Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] L5R und Qin

<< < (5/7) > >>

Elden:
Ich kann L5R nicht als oberflächlich oder schwarz-weiss betont bezeichnen.
Gut, es gibt immer die Möglichkeit die Shadowlands und Maho-user als Antagonisten zu nehmen. Da ist klar, wer böse oder wer gut ist.
Nimmt man jedoch einen Wintercourt als Hintergrund der Kampagne, dann gibt es eigentlich kein schwarz-weiss mehr. Nur noch unterschiedliche Parteien mit unterschiedlichen Zielen, Intrigen, viel soziale Interaktion, usw. Da sucht man die Guten/Bösen dann vergebens.

Terrorbeagle:
Klar ist es oberflächlich. Jedes fiktive Setting ist im Vergleich zu einem histosrischen Setting ziemlich oberflächlich. Das ist unvermeidbar, aber auch nicht unbedingt schlecht; denn dadurch wird das ganze Setting auch bedeutend zugänglicher.

Nur um das klar zu stellen: Ich mag L5R. Ich finde das Setting ansprechend, gerade weil ich entschieden zu wenig Ahnung von dem asiatischen Hintergrund habe, um den völlig zu nutzen. Daher ist ein einfacherer Hintergrund zu Mindest für mich ziemlich komfortabel macht. Auch wenn ich mal annehme, dass der Hintergrund genauso grenzwertig - oder langweilig -  ausfällt wie bei 7te See, und mich das da genauso stören würde, wenn ich mehr Ahnung hätte.

Und klar gibt es auch beim Winter Court eine Art Schwarzweißmalerei. Mit den Guten auf der einen Seite und dem Crane Clan auf der anderen.

Edler Baldur:
Der etwas erbost blickende Bayushi-Courtier möchte gerne mit dir reden ;)

Elden:

--- Zitat von: The Man Who Laughs am 26.10.2010 | 16:37 ---Klar ist es oberflächlich. Jedes fiktive Setting ist im Vergleich zu einem histosrischen Setting ziemlich oberflächlich. Das ist unvermeidbar, aber auch nicht unbedingt schlecht; denn dadurch wird das ganze Setting auch bedeutend zugänglicher.

--- Ende Zitat ---
Naja, ich halte das für ausgemachten Quatsch. Du setzt also Anzahl von Sourcebooks in Relation zu Oberflächlichkeit? Wenns dir Spaß macht...  ::)

--- Zitat von: The Man Who Laughs am 26.10.2010 | 16:37 ---Und klar gibt es auch beim Winter Court eine Art Schwarzweißmalerei. Mit den Guten auf der einen Seite und dem Crane Clan auf der anderen.
--- Ende Zitat ---
Soll ich das ernst nehmen, oder hast du ein " ;) " vergessen?

Terrorbeagle:
Das ist keine Frage der Quantität der Sourcebooks, sondern der Umfassenheit des Hintergrunds und der Querbeziehungen innerhalb der Spielwelt auf verschiedenen Ebenen, die einfach eine gewisse Komplexität ausmacht; mal ganz davon abgesehen, dass die reale Welt sich den Luxus leisten kann, nicht glaubwürdig sein zu müßen. 

--- Zitat ---Soll ich das ernst nehmen, oder hast du ein " ;)  " vergessen?
--- Ende Zitat ---

Nicht unbedingt vergessen, aber eine augenzwinkernde Interpretation ist durchaus angebracht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln