Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Dread] Was macht es so intensiv?
Urias:
Gibts von Dread eigentlich so ne Art Light-Version zum Download und wenn nicht, wo kann ichs ordern (nicht grad vom Verlag, wegen Versandkostn usw)
Woodman:
Wenn du die Spannung auf hohem Niveau halten willst, müssen halt aus dem Turm nach dem Wiederaufbau einige Klötze raus
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Stahlstadtkind am 11.12.2009 | 00:10 ---Gibts von Dread eigentlich so ne Art Light-Version zum Download und wenn nicht, wo kann ichs ordern (nicht grad vom Verlag, wegen Versandkostn usw)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Preacher am 3.09.2007 | 15:38 ---Die Suchfunktion ist dein Freund:
[...]
Die kompletten Regeln gibts hier zum Download - das Buch gibt dann "nur" noch Hilfestellung beim Erzeugen von Geschichten, Beispiele für Char-Fragebögen, Tips zum Erzeugen von Horror-Atmo und einige echt hilfreiche Spielleitertips.
--- Ende Zitat ---
Bad Horse:
--- Zitat von: Woodman am 11.12.2009 | 00:13 ---Wenn du die Spannung auf hohem Niveau halten willst, müssen halt aus dem Turm nach dem Wiederaufbau einige Klötze raus
--- Ende Zitat ---
Aber das dauert. Und Jenga ist halt auch spannend, und das verlagert die Spannung von dem Geschehen im Spiel auf das Geschehen um den Turm herum, obwohl nur "aufgebaut" wird.
Es kommen nach dem Aufbau ohnehin Klötze raus, je öfter der Turm gekippt ist, umso mehr (wenn ich mich richtig erinnere). Aber damit man all diese Klötzchen ziehen kann, braucht man Fingerspitzengefühl, und das geht eben nicht mal so nebenher.
Caralywhynn:
mhhh ... was mir bei Dread aufgefallen ist, (mal ganz abgesehen vom Plot, der Spielerkonstellation und deren Fähigkeit überhaupt sich auf intensives Horror - Spielen einzulassen)
ist - ganz persönlich für mich -das es einen recht krassen Unterschied zwischen Spieler- und Charakterplay geben kann.
Ich z.B. bin eine Jenga-Meisterspielerin ( ;D jaja ich weiß, Eigenlob stinkt undsoweiter), was heißt, ich verliere so gut wie nie und eigentlich will es deswegen auch niemand mehr mit mir spielen ;) )
Ich sehe es theoretisch als "Spieler" nicht ein, den Turm stabil zu bauen, indem ich die "entsprechenden" Steine ziehe.
Das kann bedeuten, dass der Turm recht früh - bei anderen ! - kippt, in Situationen, die im besten Fall plottechnisch "merkwürdig" zu nennen sind.
Finde ich als Charakter dann blöd - als Spieler aber gerechtfertigt.
Dazu kommt, dass viele Spieler "Angst" vor dem Turm und dem Ziehen der Steine haben - und mMn dadurch beim Ziehen auch immer wieder aus dem Spiel rausgeholt werden. (so jedenfralls meine Beobachtungen)
Die Fragen, die sich mir also stellen, sind:
Ist Dread überhaupt ein System für mich, wenn die anderen Spieler nicht mindestens genauso im Jenga-Spielen sind wie ich? (Wo bleibt sonst die Herausforderung?)
Bekomme ich durch meine Fähigkeiten nicht einen unfairen Vorteil - und extrem viel "Mitbestimmung/Macht den Spielverlauf zu beeinflussenden/Macht andere aus der Situation rauszukatapultieren ... den anderen (auch dem SL) gegenüber?
Sollte ich - um diesen Vorteil zu vermeiden - absichtlich "schlecht" ziehen und "Stabil bauen" und somit die Spannung herabsetzen , bzw. den Turm "künstlich" lange (stabil) stehen lassen (das kann ich ja auch, wenn ich möchte)?
Aber was sollte so ein Verhalten bringen - außer dass der Spannungsbogen elendig lang gezogen wird und am schluss eventuell noch alle Charaktere leben? Ist das überhaupt das Ziel?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln