Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Dread] Was macht es so intensiv?
Blizzard:
--- Zitat von: Heretic am 23.12.2009 | 01:10 ---Angenommen, ich spiele Dread.
Und darf die erste Probe ablegen, und dann fällt der Turm um, weil ich ne Zitterhand ohne Gleichen hab.
--- Ende Zitat ---
selbe Antwort wie Christian Preuss: Dann solltest du kein Dread bzw. Jenga spielen. Gleiches gilt für übermässigen Alkohol-oder Drogenkonsum vor dem Spiel. Und wenn man übermüdet ist, sollte man auch kein Dread spielen(wobei das noch am ehesten funktionieren kann).
--- Zitat ---Was hatte ich dann von besagtem Spielabend?
War das dann fair, oder ein gutes Spielerlebnis?
--- Ende Zitat ---
Bei mir ist es bislang noch nicht vorgekommen, dass ein Spieler den Turm beim ersten Mal ziehen umwirft bzw. umgeworfen hat. Aber nehmen wir mal den Fall an, dass dem so wäre: Was du von dem Spieleabend hattest? Eine Einführung in Dread, falls du es noch nicht kennen solltest. Zudem kannst du die Story immernoch passiv mitverfolgen, und das wird schon alleine deswegen packen, weil du automatisch (auch als Zuschauer) beim Ziehen der anderen mitfieberst. Ob es fair war? Klar, war es fair, im Sinne von Regelkonform. Jeder,der sich dazu entschliesst, zu ziehen, weiss, was ihn für Konsequenzen erwarten-im positiven wie im negativen Sinne. Bei mir war es bislang immer ein zumindest gutes Spieler-oder Leitererlebnis, was meine Dread-Runden anbelangt.
Holothuroid:
--- Zitat von: MarCazm am 23.12.2009 | 02:33 ---Is nur die Frage was passiert wenn einer beim Aufstehen vom Tisch, um aufs Klo zu gehen oder so, den schon benutzten Jenga Turm in den Abriss schubst, dann is doch alles bis dahin erlebte und erzitterte doch auch erstmal hinfällig. Den Turm kann man ja nicht genauso wieder hinbauen wie er vorher war. Später sind die Dinger halt wackelig und wenn ma einer per Zufall an den Tisch stößt und das Ding zerfällt is zwar blöd soll aber vorkommen. Stirbt dann dem sein Charakter oder wird einfach wieder Turm aufgestellt und von neuem weitergemacht?
--- Ende Zitat ---
Ja, wer zu blöd ist, ist raus. Sextaner-Blase ist keine Entschuldigung. Wenn überhaupt ist er noch mehr raus, als er sonst raus wär, und wird mit Popkorn beworfen, bis er drin schwimmen kann.
Blizzard:
--- Zitat von: Samael am 23.12.2009 | 08:47 ---Ach, was solls:
http://rpgpundit.xanga.com/717972054/item/
--- Ende Zitat ---
Diese Rezi disqualifiziert sich ja schon selbst durch den ersten Satz.
Purzel:
--- Zitat von: Blizzard am 23.12.2009 | 10:24 ---Diese Rezi disqualifiziert sich ja schon selbst durch den ersten Satz.
--- Ende Zitat ---
Und er wagt es ein Bild von Mark Twain als Avatar für sein Blog zu verwenden. Ebenso selten geschmacklos.
Lord Verminaard:
Dread ist übrigens kein Forge-Spiel und hat auf der Forge so gut wie keine Aufmerksamkeit erhalten. Jedenfalls nicht dieses Dread (es gibt noch ein anderes Spiel desselben Namens aus frühen Forge-Tagen, zu dem keine Gemeinsamkeiten bestehen).
Der von den Autoren implizierte Spielstil ist nach Forge-Lehre außerdem der Feind: Railroading und Impossible Thing Before Breakfast. ;)
Für alle, denen "RPGPundit" nichts sagt: Ihr wollt es nicht wissen. Ehrlich. (Edit: Habe das Review gerade mal überflogen, da hat er ja echt Kreide gefressen für seine Verhältnisse...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln