Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Dread] Was macht es so intensiv?
Purzel:
Chatter, Seite 45.
Es ist deutlich (abgesetzt vom normalen Text und in der Formulierung der Regel "[...] To avoid this, you could play with this rule: [...]") als optionale Regel gekennzeichnet.
Sie soll eingesetzt werden, wenn Spieler das vom Autor beabsichtigte Spielgefühl durch ständige OOC-Gespräche zerstören.
Preacher:
Ok, danke. Ich bin ganz offensichtlich blind *hust*
Purzel:
Wenn ich Pundits Rezension dagegen lese, dann wird schnell klar, dass er sich an der Stelle künstlich aufhängt und einen Skandal aufbauscht. Er erwähnt nicht, dass diese Regel optional ist. Er erwähnt mit keinem Wort, dass der Abschnitt über Chatter eigentlich eine Spielhilfe für Runden ist, die sonst nie sowas wie Dread spielen.
Und statt dies sachlich zu bewerten posaunt er seinen persönlichen Geschmack, wie eine RPG-Runde richtig zu gestalten sei, in die Welt hinaus und schlachtet diesen angeblichen Fauxpaux im Dread-Regelwerk für die Verbreitung seiner Meinung aus.
Blizzard:
--- Zitat von: Pyromancer am 22.12.2009 | 20:15 ---Ja, das System geht kaputt, wenn der Spieler es kaputtmachen will. Aber wie gesagt, Horror zu verweigern ist die einfachste Übung eines Spielers und funktioniert in jedem System.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, das ist der springende Punkt bei der Sache.
Purzel:
Stimmt, cooler wäre es natürlich, wenn so ein fiktiver Spieler, der versucht das Spiel durch Verweigerung zu brechen, stattdessen das Spiel richtig spielt. Also sollten die Regeln die Verweigerung ins Spiel sinnvoll einbauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln