Autor Thema: Vindicator: any fixes?  (Gelesen 4821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Vindicator: any fixes?
« am: 1.07.2007 | 20:16 »
Hallöchen.

Hat zufällig irgendwer von euch diese sehr stylische, aber leider von den Regeln her völlig missratene Waffe mal so umgeschrieben, dass sie auch was taugt?

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #1 am: 1.07.2007 | 20:22 »
Ehrlich gesagt, nein. Das habe ich mir gespart, da wir a) nach dem SFD-Werk Waffen kaufen (klappt ganz gut und die Bilder sehen schöner aus :)) und b) so eine Waffe zumindest bei mir nicht mehr ist als ein Geschichtselement.
D.h. jeder "weiß", was für eine enorme Zerstörungskraft das Teil hat und dass es nahezu alles zerfräggen kann. Und keiner der Chars wird sowas dauerhaft in die Griffel kriegen.
Es ist einfach eine weitere Veirrung bei SR, über die man besser nicht zu sehr nachdenkt.  ::)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #2 am: 1.07.2007 | 20:26 »
Ehrlich gesagt, nein. Das habe ich mir gespart, da wir a) nach dem SFD-Werk Waffen kaufen (klappt ganz gut und die Bilder sehen schöner aus :))

Bitte nochmal für Leute, die zwei Editionen hinterher sind:
Was ist ein SFD?

Zitat
und b) so eine Waffe zumindest bei mir nicht mehr ist als ein Geschichtselement.
D.h. jeder "weiß", was für eine enorme Zerstörungskraft das Teil hat und dass es nahezu alles zerfräggen kann.

Das ist ja der Witz:
Das Teil ist nix als ein LMG mit unverstellbarer Feuerrate und doppeltem Recoil!!!!
Das Ding teilt leider NICHT aus wie der Zorn Gottes, weil man IMMER daneben schiesst!!!!!!!
(Selbst mit nem Deluxe-Gyro....)

Zitat
Und keiner der Chars wird sowas dauerhaft in die Griffel kriegen.
Es ist einfach eine weitere Veirrung bei SR, über die man besser nicht zu sehr nachdenkt.  ::)

Es ist aber einfach zu stylisch, um es nicht irgendwann mal zu benutzen.....

Samael

  • Gast
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #3 am: 1.07.2007 | 20:34 »

D.h. jeder "weiß", was für eine enorme Zerstörungskraft das Teil hat und dass es nahezu alles zerfräggen kann. Und keiner der Chars wird sowas dauerhaft in die Griffel kriegen.


Warum nicht?

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #4 am: 1.07.2007 | 20:43 »
Street Fighter's Digest. Ist eine PFD- Datei, die von Fans erstellt wurde und eine große Bandbreite an brauchbaren Waffen mit vernünftigen Werten bietet. Nebenbei hat man versucht, die offiziellen Wummen zu konvertieren, was aber nicht bei allen geklappt hat. Müsste sich hier im Forum noch finden lassen.

Zitat
Das ist ja der Witz:
Das Teil ist nix als ein LMG mit unverstellbarer Feuerrate und doppeltem Recoil!!!!
Das Ding teilt leider NICHT aus wie der Zorn Gottes, weil man IMMER daneben schiesst!!!!!!!
(Selbst mit nem Deluxe-Gyro....)
Zitat
Es ist aber einfach zu stylisch, um es nicht irgendwann mal zu benutzen.....
Ich meinte auch die Waffe in der Realität. Die ist eine freudige Mischung aus purer Begeisterung (wenn man selbst damit spielt) und echtem Entsetzen (wenn man das Ziel spielt). Die Werte sind allerdings Müll  :(
Wie gesagt: ohne Regeln als reine Dramatikwaffe nutzen. Und wie oft kommt man schon in die Verlegenheit, so ein Moshervieh zu nutzen?

Zitat
Warum nicht?
Weil wir in unserer Runde bisher (und wohl auch zukünftig) eher auf Unauffälligkeit und weniger auf abgedrehte Feuerkraft setzen. Abgesehen davon ist so eine Waffe hochgradig auffällig und wird mit Sicherheit viele Leute stutzig machen -> passt nicht zu unserem Spielstil.
Darum  :)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #5 am: 1.07.2007 | 20:49 »
Wie gesagt: ohne Regeln als reine Dramatikwaffe nutzen. Und wie oft kommt man schon in die Verlegenheit, so ein Moshervieh zu nutzen?

Wer nicht wenigstens einmal mit einer Vindicator Bäume gefällt hat, der hat nicht wirklic SR gespielt. ;D

Nein, im Ernst, sicher ist diese Knarre der totale Exot und für einen klassischen Run schlicht nicht zu gebrauchen. Ganz davon ab, dass sie, da militärische Hardware, kaum zu bekommen ist.
Aber sein wir ehrlich: sie ist einfach der feuchte Traum eines jeden Gunslingenden Streetsams.
Und daher sollte zumindest die Möglichkeit bestehen, sie zumindest einmal im Runnerleben in der Hand zu haben und ordentlich Kongardisten damit flach zu machen.^^

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #6 am: 1.07.2007 | 21:06 »
Pf, mein Traum war immer die Ruger Warhawk, oder die Schinderhannes(HardBoiled anyone?), schweres Geschütz hat keinen Stil.

"The bacon must flow!"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #7 am: 1.07.2007 | 22:49 »
@Raging Phoenix: Nach welchen Regeln willst du die Vindicator einsetzen? 3 oder 4?
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ein

  • Gast
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #8 am: 1.07.2007 | 23:45 »
Er will nach der 2er spielen.

@Phoenix
Versuchs mal mit halben Rückstoss, statt mit doppeltem.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #9 am: 2.07.2007 | 09:36 »
Oder die Option wanderndes Feuer (Hausregel, Anregung hab ich ausm SFD) einführen:
für je 3 Schuss, die nicht auf den Schaden und Rücktoss addiert werden +1 würfel für die Probe.
Erklärung wäre: Der Schütze lenkt das Feuer anhand der Einschläge oder der Leuchtspur ins Ziel.
« Letzte Änderung: 2.07.2007 | 09:45 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #10 am: 2.07.2007 | 11:36 »
15 - der Kugeln für wanderndes Feuer...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ludovico

  • Gast
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #11 am: 2.07.2007 | 11:46 »
Das Ding ist auch in der Realitaet nicht bedienbar, selbst als Troll nicht, wenn es nicht gerade irgendwo aufmontiert ist.
Checkt mal, was modernfirearms dazu schreibt.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #12 am: 2.07.2007 | 11:50 »
Street Fighter's Digest. Ist eine PFD- Datei, die von Fans erstellt wurde und eine große Bandbreite an brauchbaren Waffen mit vernünftigen Werten bietet. Nebenbei hat man versucht, die offiziellen Wummen zu konvertieren, ...

Das ganze gibts HIER
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #13 am: 2.07.2007 | 13:02 »
SFD war eigentlich keine schlechte Sache, aber iirc gabs Probleme beim einpassen mit Fahrzeugpanzerung. 
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #14 am: 2.07.2007 | 20:45 »
Das Trumm hat IRL (wenn man die Vindicator als XM214 Microgun betrachtet) ne Kadenz von umgerechnet bis zu 200 Schuss pro Kampfrunde. Allerdings könnte es sein, daß bei kurzen Feuerstößen die Kugeln schon auf dem Weg sind, ehe der Rückstoß zum Tragen kommt.

So ähnlich wie bei der 3er Salve des G11 oder ähnlichen Wummen mit extrem schnellem Salvenfeuer... nur daß es bei der Microgun eben noch mehr Kugeln sind, die man so auf den Weg kriegt.

Achja: es gab da mal ne sehr gute Seite (wie ich fand) mit Regeln für Knarren, nämlich Raygun. Leider scheint die jetzt offline zu sein. Da hätte es vielleicht was zu dem Thema gegeben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #15 am: 2.07.2007 | 21:17 »
@ Version1: Danke für den Link, waren noch ein paar ganz nette sachen zu finden  :)

Mal so eine Frage: wenn, wie oft habt ihr in euren Runden bisher schwere Waffen eingesetzt?
Das Maximum bei uns lag bei einem schweren MG bei nem Jeep. Und schon da kam zutage, dass die Dinger mehr als genug Feuerkraft haben, um die meisten Sutuationen im Leben eines Runners zu lösen.
Oder extrem eskalieren zu lassen  >;D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #16 am: 2.07.2007 | 22:00 »
Über die Jahre (12 sind jetzt) wurde ne ganze mal Menge eingesetzt... allerdings sind wir auch sehr viel ruhiger geworden.
Miniguns, Granatwerfer, Mörser, ATGM's, Boden-Luftraketen, Antifahrzeug-Raketen, RPG's, ungelenkte Raketen, Sturmkanonen, Automatikkanonen, Minen (Claymores sind bei 3.0 ne feine Sache) und Maschinengewehre aller Colleur...

