Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 242984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #750 am: 27.02.2010 | 17:11 »
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei mich mit meiner Rollenspielrunde an Savage Worlds heranzuwagen (nach einer langjährigen Überdosis DSA) und würde mich über einige Tips freuen, was man sich bei Savage Worlds an Hintergrundmaterial anschaffen sollte. Da einige Mitspieler nur über mangelhafte Englischkenntnisse verfügen, würde ich deutschem Material den Vorzug geben (aber nicht ausschließlich).

Vorhanden sind die SW:GE sowie das Settingbuch für Sundered Skies. Einige meiner Mitspieler würden allerdings ein weniger 'fantasymäßiges' Setting bevorzugen - was würdet ihr da empfehlen? Sollte nicht ZU kampflastig sein. Ich muss zugeben, dass ich mich zwar schon informiert habe, aber noch planlos bin, was sich hinter den einzelnen Settings so verbirgt.

Noch eine Frage:
Ist eine deutsche Übersetzung der 'Toolkits' geplant?

Hallo.
Die Frage ist: Was hättet ihr denn gern? Es gibt einiges für SW, da einfach was "weniger fantasymässiges" zu empfehlen.
Frag ruhig zu einzelnen Settings, die dich informieren, ich erzähl gern was drüber. 
Und was genau empfindest du/ihr denn als zu kampflastig, und was genau meinst du damit?
SW hat einen Fokus auf Action, aber nicht zwangsweise Kampf, zudem ist entscheidend, wie ihr als Gruppe spielt, man kann zwar sagen, dass SW bei kampfbezogenen Dingen glänzen kann, was z.B. Massenkampf und flotte Abwicklung angeht, aber auch Fertigkeiteneinsatz und artverwandtes kommt mMn nicht zu kurz.
Aber:
Im Vergleich zu DSA wird dir SW vermutlich "komisch" vorkommen, da es der krasse Gegensatz zu DSA ist.

Zu deiner letzten Frage: Soweit ich das in Erinnerung hab, sind die "Companions" geplant, aber die Toolkits an sich nicht, wenn ich mich nicht immens vertue.

MFG
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #751 am: 27.02.2010 | 17:12 »
Hallo Auribiel.

Erstmal willkommen im Forum! :)

Zuerst solltest du wissen, dass du mit der Gentlemen`s Edition eigentlich schon alles hast, was du brauchst.
Basteltipps sind im Buch vorhanden und hier im Forum findest du noch weitere zahlreiche Anregungen und Hilfestellungen, um damit allein eigentlich alles basteln zu können, was du möchtest, von Steampunk über Science Fiction über Pulp über Horror etc..
(Die Toolkits - keinen Plan, ob die auf deutsch kommen werden - insbesondere die jeweiligen Worldbuilder- und Gear-Toolkits sollten da noch weitaus nützlicher sein.)

Um nicht die X-te Vorstellung von zig Settings zu schreiben:
Interessiert dich bzw. deine Gruppe denn ein bestimmtes Setting oder Genre besonders, über das du mehr hören möchtest?

Und "kampflastig" ist immer, was die jeweilge Gruppe draus macht.. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #752 am: 27.02.2010 | 17:14 »
Einige meiner Mitspieler würden allerdings ein weniger 'fantasymäßiges' Setting bevorzugen - was würdet ihr da empfehlen?
Schau mal auf SavageHeroes.de vorbei.

Vor allem: Schau Dir mal die VIELEN Settings an, die aus dem letztjährigen Savage Worlds Setting-Wettbewerb hervorgingen. Manche sind enorm breit ausgearbeitet, andere mehr Skizzen. Stilistisch und inhaltlich sehr vielfältig gestaltet.

Ist eine deutsche Übersetzung der 'Toolkits' geplant?
Eine solche Übersetzung ist nicht angekündigt worden, und wird vermutlich auch nicht vorgenommen werden, weil die Toolkits noch den Regelstand der Revised Edition enthalten, und aktuell ist ja die SW:EX, die in der SW-GE die Basis darstellt. Zudem werden die meisten Toolkits gerade von Pinnacle "eingedampft", d.h. Inhalte werden geschrumpft, und als "Companions" im kleinen Format der SW:EX-Regeln herausgebracht. Die Toolkits waren ja NUR-PDF-Publikationen, die gab es nicht gedruckt; die Companions hingegen sind Softcover-Druckausgaben. Es existieren dazu gerade der Fantasy Companion und der Super Powers Companion. Weitere sind in Vorbereitung. - Ob diese irgendwann mal auf Deutsch erhältlich sind, mußt Du Prometheus Games Mitarbeiter fragen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #753 am: 27.02.2010 | 17:25 »
@Heretic&Darkling:

Noch weiß ich leider selbst nicht so genau, was meine Runde gerne hätte, es zeichnet sich aber eine Tendenz zum Genre 'Steampunk' (Zitat Mitspieler: 'dampfbetriebene Flugschiffe, Piraten und Musketier-Elfen'),  SciFi-Setting (bisschen Richtung StarWars?) oder aber 'Heros' (siehe Fernsehsendung) ab. Also noch bunt gemischt bisher.

Nachdem ich mir nochmals die verfügbaren Settings angeschaut habe, würden mich folgende näher interessieren (kenne die meisten leider nur dem Namen nach):

50Fathoms - gibt es hier auch Steampunk-Elemente?
Necropolis - wie tödlich ist das Setting denn so? Und könnte man damit 'Resident Evil'-mäßig spielen?
Necessary Evil - könnte man damit auch Heros umsetzen?


@Zornhau:

Danke für den Tipp, werde mir die Seite mal anschauen. Da ich noch ein Frischling bei SW bin, fehlt mir noch die Kenntnis der wichtigen Hintergrundseiten usw. Bin daher auch hier dankbar über jeden Tip!

Und gut zu wissen, dass die Toolkits nicht auf dem neuesten Stand sind. Dann werde ich erstmal noch einen Bogen drum machen.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #754 am: 27.02.2010 | 17:31 »
@Heretic&Darkling:

Noch weiß ich leider selbst nicht so genau, was meine Runde gerne hätte, es zeichnet sich aber eine Tendenz zum Genre 'Steampunk' (Zitat Mitspieler: 'dampfbetriebene Flugschiffe, Piraten und Musketier-Elfen'),  SciFi-Setting (bisschen Richtung StarWars?) oder aber 'Heros' (siehe Fernsehsendung) ab. Also noch bunt gemischt bisher.

Nachdem ich mir nochmals die verfügbaren Settings angeschaut habe, würden mich folgende näher interessieren (kenne die meisten leider nur dem Namen nach):

50Fathoms - gibt es hier auch Steampunk-Elemente?
Necropolis - wie tödlich ist das Setting denn so? Und könnte man damit 'Resident Evil'-mäßig spielen?
Necessary Evil - könnte man damit auch Heros umsetzen?

Zu 50 Fathoms (kenn ich leider nicht selbst):
http://www.rpg.net/reviews/archive/10/10092.phtml

Aber ich vermute mal, dass Runepunk (oder evtl. Rippers) besser für Steampunk geeignet wäre.

Was heisst 'Resident Evil'-mässig spielen genau?
*Kennt nur die Filme*

Naja, Necessary Evil könnte sicherlich Heroes abbilden, nur die Frage, wie gut. Das Powers-System von NE wurde übrigens letztens als eigenständiges Companion veröffentlicht.
("Supers Companion")
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #755 am: 27.02.2010 | 17:36 »
Zitat
Was heisst 'Resident Evil'-mässig spielen genau?
*Kennt nur die Filme*

An den Spielen orientiert: Zombiehatz als Polizei-/Militärangehöriger mit fiesem Konzern im Hintergrund. Also das Setting der Spiele nutzen, um eigene Abenteuer vor diesem Hintergrund zu gestalten - von der Stimmung her düsterer als in den Filmen und weniger 'endzeitlastig'.

Runepunk und Rippers werd ich mir mal anschauen.

Danke!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #756 am: 27.02.2010 | 17:38 »
Necessary Evil - könnte man damit auch Heros umsetzen?
Jain.
Es ist auf alle Fälle ein guter Ansatzpunkt für Heroes. Allerdings kann man damit nicht alle Mächte darstellen,die in Heroes vorkommen. Du müsstest also ein paar Mächte selber erstellen. (Aber es gibt bereits verdammt viele Mächte bei Necessary Evil und sie vermitteln dir auch einen Eindruck, wie du kostentechnisch neue Mächte einordnen kannst.)

Fazit:
Falls ihr Heroes mit SW spielen wollt, würde ich dir definitiv zu Necessary Evil raten. (Allerdings würde ich dir auch dazu raten, per Hausregeln noch eine Feinabstimmung durchzuführen.)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #757 am: 27.02.2010 | 17:45 »
Naja, die SCs sind halt Ritter der "Kirche der Dritten Reformation", und mehr oder weniger halt "Eisenfresser", und ja, es gibt "fiese Konzerne" und Rephaim en Masse, aber die sind knüppelhart, und die Spieler sollten etwas Ahnung von "military roleplay" und Bock auf Kampf und teils auch krass kampfbezogene Abenteuer haben.
Necropolis hat halt alles(!), was Militärabenteuer angeht:
Aufklärungsmissionen, Rekrutierungsmissionen, Spezialmissionen, Propagandmissionen, Garnisonsdienst oder Transport oder offene, groß angelegte Feldschlachten mit großen Servientenvebänden, mit Artillerie und Flugunterstützung, Necropolis hat alles. Und es ist düsterer und abgef****** als es in der Theorie und beim Lesen aussieht.  
Wer bei Necropolis nicht gemäß dem Setting agiert und reagiert, der wird u.U. in einen TPK steuern.  
Stell dir n Feeling wie bei einem "plausibleren" WH40k mit bodenständigerer Technik vor, und es kommt grob hin.

Ich persönlich finds tierisch gut, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es für mich als Spieler zu düster ist, was gewisse Settinghintergründe angeht, die ich nicht spoilern möchte.


@Eulenspiegel: Der Supers Companion ist genauso tauglich... Nicht jedem gefällt die PPC aus NE, oder gar das Setting. ^^
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #758 am: 27.02.2010 | 17:57 »
@Eulenspiegel:

Werd mir NE anschauen, wenn ich es beim Rollenspielladen hier finde. Danke für die Info!


@Heretic:

Gut, dann hat sich Nekropolis leider disqualifiziert, ich weiß sicher, dass das nicht nach dem Geschmack meiner Runde wäre.


Werd mich also bei Runepunk/50Fathoms und NE mal umtun und mir Zornhaus Tip anschauen.


Danke für die Hilfen! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #759 am: 27.02.2010 | 18:09 »
@Heretic:
Gut, dann hat sich Nekropolis leider disqualifiziert, ich weiß sicher, dass das nicht nach dem Geschmack meiner Runde wäre.

Naja, was hättest du denn von Necropolis erwartet?
*neugierig*
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #760 am: 27.02.2010 | 18:25 »
An den Spielen orientiert: Zombiehatz als Polizei-/Militärangehöriger mit fiesem Konzern im Hintergrund. Also das Setting der Spiele nutzen, um eigene Abenteuer vor diesem Hintergrund zu gestalten - von der Stimmung her düsterer als in den Filmen und weniger 'endzeitlastig'.
Schau Dir mal diesen Spielbericht von Zombies in Ohio an. Das wurde nur mit dem Grundregelwerk zu einer tollen "resident-evil"-artigen Spielrunde.

Eigentlich BRAUCHT man für Resident Evil keine eigenständige Conversion oder so etwas, sondern nur das SW-Grundregelwerk und die Überlegung, was für eine Story man denn gerne vor dem Resident Evil Setting-Hintergrund ansiedeln möchte.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #761 am: 28.02.2010 | 02:33 »
@Zornhau:

Ich suche und suche und finde doch nichts: Wo kann man sich die Ergebnisse des Wettbewerbs denn anschauen? Es soll irgendwo ein Download-Bereich geben, nur wo? Oder muss man sich dazu erst auf Blutschwerter anmelden, um darauf zugreifen zu können? *ratlos*
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #762 am: 28.02.2010 | 03:52 »
Es soll irgendwo ein Download-Bereich geben, nur wo? Oder muss man sich dazu erst auf Blutschwerter anmelden, um darauf zugreifen zu können?
Das kann sein.

Hier der direkte Link zu ALLEN SW-Downloads dort. Aber ich weiß nicht, ob Du darauf zugreifen kannst, wenn Du nicht angemeldet bist. http://www.blutschwerter.de/downloads/cat12-savage-worlds/

Eventuell könnte Toa ja auch alle Setting-Wettbewerbs-Beiträge auf SavageHeroes.de spiegeln?

Auf Fundus-Ludi sind auch einige (ich weiß nicht ob alle) der Setting-Beiträge zu finden: http://www.fundus-ludi.de/jgs_db.php?action=showkat&katid=22&sid= - Bei Fundus-Ludi MUSS man sich aber anmelden, soweit ich weiß.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #763 am: 28.02.2010 | 13:34 »
Ja, ich muss mich leider erst anmelden, um auf sie zugreifen zu können. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #764 am: 28.02.2010 | 20:17 »
Was gibt es eigentlich für bewährte Möglichkeiten das Können verschiedener Sprachen zu lösen?
Natürlich in der Annahme, dass das auch relevant ist.

Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #765 am: 28.02.2010 | 20:40 »
GE Seite 28 schlägt vor:
- Verstand / 2 = Anzahl der Sprachen
oder, falls es wirklich wichtig und ein zentraler Punkt des Spiels sein sollte
- jede Sprache eine seperate Wissensfertigkeit
« Letzte Änderung: 28.02.2010 | 20:41 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #766 am: 1.03.2010 | 21:20 »
Ich hätte da mal ne Erfahrungsfrage:

Ich arbeite mich grad n bissl in den Necropolis Background ein und in diesem Zusammenhang scheint das Command Edge im Prinzip sehr sinnvoll. Jetzt hab ich das Edge nochmal nachgelesen und gesehen das es nur für NSC Extras gilt, also nicht für die anderen Chars und auch nicht für andere WCs. Jetzt frage ich mich inwieweit der +1 Bonus Sinn macht, wenn die Extras idR sterben wie die Fliegen und kaum ne Chance haben überhaupt den Würfelwurf zu machen, den +1Bonus auch nicht in Anspruch nehmen können, oder übersehe ich da was zentrales?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #767 am: 1.03.2010 | 21:50 »
Jetzt frage ich mich inwieweit der +1 Bonus Sinn macht, wenn die Extras idR sterben wie die Fliegen und kaum ne Chance haben überhaupt den Würfelwurf zu machen, den +1Bonus auch nicht in Anspruch nehmen können, oder übersehe ich da was zentrales?
Ja. - Auch viele Extras gehen bei Beschuß nicht gleich über den Jordan, sondern sind erst einmal Angeschlagen. Für einen Extra ist aber ein zweites Angeschlagen-Resultat durch einen Schaden verursachenden Effekt TÖDLICH!

Das Command-Edge reduziert durch den +1 Bonus (und mit Inspire gibt es ja +2) auf Spirit-Würfe zum Erholen aus dem Angeschlagen-Zustand die Zahl der "Ausfälle" einer Einheit SPÜRBAR.

Ich spiele aktuell zwar nicht in einer Necropolis-Runde, sondern in Hellfrost einen Paladin des Kriegsgottes, und es sind meine Command-Edges, die (jetzt, wo ich vier davon einsetzen kann) DEUTLICH die Abgänge unter den Verbündeten-Truppen reduzieren!

Der +1-Bonus sieht gering aus, aber: Ein Servient hat Spirit W6. Bedeutet, daß er im Falle Angeschlagen zu sein, mit 50% Chance nächste Aktionskarte wieder voll da ist, und mit 14% sogar noch auf dieser Aktionskarte normal handeln kann. - Im Wirkungsbereich des Command Edges ist er nächste Aktionskarte mit 67% wieder voll da, und mit 17% noch auf dieser Aktionskarte normal handlungsfähig.

Dieser "magere" +1 Bonus bedeutet also eine 33%-ige Erhöhung der Chance auf das Erholen aus dem Angeschlagen-Zustand, und eine über 20%-ige Erhöhung der Chance auf einen Raise beim Erholen, also auf volle Aktionsfähigkeit.

Und das Command Edge ist ja erst der SCHLÜSSEL für ALLE weiteren Leadership-Edges! Inspire, Hold the Line, Command Presence, usw. - Das macht sich dann schon SPÜRBAR bemerkbar auf dem Schlachtfeld.

So leicht pustet man GUT GEFÜHRTE und ÜBERLEGT EINGESETZTE Servienten auch wieder nicht weg!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #768 am: 1.03.2010 | 21:55 »
Das mit der Erhöhten Chance sich zu erholen war schon klar. Die Frage war eher ob es denn überhaupt SO OFT vorkommt, dass ein Extra angeschossen wird und NICHT sofort stirbt. Also SO OFT im Sinne von das sich das Edge wirklich LOHNT.

Offline Dai

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daimond
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #769 am: 1.03.2010 | 22:05 »
Das mit der Erhöhten Chance sich zu erholen war schon klar. Die Frage war eher ob es denn überhaupt SO OFT vorkommt, dass ein Extra angeschossen wird und NICHT sofort stirbt. Also SO OFT im Sinne von das sich das Edge wirklich LOHNT.

Das kommt wirklich darauf an. Für die Rephaim Wild Cards ist die Edge weniger nützlich als für einen SC und deren Verbündete Wild Cards:

Untote bekommen sowieso +2 auf den Erholungwurf. Allerdings halbieren sie in Necropolis Penetrationsschaden. Das heißt sie werden, zumindest im Fernkampf, nicht ganz so oft sofort ausgeschaltet wie in Vanilla SW.

Für die Spieler allerdings ist er schon nützlicher. Ein +1 Bonus ist nicht zu unterschätzen. Klar, man muss dafür Sorgen das die eigenen Extras nicht Nackt und auf freiem Feld in den kampf ziehen. Wenn man aber die richtige Ausrüstung wählt, Deckung nutzt und auch sonst Taktisch vorgeht, ist "Command" auf keinen Fall unnütz.

Edit:
Noch wichtiger, einen Spiritwurf zu schaffen ist meistens kein großes Problem.
Aber, wir wollen ja möglichst einen Raise, und den haben sowohl ich, als auch meine Spieler
mehrfach um genau 1 "versaut".
« Letzte Änderung: 1.03.2010 | 22:15 von Dai »
"Hell is waking up every god damn morning and not knowing why you're even here.
Why you're even breathing."
- Marv, Sin City

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #770 am: 1.03.2010 | 22:09 »
Die Frage war eher ob es denn überhaupt SO OFT vorkommt, dass ein Extra angeschossen wird und NICHT sofort stirbt.
Sind momentan "Einmal eine Antwort bekommen reicht nicht"-Wochen?  wtf?
Ja. - Auch viele Extras gehen bei Beschuß nicht gleich über den Jordan, sondern sind erst einmal Angeschlagen. Für einen Extra ist aber ein zweites Angeschlagen-Resultat durch einen Schaden verursachenden Effekt TÖDLICH!

Das Command-Edge reduziert durch den +1 Bonus (und mit Inspire gibt es ja +2) auf Spirit-Würfe zum Erholen aus dem Angeschlagen-Zustand die Zahl der "Ausfälle" einer Einheit SPÜRBAR.
Hervorhebung von mir.

Lohnen tut das natürlich bloß, wenn man auch mal Extras kommandiert, aber hey, dass das gegeben ist, davon gehe ich doch bei der Frage einfach mal aus.
Ansonsten ist der meiner Meinung nach wohl bedeutenste Effekt des Command-Edges, dass es Voraussetzung für so viele andere Anführertalente darstellt.


Für die NSC Wild Cards ist die Edge weniger nützlich als für einen SC:
Wie kommst du denn darauf? Es kann doch durchaus vorkommen, dass die SCs ein Wild Card auf ihrer Seite haben. Warum sollte das Talent dem Verbündeten weniger bringen als den SCs?
« Letzte Änderung: 1.03.2010 | 22:11 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Dai

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daimond
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #771 am: 1.03.2010 | 22:14 »
Wie kommst du denn darauf? Es kann doch durchaus vorkommen, dass die SCs ein Wild Card auf ihrer Seite haben. Warum sollte das Talent dem Verbündeten weniger bringen als den SCs?

Entschuldige, ich meinte damit natürlich die Rephaim, ich ändere das mal eben.
((Gerade der WC Allierte der SPieler hat in meinem Zombie Szenario mit Command viel gerissen!))
"Hell is waking up every god damn morning and not knowing why you're even here.
Why you're even breathing."
- Marv, Sin City

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #772 am: 1.03.2010 | 22:16 »
Ach so, du meinst, Rephaimtruppen werden seltener in die Verlegenheit kommen, dieses Talent zu brauchen als Kirchen- oder Konzerntruppen, ja?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #773 am: 1.03.2010 | 22:18 »
Ich ignorier einfach mal die fast noch unterschwellige provokation und bleib beim Thema:

MEINER Erfahrung nach sterben die Extras BEI UNS so schnell, dass sie einen +1 Bonus auf Spirit gegen Shaken garnicht erst in Anspruch nehmen können, weil sie BEVOR es zu dem Wurf kommt schon tot sind. (Btw: unser Setting ist Deadlands).
Daher war die FRAGE (die zugegebenermaßen evtl ein WENIG missverständlich formuliert war) ob Extras BEI NECROPOLIS mehr aushalten, und so von dem Edge eher profitieren.

Offline Dai

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daimond
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #774 am: 1.03.2010 | 22:24 »
Ich ignorier einfach mal die fast noch unterschwellige provokation und bleib beim Thema:

MEINER Erfahrung nach sterben die Extras BEI UNS so schnell, dass sie einen +1 Bonus auf Spirit gegen Shaken garnicht erst in Anspruch nehmen können, weil sie BEVOR es zu dem Wurf kommt schon tot sind. (Btw: unser Setting ist Deadlands).
Daher war die FRAGE (die zugegebenermaßen evtl ein WENIG missverständlich formuliert war) ob Extras BEI NECROPOLIS mehr aushalten, und so von dem Edge eher profitieren.

Das kommt ganz auf ihre Ausrüstung an würde ich sagen. Ich weiß ja nicht wieviele deiner Extras bei Deadlands eine ordentliche Rüstung tragen oder Granatrichter oder ähnliches als Deckung Nutzen können.

Ach so, du meinst, Rephaimtruppen werden seltener in die Verlegenheit kommen, dieses Talent zu brauchen als Kirchen- oder Konzerntruppen, ja?

Untote haben von Haus aus schon einen +2 Bonus auf ihren Spirit Wurf.
Das heißt sie müssen nur eine 2 Würfeln um das Shaken zu brechen.6 um sofort zu handeln.
Ja, +3 macht das natürlich noch leichter. Aber mein Zombie Szenario hat gezeigtt, das Untote nie lange Shaken bleiben, jedenfalls nicht im Fernkampf bei entsprechender Masse.
"Hell is waking up every god damn morning and not knowing why you're even here.
Why you're even breathing."
- Marv, Sin City