Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 243353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #675 am: 15.02.2010 | 23:50 »
Mal eine ganz kurze, sehr allgemeine Frage, für die sich IMHO kein eigener Thread lohnt:

Wie könnte ich in einem gegebenen, extrem gritty-setting den Befall mit Krankheiten und Parasiten Regeltechnisch abbilden?

Meine ersten ideen gehen da auf einen "Angriff" des Parasiten/der Krankheit gegen die Robustheit des Zieles. Wenn der Schädling mit mindestens einer Steigerrung trifft, ist der Wirt infiziert und muss, abhängig von der Krankheit, eine Konsti-Probe täglich/wöchentlich/ monatlich/blah schaffen oder er gilt als Angeschlagen / bekommt mali auf bestimmte würfe, etc...

..oder läuft das Konzept derartiger, möglicherweise langfristiger schädigung der SC/NSC dem konzept von SW komplett zuwieder?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #676 am: 16.02.2010 | 00:02 »
Normal kriegste ja ne Krankheit ab und würfelst konsti mit Modifikator, ob die Krankheit loslegt.
Dann kanns losgehen mit Abzügen... bis die Krankheit ihren Dienst verrichtet hat und das Opfer krepiert ist oder ihm die Eier abgefallen sind... ;)

Wenn die SC's lange geschädigt sind, sind sie halt schwächer...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #677 am: 16.02.2010 | 00:02 »
Vielleicht mit den Standardregeln?: Wurf gegen Vigor (Mali,Boni), sonst Fatigueverlust. Nach bestimmten Intervallen Wiederholung, sonst Verschlechterung. Bei Erfolg oder Raise womöglich Verbesserung des Fatigue Status. Je Nach Verlauf können die Proben immer schwieriger Werden, gleich bleiben oder gar besser, bis die Krankheit weg ist. Die Krankheit kann weggehen, wenn man alle Intervalle übersteht oder sich bis Fatigue 0 hocharbeitete. Manche Krankheiten kommen nur bis Fatigue -1, manche bis -2 und die Schlimmen bis Tod oder Bewusstlosigkeit. Behandlung und Arznei gibt dann entsprechende Boni.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind zahllos.
« Letzte Änderung: 16.02.2010 | 00:05 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #678 am: 16.02.2010 | 00:04 »
Ja, das ist mir aber von der Krankheit her irgendwie zu... "Passiv" ;D

Aber danke :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #679 am: 16.02.2010 | 00:05 »
hab das noch etwas weiter ausgeführt.

Wenn sie angreifen sollen, mache einfach einen vergleichenden Wurf gegen Vigor.
Auf jeden Fall würde ich nie mit Toughness und Shaken oder Wunden arbeiten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #680 am: 16.02.2010 | 00:08 »
Wenn sie angreifen sollen, mache einfach einen vergleichenden Wurf gegen Vigor.
Auf jeden Fall würde ich nie mit Toughness und Shaken oder Wunden arbeiten.

Das gefällt mir schon eher :d

Nochmals danke! :)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #681 am: 16.02.2010 | 16:11 »
Und nochmal ich (ich steh kurz vor meiner ersten runde als SL, daher hab ich einen erhöhten Informationsbedarf.)

Diesmal gleich zwei Fragen:

1.)
Ich habe hier gelesen, das zuwenig Bennies ausgeben Tödlich fürs Spiel wirkt. Was ist mit "Zuviel"? Wo liegt (in etwa) das gesunde, berühmtberüchtigte goldene Mittelmaß?

2.)
Das SW die Zauberei begrenzt, um alle Charakterarten gleichwertig zu halten, leuchtet mir ein. Was ist aber, wenn -alle- SC und NSC gleichermaßen in hohem maße Magiebegabt sein sollen (für das [nicht]überraschende Extra-krachbum)? Extra Edges maßgeschneidert auf bestimmte einsatzzwecke, oder einfach alles und jedem ein übernatürliches Edge zugestehen?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #682 am: 16.02.2010 | 16:18 »
1.)
Ich habe hier gelesen, das zuwenig Bennies ausgeben Tödlich fürs Spiel wirkt. Was ist mit "Zuviel"? Wo liegt (in etwa) das gesunde, berühmtberüchtigte goldene Mittelmaß?
Sorry, die Antwort wird dir nicht gefallen...
Das wirst du in deiner Runde selber herausfinden müssen.
Das hängt vom Setting ab, von der gewünschten Stimmung etc... Probier es aus und lerne daraus. Das pendelt sich schon ein.  :)

2.)
Das SW die Zauberei begrenzt, um alle Charakterarten gleichwertig zu halten, leuchtet mir ein. Was ist aber, wenn -alle- SC und NSC gleichermaßen in hohem maße Magiebegabt sein sollen (für das [nicht]überraschende Extra-krachbum)? Extra Edges maßgeschneidert auf bestimmte einsatzzwecke, oder einfach alles und jedem ein übernatürliches Edge zugestehen?
Wenn Magie wirklich für jeden verfügbar ist würde ich wohl der Einfachheit halber dazu neigen, allen ein übernatürliches Talent zuzugestehen.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #683 am: 16.02.2010 | 16:27 »
Sorry, die Antwort wird dir nicht gefallen...
Das wirst du in deiner Runde selber herausfinden müssen.
Das hängt vom Setting ab, von der gewünschten Stimmung etc... Probier es aus und lerne daraus. Das pendelt sich schon ein.  :)
Wenn Magie wirklich für jeden verfügbar ist würde ich wohl der Einfachheit halber dazu neigen, allen ein übernatürliches Talent zuzugestehen.
Genau, einfach den Arcane Background (Magic) umsonst geben. Wurde in Necessary Evil ja auch mit dem Arcane Background (Superpowers) gemacht.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #684 am: 16.02.2010 | 16:33 »
Ich habe hier gelesen, das zuwenig Bennies ausgeben Tödlich fürs Spiel wirkt. Was ist mit "Zuviel"? Wo liegt (in etwa) das gesunde, berühmtberüchtigte goldene Mittelmaß?
Erfahrungssache. - Es heißt übrigens "Der goldene MittelWEG". Ein "goldenes MittelMASS" KANN es NICHT geben! Mittelmaß ist IMMER nur mittelmäßig. Solche Spielrunden sind dann auch nicht "golden", sondern nur aus Messing.

Zuviele Bennies habe ich bisher erst EINMAL (und da als Spieler) erlebt - und das Zuviel kam auch nur daher, daß die Bennie-to-XP-Regelung dabei verwendet wurde. Wenn man 5 von 6 übrig behaltenen Bennies in XP umwürfeln konnte und damit MEHR XP, als man sich über die gesamte Spielsitzung erspielt hat, eingefahren wurde, dann finde ich das nicht verhältnismäßig. Das war aber auch ein One-Time-Event und der Spielleiter hat das - nach einer "Gegenreaktion" an Knauserigkeit - inzwischen im Griff.

So etwas muß sich EINPENDELN.

Erfahrungssache heißt, man MUSS Erfahrungen machen und kann sich eben gerade NICHT auf eine harte Vorgabe verlassen.

Das SW die Zauberei begrenzt, um alle Charakterarten gleichwertig zu halten, leuchtet mir ein. Was ist aber, wenn -alle- SC und NSC gleichermaßen in hohem maße Magiebegabt sein sollen (für das [nicht]überraschende Extra-krachbum)?
Dann bekommen alle STATT des Freien Edges eben einen Arcane Background. - Wenn das WIRKLICH ALLE Charaktere betrifft, dann hat man ja eine von den Menschen, wie sie in SW modelliert sind, abweichende Rasse. Und dann ist das der Rassen-Vorteil dieser neuen Rasse Magiebegabter.

Extra Edges maßgeschneidert auf bestimmte einsatzzwecke, oder einfach alles und jedem ein übernatürliches Edge zugestehen?
Was heißt "ein übernatürliches Edge"?

Auch schon das Healer Edge oder Common Bond oder Beastmaster sind NICHT NATÜRLICH, sondern ÜBERNATÜRLICH!

Wenn Du in dieser Kategorie der Mächtigkeit allen Kreaturen auf der Welt ein solches Edge geben möchtest, dann könntest Du Dir eine ganze Reihe an Weird Edges einfallen lassen.

Die einfachste Alternative ist aber auch gleichzeitig die beste: Das "Übernatürliche" ist nur ein TRAPPING für die normalen Edges.

Wenn also ein Charakter Quick hat, dann ist er ÜBERNATÜRLICH schnell, dann verfügt er über Reflexsteigerungsmagie.

Wenn ein Charakter Alertness hat, dann sieht er auf MAGISCHE Weise mehr als andere.

Damit bekommt man den Setting-Fluff, die "Farbgebung" des Settings, in die Regelelemente, ohne sich ein Bein auszureißen beim Erschaffen neuer - und oftmals erst noch testbedürftiger - Edges.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #685 am: 16.02.2010 | 16:40 »
Es heißt übrigens "Der goldene MittelWEG". Ein "goldenes MittelMASS" KANN es NICHT geben! Mittelmaß ist IMMER nur mittelmäßig. Solche Spielrunden sind dann auch nicht "golden", sondern nur aus Messing.

Klugscheisser!  :P ~;D

(Aus Berufserfahrung: Messing läst sich wesentlich einfacher bearbeiten als Gold ;) )

So etwas muß sich EINPENDELN.

Erfahrungssache heißt, man MUSS Erfahrungen machen und kann sich eben gerade NICHT auf eine harte Vorgabe verlassen.

OK, also kommen lassen und gucken, wies nach 2-3 Spielabenden läuft. :)


Zitat
Dann bekommen alle STATT des Freien Edges eben einen Arcane Background. - Wenn das WIRKLICH ALLE Charaktere betrifft, dann hat man ja eine von den Menschen, wie sie in SW modelliert sind, abweichende Rasse. Und dann ist das der Rassen-Vorteil dieser neuen Rasse Magiebegabter.
Interessante Idee... Umsetzungswürdig  :d

Zitat
Was heißt "ein übernatürliches Edge"?

Auch schon das Healer Edge oder Common Bond oder Beastmaster sind NICHT NATÜRLICH, sondern ÜBERNATÜRLICH!

Wenn Du in dieser Kategorie der Mächtigkeit allen Kreaturen auf der Welt ein solches Edge geben möchtest, dann könntest Du Dir eine ganze Reihe an Weird Edges einfallen lassen.

Die einfachste Alternative ist aber auch gleichzeitig die beste: Das "Übernatürliche" ist nur ein TRAPPING für die normalen Edges.

Wenn also ein Charakter Quick hat, dann ist er ÜBERNATÜRLICH schnell, dann verfügt er über Reflexsteigerungsmagie.

Wenn ein Charakter Alertness hat, dann sieht er auf MAGISCHE Weise mehr als andere.

Damit bekommt man den Setting-Fluff, die "Farbgebung" des Settings, in die Regelelemente, ohne sich ein Bein auszureißen beim Erschaffen neuer - und oftmals erst noch testbedürftiger - Edges.
Ebenfalls eine komplett neue sichtweise, auf den dreh bin ich noch garnicht gekommen.  :D

Offline Welthund

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Welthund
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #686 am: 16.02.2010 | 19:08 »
1.)
Ich habe hier gelesen, das zuwenig Bennies ausgeben Tödlich fürs Spiel wirkt. Was ist mit "Zuviel"? Wo liegt (in etwa) das gesunde, berühmtberüchtigte goldene Mittelmaß?
um mal was konkretes zu sagen:
auf Seite 209 in der deutschen Gentleman's Edition steht noch etwas zur Bennie-Vergabe.

Da steht als Anhaltspunkt: zwei Bennies pro 4 Spielstunden. Also einen Bennie pro 2 Spielstunden.
Das nur damit du nicht komplett im Trüben fischt. Ansonsten gilt natürlich das gesagte von Zornhau.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #687 am: 16.02.2010 | 19:30 »
um mal was konkretes zu sagen:
auf Seite 209 in der deutschen Gentleman's Edition steht noch etwas zur Bennie-Vergabe.

Da steht als Anhaltspunkt: zwei Bennies pro 4 Spielstunden. Also einen Bennie pro 2 Spielstunden.
Das nur damit du nicht komplett im Trüben fischt. Ansonsten gilt natürlich das gesagte von Zornhau.

Das ist für mein Gefühl am absolut unteren Ende des Spektrums.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #688 am: 16.02.2010 | 21:15 »
Ich sehe es auch eher so, dass die Angabe im GRW eher so als Minimal Wert zu sehen ist. Das ist ja auch nur quasi ein Durchschnitt pro Spieler. Es gibt nunmal den weniger aktiven und sehr aktiven Spielertypen. Daher sollte man möglichst zusehen, dass der zurückhaltende Spieler zumindest auf diese Anzahl Bennies kommen sollte.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #689 am: 18.02.2010 | 13:54 »
Woraus ist eigentlich der Begriff Bennies abgeleitet?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #690 am: 18.02.2010 | 14:11 »
Bennies ist ein Begriff, der NIRGENDWO in SW-Publikationen hinsichtlich seiner Wortherkunft erklärt wird.

Da aber Bennie ein durchaus BEKANNTER Begriff für etwas ist, das einen länger durchhalten läßt, das einem erlaubt die letzten Reserven herauszuholen, ist dieser Begriff für die Bennies in SW auch durchaus passend.

Die PLAUSIBELSTE Herkunft des Begriffes ist von Benzedrin und davon abgeleiteten Amphetaminen. Diese wurden im 2. Weltkrieg und im Vietnam-Krieg als Stimulantien für die Soldaten verwendet. - Und auch James Bond wirft sich in den Original-Geschichten von Fleming immer mal wieder einen Bennie ein, wenn er durchhalten muß.

Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Benzedrine und http://de.wikipedia.org/wiki/Benzedrin
« Letzte Änderung: 18.02.2010 | 14:46 von Zornhau »

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #691 am: 18.02.2010 | 14:16 »
Ah, danke!

Offline wolfheart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Praktiker & Ketzer
  • Beiträge: 46
  • Username: wolfheart
Risiken und Nebenwirkungen von Bennies?
« Antwort #692 am: 18.02.2010 | 14:33 »
Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Benzedrine und http://de.wikipedia.org/wiki/Benzedrin
Gebe ich der Suche in Wikipedia nach...
- suche im englischen nach Bennie, finde ich... http://en.wikipedia.org/wiki/Bennie
- danach ins Deutsche... http://de.wikipedia.org/wiki/Benzodiazepine
- und dann die Wirkungen und Nebenwirkungen...
Zitat
Sie finden in der Psychiatrie Anwendung...
Klar, wir Rollenspieler sind ja auch was besonderes ;)
Zitat
bei der Behandlung von Angst- und Unruhezuständen
geht ja auch um unsere liebgewohene Spielfigur :D
Aber das macht mir ANGST... :o
Zitat
und als Ein- und Durchschlafmittel
und dann auch noch...
Zitat
Bei einer Dauerbehandlung sind die Gefahren von Sucht und Abhängigkeit
Was wollen mir diese Nebenwirkungen sagen? ~;D
gruß
ein angstfrei schlafender süchtiger Rollenspieler

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #693 am: 18.02.2010 | 15:09 »
Ich könnt mir auch denken, das es vom englischen "benefit", in abgekürzter und "verlockerter" aussprache, abgeleitet ist. Würde auch ganz gut Passen.

[EDIT:]

HA! Damit lieg ich sogar Richtig ;D

Savage-Worlds Probefahrt, Seite 3.
« Letzte Änderung: 18.02.2010 | 15:12 von Psycho-Dad »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #694 am: 18.02.2010 | 15:17 »
Als SW 2003 aufkam, hatte es interessanterweise KEINE Nachfragen nach dem Bennie-Begriff gegeben. Vermutlich, weil es einfach als ein anderer Name für die schwächere Fassung des Weißen Fate-Chips aus Deadlands Classic angenommen wurde.

Und als NAME ist ja "Bennie" durchaus erfolgreich. Es ist schon anders von Bennies zu sprechen, als von Helden-Punkten, Drama-Punkten, usw. - Die Benennung solcher Punkte in Funky Colts als "Funkys" ist hingegen auch nicht schlecht. Ein eigenständiger NAME, und nicht nur ein "XYZ-Punkt".

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #695 am: 18.02.2010 | 23:41 »
Uuuuuuuuuuuund schon wieder Ich.  ;D

Gibt es irgendwo (als PDF oder Print) ein "Kompendium" mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen und Talenten/Mächten für verschiedene Settings? Quasi eine "erweiterte Auswahl" aus dem Ausrüstungskapitel der SW-GE? Für so faule Schweine wie mich, die erstmal sehen wollen, ob SW überhaupt was für die Gruppe ist, bevor sie sich in die große Bastelarbeit stürzen? Oder gibt es das nur im Päkchen mit einem der zugehörigen Settings?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #696 am: 19.02.2010 | 00:19 »

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #697 am: 19.02.2010 | 00:34 »
Ich wusste doch, das ZORNHAU schnell und unbürokratisch bei SW bescheid weiß, ist doch schonmal ein anfang, oder?  ;D

Danke für die Links :d
Sollten wir uns Jemals begegnen, spendier' ich ein Bier.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #698 am: 19.02.2010 | 01:09 »
Das Bier nehme ich gerne!

Mir ist aber immer noch wichtig zu empfehlen die Savagepedia als Anlaufstelle zu nutzen. Dort machen sich wirklich einige sehr arbeitsame Leute die Mühe die Seiten dort aktuell zu halten, neue Settings, Edges usw. einzupflegen und  SEHR nützliche Links aktuell zu halten.

Und was Ausrüstung anbetrifft: Schau auch mal in die SharkBytes-Fanzines (http://www.sharkbytes.info/news.php). Dort findet man Kreaturen (u.a. Cthulhu-Mythos-Viecher lange bevor Realms of Cthulhu als zeitgemäße Cthulhu-Adaption erhältlich war), Abenteuer, Hausregelvorschläge, Gegenstände (magische und andere), Conversions etc.

Und natürlich eben SavageHeroes.com und die noch nicht ganz so wohlbestückte deutsche Variante SavageHeroes.de.

Das sind DIE Anlaufstellen für Zugriff auf die Produktivkraft der Savages schlechthin.

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #699 am: 19.02.2010 | 03:26 »
Woraus ist eigentlich der Begriff Bennies abgeleitet?

Die deutschen "Probefahrt"-Regeln schreiben dazu:

 (Für diejenigen, die es interessiert: „Bennie“ ist ein Slangausdruck, der vom englischen „Benefit“ (Vorteil) herrührt.)


http://www.prometheusgames.de/download/Savage-Worlds-Probefahrt.pdf

(Dritte Seite, oben links)
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...