*Duckt sich schon mal vorm Sturm der Entrüstung ;D*
« Letzte Änderung: 2.07.2007 | 22:03 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #17 am: 3.07.2007 | 00:40 »
Zitat
Mal so eine Frage: wenn, wie oft habt ihr in euren Runden bisher schwere Waffen eingesetzt?

Eher selten. Mal ne Schnellfeuerkanone hier, n Maschinengewehr da... insgesamt also eher selten.
Normalerweise ist (bei uns, bzw. bei den Gruppen wo ich involviert war) der populärste Waffentyp die Sturmschrotflinte.
Shadowrunner kämpfen meistens in Gebäuden oder bebauten Gebieten, dort sind die Distanten eher kurz, und somit hat man mit ner Shotty genauso viel Bums wie mit nem MG, bei viel leichterer Verfügbarkeit.

Militärisches Equipment befanden wir meistens der Mühe nicht wert. Ausnahme: in einer Gruppe war die bevorzugte Hauptwaffe das gute alte G3, also ein Sturmgewehr im Kaliber 7,62mm Nato, ebenfalls Schadenscode 9S, aber eben mit Gewehrreichweiten.

Zuletzt haben wir noch die Zusatzregeln von Raygun (leicht generft) verwendet, die Gewehrmunition panzerbrechende Wirkung zuschreiben (je nach Kaliber verschieden). Damit waren die alten Meinungsverstärker G3 & Co freilich beliebter als je zuvor. ^^ Aber halt nur bei Einsätzen, wo das bloße rumschleppen eines Sturmgewehrs nicht schon alles ruiniert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #18 am: 3.07.2007 | 08:46 »
@Edorian
In 10 Jahren kam eigentlich alles zum Einsatz. V.a. Granat- und Raketenwerfer.

@Feuersänger
Kein Wunder bei dem übertriebenen Schadenscode.

Preacher

  • Gast
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #19 am: 3.07.2007 | 11:03 »
Was habt Ihr denn die ganze zeit mit "schwer"? Die Vindicator Minigun fällt laut SR2 immer noch unter LMG ;D

Und das Ding ist schlicht unpraktisch. Braucht mindestens eine Kampfrunde, bis der Motor warm ist - da kann eine ganze Menge passieren. Dann MUSS man die 15 Schuss abfeuern, bekommt also entsprechend auch den Modifikator von 15 wegen Rückstoß auf den Mindestwurf. Und das kompensiert vielleicht Supertroll mit seinem Sidekick Gyroboy, aber sonst niemand. Davon ab hat man bei jedem Wechsel eines Ziels wieder einen Mindestwurfmodifikator von +1, was dem Ding irgendwie den Witz nimmt - für ein einzelnes weiches Ziel (aka (Meta-)mensch) ist das nämlich ein hoffnungsloser Overkill.

Und gegen Fahrzeuge kann man es auch nicht gescheit einsetzen, da der Grundschadenscode iirc nur 7 beträgt. Damit komm ich durch gehärtete Panzerung (worunter Fahrzeugpanzerung nunmal fällt) die den Namen verdient nicht durch, auch wenn der Schadenscode gegen schwach oder gar nicht gepanzerte Ziele noch so bombastisch klingt. Man drückt nur noch schneller leichte Muni platt.

Fazit: Schwachsinnsgerät, nur für Deckungsfeuer brauchbar.

Wenn man ne hohe Feuerrate will, dann empfehle ich das Ares HVAR, das kann man wenigstens tragen. Aber die gute, alte Combatgun ist deutlich vielseitiger und in jeder Hinsicht praktischer und kriegt mein Gütesiegel.

