Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 243690 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1125 am: 20.04.2010 | 16:01 »
ob irgendwann z.B. bei konkurrierende Würfen z.B. bei Marionette Arcane vs. Wille oder so auch mal eine andere Zielzahl für eine Steigerung sein kann.
Das ist tatsächlich was Besonderes.

Es wird mit EINEM Wurf auf Arkane Fertigkeit sowohl der ERFOLG die Macht überhaupt einzusetzen, als auch der Erfolg die Macht GEGEN ein Ziel DURCHZUSETZEN bestimmt.

Effektiv macht man also zwei Betrachtungen:
1. Hat die Macht Marionette überhaupt geklappt?
Dazu ist NUR die Zielzahl 4 zu erreichen. Schafft man diese NICHT, dann ist diese Macht garnicht erst aktiviert worden, dann erübrigt sich auch ein vergleichender Wurf gegen Willenskraft des Ziels.
2. Kann sich der Anwender der Macht gegen das Ziel durchsetzen?
Hier muß der Wurf auf Arkane Fertigkeit GRÖSSER (Achtung! NICHT "gleich oder größer", sondern wirklich GRÖSSER) als der Widerstand des Ziels mittels Willenskraft sein.

Beispiel:
Magier mit Wizard Edge wendet Beherrschung (Ausprägung für Macht Marionette) mit Zaubern W10 auf Gegner mit Willenskraft W8 an.
Magier würfelt eine 7. Das reicht NICHT um mittels Wizard Edge einen Machtpunkt zu sparen.
Gegen die 7 des Magiers versucht der Gegner mit Willenskraft zu widerstehen. Er würfelt eine 6, widersteht nicht. Die Macht wirkt auf ihn.

Anderes Beispiel:
Magier mit Wizard Edge wendet Beherrschung (Ausprägung für Macht Marionette) mit Zaubern W10 auf Gegner mit Willenskraft W8 an.
Magier würfelt eine 9. Das reicht aus um mittels Wizard Edge genau 1 Machtpunkt zu sparen, da 9 ein Raise über der notwendigen Zielzahl 4 ist.
Gegen die 9 des Magiers versucht der Gegner mit Willenskraft zu widerstehen. Er würfelt eine 8, sein Willenskraft-Würfel explodiert und er würfelt oben drauf noch eine 1, Ergebnis eine 9. Da bei solchen Vergleichenden Würfen der Widerstehende nur den vorgelegten Wert des "Angreifers" erreichen muß, um erfolgreich zu widerstehen, wirkt die Macht NICHT auf ihn.

Ist diese "Mischung" von zwei Aspekten - dem des Erfolgs beim Zaubern und dem des Erfolgs beim Durchsetzen gegen das Ziel -
klarer geworden?

So ähnlich verhält es sich ja auch bei Geschoß, wo man ja mit dem Wurf auf Arkane Fertigkeit zunächst bestimmt, OB sich überhaupt ein magisches Geschoß bildet, und man mit DEMSELBEN Wurfergebnis bestimmt, ob das Geschoß dann nach normalen Fernkampfregeln auch getroffen hat.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1126 am: 20.04.2010 | 17:44 »
@ Zornhau
 :d alles klar Danke.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1127 am: 21.04.2010 | 18:50 »
Wieder mal ne Frage zum Arcanen Hintergrund und aufrechterhalten von Zaubern.

Ein Zauber wirkt Eigenschaften Stärken/Schwächen mit Wirkungsdauer von 3/1

Wann muss er nun punkte Zahlen um den Zauber aufrechtzuerhalten

1.Runde: Er wirkt den Zauber
2.Runde: 1 Wirkungsrunde
3.Runde: 2 Wirkungsrunde
4.Runde: 3 Wirkungsrunde (am Anfang? oder am Ende? seiner Aktion beginnt Aufrechterhalten und muss der 1 Punkt gezahlt werden)

oder

1.Runde: Er wirkt den Zauber 1 Wirkungsrunde
2.Runde: 2 Wirkungsrunde
3.Runde: 3 Wirkungsrunde (am Anfang? oder am Ende? seiner Aktion beginnt Aufrechterhalten und muss der 1 Punkt gezahlt werden)

Vielen Dank im Vorraus.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1128 am: 21.04.2010 | 19:05 »
Zweites Beispiel ist richtig außer einem Punkt. Der Zauberer zahlt in der vierten Runde am Anfang seiner Aktion die Kosten fürs Aufrechterhalten.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1129 am: 22.04.2010 | 11:59 »
Frage: Freak-Roll = Ein sehr hoher Schadenswurf!
Wahrscheinlich abgeleitet von Freak-Out.

Ist das korrekt?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1130 am: 22.04.2010 | 12:02 »
Oder abgeleitet von Freak?

EDIT: Freak-Roll's gibt es übrigens nicht nur beim Schadenswurf...

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1131 am: 22.04.2010 | 12:03 »
Freak - (bio) Mißbildung ;D

Eher wie bei Freakwave (20m+), nur dass bei SW Freakrolls schon  bei 15+ anfangen, oder? ~;D


Edit:
OK, das ist keine richtige Freakwave, aber das Konzept stimmt.
« Letzte Änderung: 22.04.2010 | 12:07 von Destruktive_Kritik »

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1132 am: 22.04.2010 | 12:16 »
15+ ? Mit einem w4, Ja.
Pi mal Auge würde ich sagen, ab der dritten Steigerung fühlt es sich seltsam an.

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1133 am: 22.04.2010 | 13:32 »
Freak-Roll's gibt es übrigens nicht nur beim Schadenswurf...
Naja, aber abgesehen von Schadens- und Soakrolls sind mehrfache Steigerungen meist ohne so krasse Auswirkung, so dass es recht egal is ob ne 17 oder 42 gewürfelt wird.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1134 am: 22.04.2010 | 14:18 »
Heilungswürfe.
^^
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1135 am: 22.04.2010 | 14:24 »
Auch bei Heilungswürfen zählt nur die erste Erhöhung (maximale Heilung von 2 Wunden pro Wurf)

Was anderes sind natürlich die Soak-Rolls, falls du diese meintest...

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1136 am: 22.04.2010 | 14:51 »
@Heretic:
...meist...
und das was sir_paul sagt
^^

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1137 am: 22.04.2010 | 15:27 »
Auch bei Heilungswürfen zählt nur die erste Erhöhung (maximale Heilung von 2 Wunden pro Wurf)

Was anderes sind natürlich die Soak-Rolls, falls du diese meintest...
Äh, Heilenwürfe oder Heilungswürfe durch natürliche Heilung?
*verwirrt*
xD
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1138 am: 22.04.2010 | 16:59 »
iirc egal ob verbinden in der goldenen Stunde oder natürliche Heilung nach 5 Tagen: weitere Steigerungen nach der ersten haben keinen weiteren Effekt.

nach 5 Tagen hab ich eben nachgeschlagen weil ich mir wirklich nicht sicher war, da steht in der GE dass bei ner Steigerung sogar zwei Wunden über die Tage heilen, also wohl nicht mehr.

Santa

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1139 am: 22.04.2010 | 21:43 »
Mal eine Frage zu diesen "Flammenschablonen" ... die entsprechen nicht zufällig von der Größe denen von Games Workshop Warhammer Fantasy/40.000?

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1140 am: 22.04.2010 | 21:44 »
Nein leider nicht

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1141 am: 22.04.2010 | 22:35 »
Frage zur Insanity-Abwicklung bei ToD:
Wann müssen die SCs auf die Tabelle würfeln?
Klar, bei -1 Sanity. Und noch bei was anderem...
"if he goes bust with his guts roll..."
Schön schwammig formuliert, gell?

Bedeutet das jetzt:
a) Wenn der guts roll scheitert.
b) Wenn er mit einer 1 auf dem guts die liegenbleibt.
c) Wenn snake eyes gewürfelt wird.

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1142 am: 23.04.2010 | 00:01 »
"if he goes bust with his guts roll..."
...
c) Wenn snake eyes gewürfelt wird.
Nicht schwammig, sondern "so, wie man den kritischen Fehlschlag immer zu Deadlands-Classic-Zeiten genannt hat". So nennt man das im Pinnacle-Forum unter den "Old Timern" immer noch.

Going Bust = Kritischer Fehler.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1143 am: 23.04.2010 | 00:24 »
Ich habs vermutet, danke.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1144 am: 23.04.2010 | 11:31 »
[...] die Agility-Roll beim Unterbrechen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu gewinnen (für letzteres: Acrobat-Edge)
Moment mal, Akrobat wirkt bei akrobatischen Manövern, aber nicht auf jegliche Geschick-Probe, oder? Beispielsweise über einen schmalen Balken balancieren, okay, ja, da sind wir uns einig. Aber ist das Unterbrechen wirklich eine akrobatische Aktion? Oder wie steht es mit dem Versuch, sich aus einem Haltegriff zu befreien?
Akrobat wirkt doch nicht bei jeder Geschick-Probe, oder doch?

(Das ist besonders interessant im Hinblick darauf, dass ich für eine Conversion gerne ein Edge hätte, das equivalent auf Stärke wirkt und mit dann ggf. nochmal überlegen müsste, ob ich das wirklich möchte..)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1145 am: 23.04.2010 | 11:35 »
Acrobat zieht nur bei akrobatischen Manövern. Zumindest bei mir würde die Aktioen-unterbrechen nicht darunter fallen!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1146 am: 23.04.2010 | 11:38 »
Hier wäre Platz für ein Edge. Irgendwas mit Leibwächter. Ein Bonus auf Unterbrechungsproben und Noticewürfe z.B. Wäre ein interessantes Expertentalent.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1147 am: 24.04.2010 | 02:27 »
@Akrobatik: kommt darauf an. Für einen gewitzen Spieler ist es kein Problem per Regelficken so gut wie jede Geschicklichkeitsaktion "akrobatisch" zu machen.

Da uns das z.b. zu doof war, haben wir pauschal fast bei jeder Probe den Acrobatic Edge zugelassen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1148 am: 24.04.2010 | 02:33 »
Die SwEx schließt aber die Anwendung des Acrobat-Edges für Interrupts explizit aus. Im Beispiel auf Seite 29.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1149 am: 24.04.2010 | 03:02 »
Moment mal, Akrobat wirkt bei akrobatischen Manövern, aber nicht auf jegliche Geschick-Probe, oder?
Stimmt. Acrobat wirkt NUR auf akrobatische Bewegungseinlagen, auf sonst nichts.

Letztlich ist es aber die Entscheidung des Spielleiters, was er alles als "akrobatische Aktion" zuläßt.

Aber ist das Unterbrechen wirklich eine akrobatische Aktion?
Bei mir: NIEMALS! (Das ist der reine Reaktionsaspekt, keine Akrobatik.)

Oder wie steht es mit dem Versuch, sich aus einem Haltegriff zu befreien?
Bei mir: IMMER. (Wenn Acrobat zur Parry einen Bonus gibt, dann ist es auch im Ringen kampfrelevant.)

Akrobat wirkt doch nicht bei jeder Geschick-Probe, oder doch?
Nein. Nicht bei jeder Geschicklichkeits-Probe:

Zitat
Zitat
When I have to give that +2 Agility bonus? The book says it's for "acrobatic maneuvers"... Of course, any time I ask for an Agility roll, the player wants to get the bonus.
Examples: Diving for cover, Pickup and throw back granades, Readying weapons, Burst magic evade, Entangle magic evade, agility roll for Diving (see Water)...
Should I give him the bonus in all those situations, or should I simply limit the bonus to rare occurances like: "there is a chasm and only a narrow wooden board where you can run on. Gimme an Agility roll, or be ready to fall...
Well, officially, he would get the bonus when the GM determines that an "acrobatic maneuver" applies as defined by the GM. It's a judgment call by the GM because the system can't really define every single possible acrobatic maneuver while the GM can.

Zitat
Or should define the "acrobatic maneuvers" like "a move action that involve all the body of the character"? In this case, returning to the examples above, i have to give the bonus to all those situations, but the readying weapons.
Well, if defined as (from another site), "Nearly any performance or sport which involves full-body activity-- especially in short, highly controlled bursts of activity-- can be considered acrobatics."

Then I don't think it would apply to readying weapons as noted nor picking up and throwing grenades (not a full-body activity but a specific use of a part of the body).

Ultimately though, the decision has to come down to the GM and the players have to accept that as part of the game. Whether that call is made during the game or delineated outside of the game as to what it applies to or not, is up to the individual group as to what works best.
Bei MIR: Waffen Bereitmachen ist KEINE Akrobatik, außer in extremen Situationen (wenn die Waffe im Sattelfutteral hängt und der Charakter rüberhechten möchte, um sie zu ziehen z.B.).
Bei MIR: Granate aufheben und zurückwerfen IST EINE Akrobatik-Aktion.

Zitat
Zitat
I think it is within reason to give wild cards with this edge a +2 on almost all agility tricks, as long as there can be some kind of acrobatic description to go along with that. Is that intended, or does that make the edge over powered?
Nope, the Edge specifically states that the bonus applies to Trick manuevers. I suppose the player could choose to perform a Trick that didn't involve acrobatics if they wished and would not get the bonus then, but the Edge kind of presumes it's use as a default.

Zitat
I'd also give the +2 to all agility rolls to dodge. For example, if a giant worm uses a fighting roll vs. an agility roll to squash the wild card, I'd give the wild card +2 on the roll.
Well, since Acrobat does give a Parry bonus to avoid being hit, if the attack came down to a contest of Fighting opposed by Agility, I'd say it probably applies.


Zitat
How about grappling? If the PC uses some sort of acrobatic description while in a grapple, should I give them +2? I'd imagine they'de start to try this all the time. I use grapple a fair amount in my games.
In this case, I'd say they already got the bonus in the Parry that had to be overcome to initiate the grapple. Plus, I can't really see an "acrobatic" maneuver being pulled off while in a grapple where the character is literally restrained from moving their body. That said, if the player were creative enough and the GM wanted to allow it, it's their call (could also depend on the setting and type of game too of course).
Beim Acrobat-Bonus im Grappling kann ich Clints Empfehlung NICHT teilen.

Ich kenne zuviel SEHR akrobatische Bodenkampf/Ringkampf-Experten, die einfach MEHR und ÜBERRASCHENDERE Optionen im Ringen haben, WEIL sie so akrobatisch sind. - Zudem gehören für mich die "Verrenkungskünstler" auch zu den Akrobaten - und die kann man oft nur sehr schlecht in einen soliden Haltegriff bringen.

Unterm Strich bleibt aber: Bei Acrobat entscheidet der Spielleiter, ob eine konkrete Aktion gerade den Vorteil dieses Edges bekommt oder nicht.




(Das ist besonders interessant im Hinblick darauf, dass ich für eine Conversion gerne ein Edge hätte, das equivalent auf Stärke wirkt und mit dann ggf. nochmal überlegen müsste, ob ich das wirklich möchte..)
Was heißt "äquivalent auf Stärke wirken"? .

Auf Stärke-Würfe zum Springen?
Auf den Stärke-Würfel beim Nahkampfschaden?
Auf die Stärke als Basis für Tragkraft-Berechnung?
Auf Stärke-Würfe beim Ringen?
Auf Stärke-Würfe um bestimmten Powers (wie in Hellfrost Knockback) zu widerstehen?
Auf Stärke-Würfe in Stärke-Trick-Manövern?
usw.

Erzähle mal mehr dazu
« Letzte Änderung: 24.04.2010 | 03:05 von Zornhau »