann das natürlich auch sein lassen und ein System nehmen, dass für einen anderen Einsatzzweck designed wurde. Ich
sollte das aber besser nicht. Auch das gebietet der gesunde Menschenverstand.
- wenn ich jetzt anders herum ein System habe, das tonnenweise explizite (und nicht optionale) Regeln zur exakten Bewertung der Situation und ebensolche expliziten und exakten Handlungsmöglichkeiten, und das dabei Beschreibungen keinen Furz benötigt, dann sollte ich das Spiel idealerweise as designed spielen. Auch das gebietet der gesunde Menschenverstand. Ich
kann das natürlich auch anders machen. Ich
sollte das aber besser nicht. Auch das gebietet der gesunde Menschenverstand.
Es gibt nun auch Menschen, die Dinge tun, die dem gesunden Menschenverstand widersprechen, und es gibt vereinzelt sogar solche, die damit glücklich werden. Ich gehöre möglicherweise selbst dazu (zur ersten Kategorie sogar ziemlich sicher), ich müsste nur lange genug nachdenken, damit mir ein Beispiel einfällt. Empfehlen würde ich das trotzdem niemanden und vor den Gefahren sollte ebenso gewarnt werden.
Damit ist aus meiner Sicht alles gesagt. Ein neutraler, unbedarfter Leser wird sich anhand der Diskussion auf den letzten paar Seiten ein gutes Bild darüber machen können, wie DnD 4 gespielt werden
kann bzw.
sollte. Ein nicht unbedarfter Leser wird die Diskussion eh nicht benötigen.