Wenn man schon mit militärischem Gerät arbeiten will, das man nicht in der Hand tragen kann, dann kann man auch gleich ne Ruhrmetall SF20 auf's Dreibein montieren - da hat man mehr von.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #20 am: 3.07.2007 | 11:42 »
@Ein: als ich das zum ersten Mal gehört hab (also als ich damals zu dieser Gruppe gestoßen bin) hab ich auch erst gedacht "Was zum Geier?" - aber der Schadenscode ist überhaupt nicht übertrieben. Erstens hat 7,62mm Nato schlappe 3000 Joule Mündungsenergie (das ist mehr als doppelt soviel wie ein AK-74). Und es ist der Schadenscode von "Mittleren MGs". Wohingegen "LMGs" wohl das normale Sturmgewehrkaliber verschießen sollen, z.B. 5,56mm Nato.

Es gibt z.B. in SR das FN-MAG, das macht dort 9S Schaden und hat IRL Kal. 7,62mm Nato. Beweisführung abgeschlossen. Wieso sollte also ein Gewehr gleichen Kalibers und gleicher Mündungsgeschwindigkeit weniger Bums haben?

Aus diesem Grund ist es gerechtfertigt, daß Kampfgewehre wie G3, FN-FAL, M14 und wie sie alle heißen ebenfalls 9S Schaden machen. Und natürlich auch den Rückstoß schwerer Waffen haben, also doppelt. Der Rückschlag des G3 hat schon so manch unvorsichtigem Schützen ein blaues Auge beschert.

Natürlich ist das ganz schön heavy. Aber in Zeiten von federleichter Körperpanzerung und vollverchromten Cyberzombies kann man das durchaus gebrauchen. Von daher hab ich mit den Kniften kein Problem.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ludovico

  • Gast
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #21 am: 3.07.2007 | 12:11 »
Das MG3 verfeuert 7.62mm und gilt als leichtes MG. Ok, in RL gibt es auch keine MMGs.

Hmm... vielleicht waere es nicht verkehrt, wenn die naechste SR-Version den Schadenscode und den PB-Wert tatsaechlich vom verwendeten Kaliber abhaengig macht. Das war immerhin eine gute Sache an SLA Industries.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #22 am: 3.07.2007 | 12:33 »
Jungs wen Ihr was cooles wollt, legt Euch B/R Feuerwaffen und eine coole Werkstadt zu. Dann könnt Ihr den Scheiß selber entwickeln und noch nen extra Würfel für eine Customisd Wepon abgreifen.

Die Vindikator ist Kacke, bis sie einsatzfähig ist hat jeder Sam der was kann den Träger zu Muß verarbeitet.
« Letzte Änderung: 3.07.2007 | 12:44 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #23 am: 3.07.2007 | 12:38 »
Hallo,

Was habt Ihr denn die ganze zeit mit "schwer"? Die Vindicator Minigun fällt laut SR2 immer noch unter LMG ;D

Aber der Rückstoß wird laut SSK nach den Regeln für schwere Waffen gehandhabt.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Vindicator: any fixes?
« Antwort #24 am: 3.07.2007 | 12:42 »
Das MG3 verfeuert 7.62mm und gilt als leichtes MG. Ok, in RL gibt es auch keine MMGs

IRL wird bei MGs zwar heutzutage zwischen "leicht" und "schwer" unterschieden, aber diese Einteilung bezieht sich eher auf die Art der Montierung als das Kaliber. Ein MG3 oder FN-MAG auf Zweibein ist ein leichtes MG, die gleiche Waffe auf Feldlafette ist ein schweres MG. Moderne MGs im Kaliber 5,56mm Nato werden dagegen als Gruppen-MGs (Squad Automatic Weapon/SAW) bezeichnet. Ich will nur darauf hinaus, daß man die SR-Einteilung in LMG, MMG und SMG nicht ohne Weiteres auf die Realität beziehen kann.

Ontopic: sowas wie die Vindicator braucht man bei SR schon deshalb nicht, weil die Kadenz der SR-Waffen viel niedriger ist als real. Ein normales Sturmgewehr läge bei max. 30 Schuss pro Kampfrunde (komplettes Magazin auf einmal rausgerotzt), ein MG3 bei bis zu 60, wer braucht da bitte eine Vindicator mit 15 Schuss pro Aktion?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat