Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Dread] Was macht es so intensiv?

<< < (12/37) > >>

Purzel:
Welchen (ungeschriebenen) Regeln folgen Freeformer, die ein Horror-Szenario spielen?

Pyromancer:

--- Zitat von: Heretic am 22.12.2009 | 22:35 ---Ok, aber dann ist doch der Mechanismus als solcher obsolet?
Welches Interesse habe ich dann noch, irgendeine Probe abzulegen, wenn diese Probe IMMER und auch bei unwichtigen Dingen diesen Save or Die Effekt hat?

Save or Die ist bei D&D kein Standard, bei Dread gibts nichts anderes, oder was übersehe ich da?

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist ein Schwachpunkt von Dread. Der SL muss am Anfang, wenn der Turm noch stabil steht, bei unwichtigen, ungefährlichen Sachen Züge verlangen, damit hinterher, wenn es gefährlich wird, das Ziehen spannend und gefährlich wird. Eigentlich sollte es hinterher dann bei unwichtigen Sachen keine Proben mehr geben, sondern nur bei wichtigen, gefährlichen Sachen. Auf diesem Grat muss der SL wandern.

Humpty Dumpty:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Pyromancer am 22.12.2009 | 22:32 ---Ich versuche, das Karma des Boards auszugleichen.
--- Ende Zitat ---
Lustiger Gedanke. Zwei kurze Einwürfe dazu: Erstens ist Karma eine höchst individuelle Geschichte, da das Konzept unweigerlich an Wiedergeburt gebunden ist. Zweitens ist üblicher Weise das Ziel der wahren Weisen, GAR KEIN Karma mehr zu erzeugen, um wahre Erleuchtung/Befreiung zu erlangen. Boardkarma erzeugen oder ausgleichen zu wollen, ist insofern ein Rezept des Scheiterns. Gar nicht wahrnehmen in vollkommener Erleichtung lautet die Devise. Wir haben versagt.

Heretic:
Siehe letzte Änderung!

Pyromancer:

--- Zitat von: Heretic am 22.12.2009 | 22:35 ---Was bringt mir "Investment" in einen Dread-Charakter, wenn keine meiner Handlungen Tragweite hat, weil NUR der Mechanismus entscheidet ob und wie lange ich im Spiel verbleibe?

--- Ende Zitat ---

Ob gezogen werden muss oder nicht entscheidet der Spielleiter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln